Leserunde zu "Dian Fossey - Die Forscherin" von Susanna Leonard

• Thema
Susanna Leonard (Autor)

Dian Fossey - Die Forscherin

Sie rettete bedrohte Tiere. Und bezahlte einen hohen Preis. Roman

Kalifornien, 1940. Für die kleine Dian steht früh fest: Sie will einmal mit Tieren arbeiten. Viele Jahre später reist Dian tatsächlich nach Afrika, um dort die bedrohten Berggorillas zu erforschen. In den Nebelwäldern gelingt ihr Bemerkenswertes: der direkte Kontakt zu den scheuen Tieren. Eine einzigartige Freundschaft entsteht, die bald die ganze Welt kennt. Aber nicht nur den Tieren gehört Dians Herz. Als sie dem Fotografen Bob begegnet, verliebt sie sich Hals über Kopf in den verheirateten Mann. Doch je unermüdlicher Dian für die Erhaltung der Gorillas kämpft, desto mehr Feinde schafft sie sich. Bald ist nicht mehr nur das Leben ihrer geliebten Tiere in Gefahr, sondern auch ihr eigenes.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.06.2022 - 17.07.2022
  2. Lesen 15.08.2022 - 04.09.2022
  3. Rezensieren 05.09.2022 - 18.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ikone Gorillas Tierliebe starke Frau Wissenschaftlerin Tierwohl mutige Frauen Gorillas im Nebel Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Gaensebluemlein

Gaensebluemlein

Mitglied seit 03.01.2022

Veröffentlicht am 24.07.2022 um 12:37 Uhr

Guten Tag an alle in dieser Leserunde,
ich habe mich auch sehr gefreut, dieses Buch mitlesen und besprechen zu können. Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte dieser engagierten Frau.
Es ist auch immer Inspiration, sich für die eigenen, wichtigen Projekte einzusetzen.
Die Leseprobe war schon sehr ansprechend. Mal sehen, wie die Autorin es schafft, uns Dian und ihre Arbeit bzw. ihr Zusammensein mit den Berggorillas nahe zu bringen.
Ich lebe seit einigen Jahren im Norden Deutschlands und bin 45 Jahre alt.
Ich lese gern, klar, aber ich schreibe auch und male und zeichne gern. Einige Bilder hängen in meiner Wohnung, auch wenn sie keine Meisterwerke sind, aber ich freue mich daran, kreativ zu sein.
Habt ihr schon euer Leseexemplar erhalten?
Letzte Woche war mein Briefkasten noch leer. Hoffentlich ist es nicht verloren gegangen.

Einen schönen Sonntag euch

Profilbild von engineerwife

engineerwife

Mitglied seit 03.05.2016

Ok, ich gestehe ... ich bin büchersüchtig ;)

Veröffentlicht am 24.07.2022 um 16:27 Uhr

Ich darf auch dabei sein und freue mich riesig, ganz lieben Dank. Ich bin Isabel aus Baden-Württemberg und eine richtige Leseratte ;)

Profilbild von Lese-Kerstin

Lese-Kerstin

Veröffentlicht am 03.08.2022 um 19:13 Uhr

Kam schon bei jemanden das Buch an?

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 03.08.2022 um 20:11 Uhr

Lese-Kerstin schrieb am 03.08.2022 um 19:13 Uhr

Kam schon bei jemanden das Buch an?

Bei mir noch nicht, aber ein paar Tage haben wir ja noch.

Profilbild von engineerwife

engineerwife

Mitglied seit 03.05.2016

Ok, ich gestehe ... ich bin büchersüchtig ;)

Veröffentlicht am 04.08.2022 um 09:50 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 03.08.2022 um 20:11 Uhr

Bei mir noch nicht, aber ein paar Tage haben wir ja noch.

Bei mir auch noch nicht.

Profilbild von Ameland

Ameland

Mitglied seit 11.05.2016

Es geht (fast) nichts über ein gutes Buch und lesen kann man so gut wie überall.

Veröffentlicht am 05.08.2022 um 13:38 Uhr

Hallo in die Runde, ich stelle gerade fest, dass ich mich noch gar nicht vorgestellt habe.

Ich bin Judith, Mitte sechzig und wohne im schönen Sauerland. Ich freue mich sehr auf das Buch und diese Runde. Dian Fossey war m. E. eine sehr interessante und besondere Frau. Bin gespannt was uns erwartet.

Mein Buch war heute immer noch nicht in der Post.

Profilbild von LuLu2008

LuLu2008

Mitglied seit 08.11.2019

Zwischen den Seiten Zwischen den Herzen Zwischen mir selbst und der Welt

Veröffentlicht am 05.08.2022 um 14:56 Uhr

Hallo zusammen!

Meine letzten Prüfungen sind vorbei und gestern kam das Ebook für die Leserunde in mein Postfach geflattert - eine gute Erinnerung, dass ich mich jetzt endlich vorstellen sollte:
Mein Name ist Luise, ich bin 19 Jahre alt und studiere in der für mich schönsten Stadt Deutschlands weit im sehr warmen Süden... Da eines meiner Studienfächer Deutsch ist, lese ich zwar immer viel, aber im Semester bleibt die Freizeitlektüre, die bei mir hauptsächlich aus Liebesromanen besteht, doch ziemlich auf der Strecke. Umso mehr freue ich mich, mit einer Leserunde in die freie Zeit starten zu dürfen, in der es schon jetzt so einen regen Austausch gibt!
Da mein anderes Studienfach Biologie ist, interessiere ich mich naturgemäß für Dian Fosseys Geschichte, wenngleich ich auch noch nicht sehr viel über sie weiß. Mich begeistern dabei allerdings nicht nur die Gorillas, sondern auch die starke Frau, um die es im Roman vor allem geht.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen guten Start in den ersten Leseabschnitt. Bis bald!

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 05.08.2022 um 20:02 Uhr

Zitat von LuLu2008

gestern kam das Ebook für die Leserunde in mein Postfach geflattert

Schön, meines kam heute an, aber der Download funktioniert bei mir leider nicht.
Hat es bei Dir geklappt ?

Profilbild von Ameland

Ameland

Mitglied seit 11.05.2016

Veröffentlicht am 06.08.2022 um 14:19 Uhr

Leider war auch heute das Buch nicht im Briefkasten.

Hat schon jemand das Buch bekommen?

Profilbild von Tine

Tine

Mitglied seit 22.05.2016

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde

Veröffentlicht am 06.08.2022 um 23:06 Uhr

Hallo!
Ich habe gerade erschrocken festgestellt, dass die LR ja schon in zwei Tagen anfängt. Bei mir ist bisher auch noch kein Buch angekommen. Ich hoffe, sie kommen am Anfang der Woche und die Probleme mit euren ebooks werden auch zeitnah gelöst.
Ich heiße Christine, bin 31 Jahre alt und komme aus Oberfranken. Neben dem Lesen bin ich gerne kreativ, schau Serien und liebe die Natur. Deshalb freu ich mich sehr auf die LR über Dian Fossey, bisher hatte ich noch nichts von ihr gehört. Ansonsten lese ich gerne Romane, Liebesromane, Jugendromane, historisches und SciFi.