Leserunde zu "Dian Fossey - Die Forscherin" von Susanna Leonard

• Thema
Susanna Leonard (Autor)

Dian Fossey - Die Forscherin

Sie rettete bedrohte Tiere. Und bezahlte einen hohen Preis. Roman

Kalifornien, 1940. Für die kleine Dian steht früh fest: Sie will einmal mit Tieren arbeiten. Viele Jahre später reist Dian tatsächlich nach Afrika, um dort die bedrohten Berggorillas zu erforschen. In den Nebelwäldern gelingt ihr Bemerkenswertes: der direkte Kontakt zu den scheuen Tieren. Eine einzigartige Freundschaft entsteht, die bald die ganze Welt kennt. Aber nicht nur den Tieren gehört Dians Herz. Als sie dem Fotografen Bob begegnet, verliebt sie sich Hals über Kopf in den verheirateten Mann. Doch je unermüdlicher Dian für die Erhaltung der Gorillas kämpft, desto mehr Feinde schafft sie sich. Bald ist nicht mehr nur das Leben ihrer geliebten Tiere in Gefahr, sondern auch ihr eigenes.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.06.2022 - 17.07.2022
  2. Lesen 15.08.2022 - 04.09.2022
  3. Rezensieren 05.09.2022 - 18.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ikone Gorillas Tierliebe starke Frau Wissenschaftlerin Tierwohl mutige Frauen Gorillas im Nebel Saga

Teilnehmer

Veröffentlicht am 07.08.2022 um 12:50 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 05.08.2022 um 20:02 Uhr

Zitat von LuLu2008

gestern kam das Ebook für die Leserunde in mein Postfach geflattert

Schön, meines kam heute an, aber der Download funktioniert bei mir leider nicht.
Hat es bei Dir geklappt ?

Leider geht es bei mir auch nicht. Ich dachte erst, der Link würde vielleicht erst am Montag freigeschaltet werden, aber in dem Fragen-Forum wird ja auch schon über das Problem diskutiert... Ich hoffe, es lässt sich schnell lösen und auch die Print-Exemplare kommen bald an, sodass wir alle endlich anfangen können zu lesen.

Profilbild von Hyperventilea

Hyperventilea

Mitglied seit 07.08.2019

Ein Tag ohne Lesen ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 08.08.2022 um 09:14 Uhr

Hallo in die Runde!
Ich freue mich, dass ich auch dabei bin. Ich bin Lesesüchtige in den besten Jahren, komme aus Mittelfranken und bin stolze Hühnerbesitzerin. Sind zwar keine Gorillas, aber auch sehr interessante Tiere, finde ich.
Ich warte täglich sehnsüchtig auf die Post. Wird schon noch rechtzeitig kommen das Buch…

Profilbild von _LeseZeit_

_LeseZeit_

Mitglied seit 06.05.2022

Veröffentlicht am 08.08.2022 um 16:49 Uhr

Hallo ihr Lieben

Ich nutze mal die Wartezeit auf das Buch um mich vorzustellen

Ich bin Melanie, 31 Jahre alt, gebürtige Hessin, aber mitterweile in der Nähe von Ulm zu Hause

Derzeit bin ich in Elternzeit und durch den Wunsch nach regelmäßigem Lesen und Köpfchen fit halten zur Lesejury gestoßen

Ich lese am liebsten Krimis, wobei ich aktuell tatsächlich mehr Romane lese.

Dieses Buch hat mich neugierig gemacht, weil ich selbst Biologin bin. Bisher hatte ich aber tatsächlich noch nichts Näheres über Dian Fossey gehört. Besonders begeistert haben mich die Naturbeschreibungen in der Leseprobe.
Ich bin schon sehr neugierig und freue mich auf das Lesen und die Diskussionen mit euch!

Ganz liebe Grüße
Meli

booklooker

Mitglied seit 17.04.2018

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 15:19 Uhr

_LeseZeit_ schrieb am 08.08.2022 um 16:49 Uhr

Hallo ihr Lieben

Ich nutze mal die Wartezeit auf das Buch um mich vorzustellen

Ich lese am liebsten Krimis, wobei ich aktuell tatsächlich mehr Romane lese.

Ganz liebe Grüße
Meli

Dann solltest du unbedingt den Film "Gorillas im Nebel" mit Sigourney Weaver schauen. Er hat mich sehr beeindruckt, und ich habe mir fest vorgenommen, irgendwann einmal selbst dorthin zu reisen.

booklooker

Mitglied seit 17.04.2018

Veröffentlicht am 09.08.2022 um 15:20 Uhr

Hallo,
ich bin 20 Jahre alt, lebe im Ruhrgebiet und studiere Soziale Arbeit. In meiner Freizeit lese ich sehr gern, vor allem biographische Romane. Ich freue mich auf diese Leserunde!

Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 15.08.2022 um 14:57 Uhr

Vor lauter Terminen habe ich doch glatt vergessen, mich hier vorzustellen. Ich komme aus dem Rheinland und bin immer eine Leseratte gewesen, doch seit ich Rentnerin bin, habe ich noch mehr Zeit für Bücher.

Auf dieses Buch habe ich mich ganz besonders gefreut und bin schon gespannt, was wir mit Dian Fossey erleben werden.

Profilbild von DianaRohrbeck

DianaRohrbeck

Mitglied seit 31.01.2022

Bücher eröffnen uns Wege in Welten, von denen wir sonst nicht einmal wüssten, dass es sie gibt.

Veröffentlicht am 26.08.2022 um 15:05 Uhr

Hallo! Mein Name ist Diana und ich freue mich auf die nächste Lektüre ❤️ Ich habe es schon nach wenigen Büchern sehr zu schätzen gelernt, dass ich durch die Lesejury mit Literatur in Berührung gekommen bin, an der ich sonst im Buchhandel vermutlich vorbeigegangen wäre. Ich hoffe, dass auch dieses Buch wieder meine Begeisterung auf sich ziehen wird!