Leserunde zu "Die Dorfschullehrerin - Was die Hoffnung verspricht" von Eva Völler

Eine Lehrerin und die Herausforderung ihres Lebens
Cover-Bild Die Dorfschullehrerin
Produktdarstellung
  • Thema
Eva Völler (Autor)

Die Dorfschullehrerin

Was die Hoffnung verspricht. Roman

Eine junge Frau und die Herausforderung ihres Lebens
1961: Als die Berliner Lehrerin Helene ihre neue Stelle in Hessen an der deutsch-deutschen Grenze antritt, begegnet man ihr im ländlichen, erzkatholischen Ort zunächst mit Ablehnung. Der althergebrachte drakonische Erziehungsstil, die Gleichgültigkeit der Kollegen - für die engagierte Helene ist es ein Kampf gegen Windmühlen. In Tobias, dem Landarzt, findet sie schließlich einen Verbündeten. Schon bald bedeutet er ihr mehr, als ihr lieb ist. Denn Helene hat ein Geheimnis - sie ließ sich nicht ohne Grund genau an diesen Ort versetzen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.10.2021 - 31.10.2021
  2. Lesen 15.11.2021 - 05.12.2021
  3. Rezensieren 06.12.2021 - 19.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Lehrerin 60er Sechziger DDR Ostzone Todesstreifen Rhön Flucht Flüchtlinge Emanzipation Gleichberechtigung Landarzt Arzt Dorfgemeinschaft Freunschaft Tochter Trennung Saga Familienroman deutsche Geschichte GI deutsche Teilung Berliner Mauer Mauer

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.10.2021

Ich liebe Geschichten von vor meiner Zeit, sie faszinieren mich, ob diese Real sind oder fiktiv ist dabei egal. Ich glaube die Liebe für sie, habe ich von meiner Oma und meiner Mutter.
Ich liebe den Dialekt ...

Ich liebe den Dialekt im Buch, mir ist bist jetzt noch keiner in einem Buch begegnet.
Helene kommt einem freundlich und offen vor, sie ist sehr vertrauenswürdig.
Es ist super süß das die werdende Mutter, das Kind nach Helene benennt. Nach ein paar Seite wird uns hingeworfen das es Helene nicht gut geht, etwas das passiert bevor Sie die neue Stelle annahm, ihr Neuanfang.
Bücher die verschiedene Perspektiven beinhalten, geben dem Leser mehr Einblicke, dies Gefällt mir für dieses Buch, den wir sehen mehr, wir erfahren mehr über alles.
Ich freue mich schon herauszufinden, wie sie den Konflikt zwischen Ost und West in den jeweiligen Charakteren definieren werden, was ihr Meinung ist, wie sie miteinander leben wollen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Mir gefällt der mitreißende Schreibstil. Ich fühle mich um Jahrzehnte in meine Kindheit zurückversetzt.

Der erste Tag ihres neuen Lebens war für Helene wirklich aufregend und besonders. Ich hatte nicht damit gerechnet, bereits in der Leseprobe den Grund dafür zu erfahren, warum Helene sich in dem kleinen Ort nahe der Grenze beworben hat. Jetzt bin ich natürlich sehr gespannt darauf, ob es ein baldiges Wiedersehen gibt. Hoffentlich muss Helene nicht zu sehr leiden. Das Kollegium scheint ja doch nicht gerade besonders freundlich zu sein.
Die kleinen im Dialekt geschriebenen Abschnitte gefallen mir.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Die Leseprobe ist schon sehr spannend. Die Zeit damals wirkt auf mich realistisch dargestellt und Helene muss sich mit viel Ablehnung und Veränderungen auseinander setzen. Ich denke sie wird es noch sehr schwer haben und ich bin gespannt darauf zu lesen, wie die dies alles meistern wird.

Veröffentlicht am 27.10.2021

Der Schreibstil der autorin beeistert ich jedesmal. Man kann richtig in die vergangenen Zeiten eintauchen.
Mitzuerleben. wie die Menschen diese Zeit erlebt haben.

Das Buchcover passt super!!!

Mitzuerleben. wie die Menschen diese Zeit erlebt haben.

Das Buchcover passt super!!!

Veröffentlicht am 24.10.2021

Ich mag den Stil der Autorin Eva Völler sehr, hier weckt das Thema meine Neugierde: Warum soll Helene nahe der Ostzone leben und arbeiten, wer hat diesbezüglich ein Interesse und warum?

Ich bin sehr gespannt, ...

Ich bin sehr gespannt, wohin dieser Roman uns Leser wohl führen wird und erwarte mir von ihm spannende Diskussionen!

Ich liebe historische Romane zu Themen der neuesten deutschen Geschichte mit engem Bezug zur Zeitgeschichte und die von Eva Völler ganz besonders.