Leserunde zu "Der Traum von Freiheit" von Fenja Lüders

• Thema
Fenja Lüders (Autor)

Der Traum von Freiheit

Speicherstadt-Saga. Roman

Hamburg Anfang der 1940er: Hakenkreuzfahnen wehen über der Hansestadt. Die Lage für die Familie Deharde spitzt sich so zu, dass Mina daran denkt, ihre Lieben außer Landes zu bringen. Doch dann braucht Edo ihre Hilfe, um eine Gruppe Flüchtiger zu verstecken, und sie packt mit an, ohne Rücksicht auf die Folgen für das Kontor. Selbst als beim Bombenangriff 43 das Haus in Flammen aufgeht und Mina in den Keller ziehen muss, macht sie weiter. Bis sie sich und andere in große Gefahr bringt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.04.2021 - 16.05.2021
  2. Lesen 14.06.2021 - 04.07.2021
  3. Rezensieren 05.07.2021 - 18.07.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Hakenkreuz Judenverfolgung Flüchtlingshilfe Jugendliebe starke Frau zweiter Weltkrieg 2. Weltkrieg Hamburger Kaufmannsfamilie Bombenangriff Speicherstadt Rassegesetze Hitler NSDAP Widerstand Hamburg Corinna Bomann Brigitte Riebe Jahrhundertwende Anne Jacobs Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.04.2021

guter Schreibstil, spannend erzählt, man bekommet Lust darauf zu erfahren ,wie die Geschichte weitergeht. Das Cover wirkt geheimnisvoll und passt soweit ich das nach der Leseprobe beurteilen kann gut zum Inhalt des Buches.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Schon die Vorgängerbücher über die Hamburger Speicherstadt haben mir gut gefallen. Das Cover passt hervorragend in die Reihe.

In einem schwierigen historischen Abschnitt geht es jetzt weiter, wie verkraften die Protagonisten das? Was machen sie aus den entsprechenden Situationen? Das wird offenbar wieder spannend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Das Cover finde ich sehr gelungen. Es zeigt den Hintergrund sowie den Hauptschauplatz der Geschichte.

Die ersten beiden Teile der Saga kenne ich zwar nicht, bin jedoch durch die Leseprobe sofort gut in die Geschichte hineingekommen.
Mina ist mir als scheinbar sehr starke durchsetzungsfähige Frau in der damaligen Zeit sofort sympathisch geworden.
Und auch Edo und die Vergangenheit der beiden lässt eine spannende Geschichte erwarten.
Was wird mit Edo passieren? Wie wird es mit dem Kontor weitergehen?
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist leicht zu lesen und bringt die Gefühle und die Situation der Protagonisten sehr gut rüber.

Ich erwarte vom Fortgang der Geschichte, dass es noch einige schwierige Situationen zu bestehen gibt und hoffentlich Edo und Mina diese gemeinsam durchstehen werden. Wie man auch der Historie weiß, wird dies jedoch keinesfalls leicht werden für die beiden.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Das Cover passt in die Serie, denn es orientiert sich in der Gestaltung an die vorherigen Buchcover der Reihe.. Gerne möchte ich wieder mit der Familie und der Firma weiter in Richtung Gegenwart reisen. Es sind alte Bekannte, die man gerne begleitet. Ich bin gespannt, was Edo in Amerika erlebt. Wie entwickelt sich die Firma? Wie entwickelt sich das Familienleben? Haben die Freundschaften Bestand? Es gibt viel zu erleben und ich möchte gerne dabei sein.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Das Cover sieht, wie bei den beiden vorherigen Teilen super aus und spiegelt den Handlungsort wieder.

Die Protagonistin ist, meiner Meinung nach, eine starke Frau mit Durchsetzungsvermögen. Gerne würde ich sie in diesem Teil nochmals "treffen" und besser kennenlernen. Ebenfalls würde ich mich freuen zu erfahren wie es in ihrem Leben weiter geht, da mich insbesondere die Kriegszeiten sehr interessieren.
Ich erwarte eine aufregende Handlung, verschiedene Wendungen in der Geschichte und ganz viel Gefühl.