Leserunde zu "Dian Fossey - Die Forscherin" von Susanna Leonard

• Thema
Susanna Leonard (Autor)

Dian Fossey - Die Forscherin

Sie rettete bedrohte Tiere. Und bezahlte einen hohen Preis. Roman

Kalifornien, 1940. Für die kleine Dian steht früh fest: Sie will einmal mit Tieren arbeiten. Viele Jahre später reist Dian tatsächlich nach Afrika, um dort die bedrohten Berggorillas zu erforschen. In den Nebelwäldern gelingt ihr Bemerkenswertes: der direkte Kontakt zu den scheuen Tieren. Eine einzigartige Freundschaft entsteht, die bald die ganze Welt kennt. Aber nicht nur den Tieren gehört Dians Herz. Als sie dem Fotografen Bob begegnet, verliebt sie sich Hals über Kopf in den verheirateten Mann. Doch je unermüdlicher Dian für die Erhaltung der Gorillas kämpft, desto mehr Feinde schafft sie sich. Bald ist nicht mehr nur das Leben ihrer geliebten Tiere in Gefahr, sondern auch ihr eigenes.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.06.2022 - 17.07.2022
  2. Lesen 15.08.2022 - 04.09.2022
  3. Rezensieren 05.09.2022 - 18.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ikone Gorillas Tierliebe starke Frau Wissenschaftlerin Tierwohl mutige Frauen Gorillas im Nebel Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von lauraklingenberg

lauraklingenberg

Mitglied seit 23.03.2021

I do believe something very magical can happen when you read a good book.

Veröffentlicht am 18.07.2022 um 15:17 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde von "Dian Fossey - Die Forscherin"! Schön, dass ihr alle dabei seid.

Im Laufe der nächsten zwei Wochen erhaltet ihr eure Leseexemplare, und allen eBook-Lesern senden wir eine Mail mit einem Downloadlink zu.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 18.07.2022 um 16:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade riesig über die Nachricht, dass ich hier mitlesen darf, gefreut und bin schon sehr gespannt auf das Buch und die Leserunde.

Herzlichen Dank !

Zu mir: Ich bin 48 Jahre und lebe mit meinen Mann und unseren drei Teenagern in NRW. Wenn ich nicht gerade lese, bin ich viel draußen unterwegs.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag !

Profilbild von wanderer-of-words

wanderer-of-words

Mitglied seit 10.06.2018

A man's reach should exceed his grasp, or what's a heaven for? (Robert Browning)

Veröffentlicht am 18.07.2022 um 19:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich riesig, dass ich bei der Leserunde dabei sein darf! Ich hatte erst am Wochenende noch Freunden von dem Buch erzählt, die gleich ganz begeistert von Dian Fossey geschwärmt haben, so dass ich noch neugieriger auf das Buch wurde. Ich selbst habe bisher noch gar nichts von ihr gehört und bin nun sehr gespannt diese tolle Frau kennenzulernen.

Nun möchte ich mich noch kurz vorstellen: ich bin 34 Jahre alt und lebe zusammen mit einer alten Katzendame in Bayern. Meine Lieblingsgenres sind historische Romane und Literatur, zwischendurch darf es aber auch gerne mal ein Thriller sein.

Neben dem Lesen habe ich seit kurzem wieder das Malen für mich entdeckt, reise sehr gerne und habe eine große Schwäche für Countrymusik.

Liebe Grüße
Angela

Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 18.07.2022 um 20:01 Uhr

Hallo,

ich war auch ganz happy, als ich die E-Mail gesehen habe, dass ich bei der Leserunde dabei bin.

Ich bin schon sehr auf Dian Fossey gespannt.

Nun zu mir, ich heiße Kerstin komme aus Rheinhessen, bin kurz vor der 40. Ich reise gerne und lese viel. Hauptsächlich Krimis und Thriller, zwischendurch aber auch mal Romane. Gerade Romane über große Persönlichkeiten haben es mir angetan. Man erfährt in diesen Büchern viel

Profilbild von MartinS

MartinS

Mitglied seit 23.02.2018

Lesen soll Spaß machen!

