Schnell-Leserunde zu "Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs" von Inez Corbi

Dramatisch und romantisch
Cover-Bild Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs
Produktdarstellung
  • Story
Inez Corbi (Autor)

Die Gärten von Heligan - Spuren des Aufbruchs

Die Londonerin Lexi sieht erwartungsvoll ihrem neuen Job entgegen: der Planung der großen Jubiläumsfeier in den verwunschenen "Lost Gardens of Heligan" in Cornwall. Bei ihren Recherchen kommt sie der rätselhaften Geschichte der Waisen Damaris und Allie auf die Spur, die im Jahre 1781 auf dem Landgut ihres Cousins Henry Tremayne aufwachsen. Dieser träumt davon, einen großen Garten anzulegen - ein Traum, den er mit der pflanzenkundigen Damaris teilt. Henrys Ehefrau missfällt die enge Verbindung der beiden, dabei hat Damaris sich längst in einen anderen verliebt - den geheimnisvollen Wildhüter Julian. Doch die Dämonen seiner Vergangenheit drohen ihr Glück zu gefährden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.06.2021 - 04.07.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Die verlorenen Gärten Lost gardens of Heligan Cornwall Wiederaufbau Familiengeheimnis Tremayne Teil 1 Band 1 Romanreihe wahrer Hintergrund England Landsitz viktorianischer Garten große Gefühle Familiensaga Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Leseigel

Veröffentlicht am 07.07.2021 um 17:02 Uhr

Hallo in die Runde !

Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf. Cornwall ist ein Traumziel von mir. Leider meint mein Mann, da regnet es nur. Was ,das anbetrifft, habe ich im Moment genügend Cornwall-Feeling.
Ich bin 61 Jahre alt und im Süden der Republik. Ein Leben ohne Bücher ist für mich nicht denkbar.

Profilbild von BuecherliebeA_Z

BuecherliebeA_Z

Mitglied seit 15.04.2021

Ich lese, um zu träumen.

Veröffentlicht am 07.07.2021 um 18:33 Uhr

Ich freue mich, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. Auf „Die Gärten von Heligan“ von Inez Corbi freue ich mich besonders, weil ich mich als leidenschaftliche Gärtnerin sehr für das Gartenthema interessiere und Cornwall zu meinen Lieblingslandschaften gehört.

Die Leseprobe hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen wegen der sinnlichen Naturbeschreibungen und Eindrücke. Die Landluft von Cornwall wird mit dem Londoner Stadtmief kontrastiert und es wird klar: Es geht um eine Geschichte des Wachstums und der Befreiung – aber auch um Geheimnisse. So wie der verwahrloste Garten zu neuer Schönheit heranwachsen wird, müssen sich auch die Figuren entwickeln und innerlich wachsen.

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 08.07.2021 um 07:57 Uhr

KristallKind schrieb am 07.07.2021 um 10:16 Uhr

Liebe Helga, hast du vielleicht ein paar Fotos von den Heligan-Gärten?? Würdest du uns ein paar hier einstellen?

Schau mal hier: www.heligan.com
Liebe Grüße

Profilbild von katze102

katze102

"Nothing is impossible, the word itself says: I'm possible!" Audrey Hepburn

Veröffentlicht am 08.07.2021 um 11:03 Uhr

Leseigel schrieb am 07.07.2021 um 16:59 Uhr

Zitat von katze102

Eigentlich waren wir hauptsächlich dort auf den Spuren von Miss Marple aus den 4 Schwarz-Weiß-Filmen aus den 60ern und haben dort ihr Filmhaus, Magret Rutherfords Grab, das Hotel von Mörder Ahoi und mehr angesehen und, natürlich auch andere schöne Reiseziele auf dieser Rundreise.

Ich liebe diese alten Miss Marple Filme. ich kann immer wieder herzlich darüber lachen. Die Neuverfilmungen kommen da nicht hinterher.

ja, geht mir genauso; gut, dass es da genügend Fälle gibt, die man noch nicht mit Magret Rutherford kennt. Schön finde ich die auch, aber die alten sind die Besten.

Profilbild von goldpet

goldpet

Das Leben ist wie ein Buch. Eine Seite - ein Tag Ein Kapitel - ein Jahr

Veröffentlicht am 08.07.2021 um 21:48 Uhr

Ich darf auch mit lesen.
Da bin ich gespanntund freue mich schon drauf.

Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Mitglied seit 14.07.2016

Mich gibt es nur mit Buch :-)

Veröffentlicht am 09.07.2021 um 16:15 Uhr

Gerade ist mein Buch angekommen und ich fange an zu träumen - das Cover ist in echt ja noch mal viel schöner, als hier online in der Abbildung.

Profilbild von Talaith

Talaith

Mitglied seit 13.03.2021

"Those who don't believe in magic will never find it." (Roald Dahl)

Veröffentlicht am 09.07.2021 um 16:37 Uhr

Bei mir (aus Westfalen) wechselt es mehrfach täglich zwischen Sturzbachregen, strahlendem Sonnenschein und grau.

Ich hab mich sehr gefreut, trotz braunem Daumen an dieser sommerlichen Leserunde teilnehmen zu dürfen. Vielleicht kann ich ja noch was lernen, meine armen Pflanzen würden es begrüßen x-)

Veröffentlicht am 09.07.2021 um 16:59 Uhr

Zitat von Leseigel

Cornwall ist ein Traumziel von mir. Leider meint mein Mann, da regnet es nur.

Ganz herzliche Grüße an Deinen Mann: das stimmt definitiv nicht: wir waren zweimal im Juni und einmal im September dort - aber ich habe keinen der Urlaube als "verregnet" in Erinnerung... Cornwall ist angenehm, weil es am Golfstrom liegt (wird ja auch in der Leseprobe erwähnt...), aber klar, es ist nicht Mittelmeer...

Veröffentlicht am 09.07.2021 um 17:01 Uhr

KristallKind schrieb am 07.07.2021 um 10:16 Uhr

Da muss ich mal schauen, ich glaube, da haben wir noch mit unserer alten Kamera fotografiert.... Aber ich werde mal suchen...

Veröffentlicht am 09.07.2021 um 17:06 Uhr

katze102 schrieb am 07.07.2021 um 11:56 Uhr

Hallo,
ich heiße Brigitte, wohne im Ruhrgebiet und freue mich auch riesig, in dieser Leserund dabei zu sein. und auf einen regen Austausch mit euch.

Ich habe die Gärten von Heligan auch besucht und liebe sie.

Da gab es eine Frage nach Fotos? Ich hab euch mal auf die Schnelle einen kleinen Eindruck aus unserem Fotobuch abfotografiert.

Sehr schön, dass Du es schon gemacht hast... Aber ich werde auch mal gucken, ob ich Fotos hier hochladen kann, ich befürchte ein kleines technisches Problem...
...