Leserunde zu "Die Dorfschullehrerin - Was die Hoffnung verspricht" von Eva Völler

Eine Lehrerin und die Herausforderung ihres Lebens
Cover-Bild Die Dorfschullehrerin
Produktdarstellung
(29)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Eva Völler (Autor)

Die Dorfschullehrerin

Was die Hoffnung verspricht. Roman

Eine junge Frau und die Herausforderung ihres Lebens
1961: Als die Berliner Lehrerin Helene ihre neue Stelle in Hessen an der deutsch-deutschen Grenze antritt, begegnet man ihr im ländlichen, erzkatholischen Ort zunächst mit Ablehnung. Der althergebrachte drakonische Erziehungsstil, die Gleichgültigkeit der Kollegen - für die engagierte Helene ist es ein Kampf gegen Windmühlen. In Tobias, dem Landarzt, findet sie schließlich einen Verbündeten. Schon bald bedeutet er ihr mehr, als ihr lieb ist. Denn Helene hat ein Geheimnis - sie ließ sich nicht ohne Grund genau an diesen Ort versetzen ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 11.10.2021 - 31.10.2021
  2. Lesen 15.11.2021 - 05.12.2021
  3. Rezensieren 06.12.2021 - 19.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Lehrerin 60er Sechziger DDR Ostzone Todesstreifen Rhön Flucht Flüchtlinge Emanzipation Gleichberechtigung Landarzt Arzt Dorfgemeinschaft Freunschaft Tochter Trennung Saga Familienroman deutsche Geschichte GI deutsche Teilung Berliner Mauer Mauer

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.10.2021

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen, und der Schreibstil von Eva Völler gefällt mir sehr gut, so dass ich sofort mitten drin im Geschehen war. Bei der Geburt, die ich gleich am Anfang miterleben ...

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen, und der Schreibstil von Eva Völler gefällt mir sehr gut, so dass ich sofort mitten drin im Geschehen war. Bei der Geburt, die ich gleich am Anfang miterleben durfte, standen mir die Tränen in den Augen. Insbesondere, da ich mir vorgestellt habe, was der Tod der Mutter für diese große Familie bedeuten würde. Die Situation der Kinder in der Schule ist grauenvoll - die Lehrer unbeschreiblich nur vom kurzen Kennenlernen. Der Arzt gefällt mir ebenso wie die Protagonistin Leni sehr gut. War Leni im Gefängnis und ihr Kind im Heim? Vestehe ich es richtig, dass sie ihr Kind über die Grenze geschmuggelt werden soll und Helene dann auch das Dorf verlassen will. Ich blicke noch nicht so ganz durch, doch die Kälte, die geschildert wird und die Armut gehen mir jetzt schon sehr nahe und ich bin gespannt, wie der Plan von Helene aussieht. Was ist mit dem attraktiven Landarzt Tobias? Werden Helene und er ein Paar? Oder kommt es zu einer Tragödie? Ich bin sehr gespannt und hätte am liebsten sofort weiter gelesen.