Veröffentlicht am 19.07.2022 um 09:36 Uhr

Es freut mich sehr, dass ich dabei sein darf und bin sehr auf das Buch gespannt.
Ich werde mit dem lesen erst kurz vor Ende des ersten Leseabschnitts beginnen, weil ich vorher urlaubsbedingt eher weniger lesen werde, aber da ich ein Vielleser bin sollten 137 Seiten auch kein Problem darstellen, diese innerhalb von zwei Tagen gelesen zu haben und auch meine Kommentare abgegeben zu haben.
Zu meiner Person: Ich heiße Martin, bin 50 (auch wenn ich das gerne ignorieren würde) und lebe mit Mann und ein paar Schnecken in München.
Ich lese viel und gerne und reise auch viel durch Deutschland und die Nachbarstaaten.
keine Ahnung was sonst noch von Interesse sein dürfte, aber vielleicht reicht das für den Anfang (viele Worte sind ja gewechselt worden)

Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Mitglied seit 24.10.2016

Die tut nix, die will nur lesen

Veröffentlicht am 19.07.2022 um 17:37 Uhr

Ich habe mich gerade SO dolle gefreut, als ich in meinem E-Mail-Posteingang die frohe Nachricht gelesen habe, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. DANKE! Dian Fossey finde ich schon immer großartig und ich bin TOTAL gespannt auf dieses Buch.

Mein Name ist Dani(ela), ich bin 49 Jahre, verheiratet, lebe in Leopoldshafen (bei Karlsruhe). Neben meinem Ganztagsjob wären da noch mein (derzeit leider sehr kranker) Ehemann, meine beiden Ü80-Eltern, die bei uns mit im Haus wohnen und unsere beiden Katzenmädels. Ich lese für mein Leben gern und FREUE mich auf die Leserunde und den Austausch mit euch. Immer wieder eine schöne Abwechslung zum nicht immer ganz einfachen Alltag.

Profilbild von Kyra112

Kyra112

Mitglied seit 06.03.2022

Veröffentlicht am 19.07.2022 um 22:03 Uhr

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

es freut mich, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen darf, zumal ich zugeben muss, mir Dian Fossey bisher unbekannt war. Umso gespannter bin ich auf das, was wir in diesem Buch über sie erfahren werden.

Kurz zu mir: Mein Name ist Sandra, Ich bin 33 Jahre als und komme aus Mansfeld-Südharz (Nähe Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt), mache eine Ausbildung im gehobenen Dienst (Berufsfeuerwehr), lese gern und mache gern Sport.

Ich bin gespannt auf den Austausch und wünsche uns allen viel Spaß und anregende Diskussionen.

Profilbild von Annika_S

Annika_S

Mitglied seit 22.03.2022

Veröffentlicht am 20.07.2022 um 10:21 Uhr

Ich freue mich sehr. Mir ist Natur- und Tierschutz sehr wichtig und es freut mich eine spannende Geschichte über dieses Thema zu lesen. Hoffentlich lernen wir viel und vertiefen uns in die Welt der Gorillas.

Profilbild von Schteffiii

Schteffiii

Mitglied seit 25.09.2021

Veröffentlicht am 22.07.2022 um 16:30 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 18.07.2022 um 16:53 Uhr

Herzlichen Dank !

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Tag !

Hello again 🙋🏼‍♀️

Profilbild von Schteffiii

Schteffiii

Mitglied seit 25.09.2021

Veröffentlicht am 24.07.2022 um 04:55 Uhr

Hallo liebe Leseleute,
Ich bin Steffi, 28 und komme aus dem Süden von Deutschland nahe der Schweiz. Ich habe mich so gefreut als ich noch am Verlosungstag gesehen habe, dass ich dabei bin. Ich bin sowas von gespannt auf das Buch. Ich hatte den Namen Dian Fossey schon gehört aber bin nicht sehr vertraut mit ihrer Geschichte.
Ich lese gerne Historienromane, Fantasy, Medizinisches, Reiseromane.. und vieles mehr. Eigentlich alles was gut ist. Am liebsten bei uns am Rhein oder am Meer..
Ich kann’s kaum erwarten loszulegen und hoffe auf eine anregende Diskussion hier !

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️