Leserunde zu "Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist" von Sonja Kaiblinger

Ein lustiges und magisches Fußballabenteuer
Cover-Bild Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Sonja Kaiblinger (Autor)

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Band 1

Anton Riedel (Illustrator)

Start einer witzigen Fußball-Reihe der Bestseller-Autorin und Gruselexpertin Sonja Kaiblinger

"Es ist also wirklich wahr. Die Geisterkicker haben einen Fußballgeist!"

Früher waren sie berühmt - die Geisterkicker. Legenden ranken sich um das Stadion, in dem es nicht mit rechten Dingen zugehen soll. Als Jan neu in die Mannschaft kommt, merkt er von der angeblichen Spuk-Unterstützung allerdings rein gar nichts, die Geisterkicker spielen seit Jahren grottig. Doch dann entdeckt er eine griesgrämige Gestalt auf der Tribüne, die bläulich leuchtet. Ist das etwa der berühmte Toni Torwartschreck, der sagenumwobene Fußballgeist? Gut, er sieht nicht gerade sportlich aus und ist ziemlich vorlaut. Aber vielleicht kann er Jan dabei helfen, ein Stürmerstar zu werden und das Team der Geisterkicker wieder zum Erfolg zu führen?

Ein lustiges und magisches Fußballabenteuer ab 8 Jahre - mit vielen coolen Illustrationen von DER ANTON

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.07.2022 - 14.08.2022
  2. Lesen 29.08.2022 - 04.09.2022
  3. Rezensieren 05.09.2022 - 18.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Geister Fußball Kicker spielen Gruselgeschichte Fußballgeschichte Hamster Abenteuer Fußballschuh lustig witzig Humor Stürmer Mannschaft Freundschaft Meisterschaft Fluch Kinderbuch ab 8 Jahre Toni Torwartschreck Jan Leo Bruno Geisterkicker Teamgeist Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Tolles Buch für kleine Fussballfans

Der kleine Jan möchte bei den Geisterkickern ganz groß rauskommen. Doch er hat es überhaupt nicht leicht, da er nicht sofort als Stürmer spielen darf, da seine Trainerin anderer Meinung ist. Er soll sich erst einmal beweisen und auf einer anderen Position spielen. Doch da liegt ja sein Problem und es geschehen ihm so einige Missgeschicke, so dass er von den anderen Spielern belächelt wird. Doch dann trifft er auf den Hamster Bernd und seinen gruseligen Freund. Beide helfen ihm auf ihre Art und Weise ein großartiger Stürmer zu werden und dies nicht immer mit so ganz fairen Mitteln.

Das Buch ist sehr kindgerecht geschrieben und lässt sich wunderbar lesen. Es ist unterteilt in kurze Kapitel und diese sind jeweils mit tollen Bildern illustriert, was den Lesespaß sehr unterstützt. Mit jeder Menge Witz und krassen Sprüchen ist die Geschichte wunderbar abgerundet und es wird nie langweilig beim lesen.

Für mich ist das Buch ein wundervoller Auftakt einer Reihe für kleine Fußballfans oder diejenigen, die es noch werden wollen. Für kleine Jungs genau richtig, obwohl es heute ja auch Mädchenfußball gibt, welche sicher auch Spaß an diesem wundervollen Kinderbuch haben werden.

Ich vergebe hiermit 5 Sterne für die wunderbare Geschichte, die wundervollen Illustrationen und somit das perfekte Gesamtpaket.

Jan be"geistert" mich sehr

Jan Fleck wird neu in die Mannschaft der Geisterkickern aufgenommen. Er möchte sehr gerne Stürmerstar werden. Doch die Trainerin und ihr Stürmerliebling Leo legen ihm viele Steine in den Weg. Durch einen Zufall lernt Jan den Geist Toni und das Geistmaskottchen Bernd kennen und zusammen begeistern sie uns Leser mit vielen humorvollen, spaßigen und auch spannenden Momenten
Die Idee zwei so tolle Themen (Fußball und Geister) in einer Geschichte zu vereinen, hat mir sehr gefallen. In der Geschichte geht es vor allem darum, Teamgeist zu beweisen und zusammen-zuhalten. Das Thema wurde sehr gut umgesetzt. Die Geschichte ist spannend und liebenswert. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und ansprechend gezeichnet. Ganz toll fand ich, dass der Geist zaubern kann, aber trotzdem auf Hilfe angewiesen ist. Hilfsbereitschaft und Zusammengehörigkeit sind starke Themen und diese wurden hier gut rübergebracht. Die Fußballszenen sind lebhaft und spannend dargestellt, dies finde ich sehr wichtig. Die Namen sind sehr originell und man merkt, dass die Autorin mit viel Humor und Spaß dieses Buch geschrieben hat.

Fazit:
Dieses Buch kann ich nicht nur allen Fußball- und Geisterfans empfehlen. Zusammenhalt, Wir-Gefühl, Nicht-Aufgeben und Lösungen finden sind Themen, welche dieses Buch sehr gut umsetzt und die für alle Lebensbereiche wichtig sind. Das Buch zu lesen hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Witzige Geschichte über den Teamgeist beim Fußball

Jan ist neu in der Juniorenmannschaft der Neustädter Geisterkicker. Die Legende besagt, dass im Stadion der Geist eines ehemaligen Spielers sein Unwesen treibt. Jans größter Wunsch ist, Stürmer der Mannschaft werden. Doch die Trainerin teilt ihn zunächst dem Mittelfeld und nach einem verpatzen Alleingang im ersten Spiel der Verteidigung zu. Jans missglückter Torschuss führt jedoch dazu, dass er tatsächlich gleich zwei Geister auf der Tribüne trifft: Toni Torwartschreck, ehemaliger Superkicker des Ortes und das Hamster-Maskottchen Bernd. Um seinem Traum Stürmer zu werden näher zu kommen, schließt Jan mit Toni ein Abkommen, denn der Geist hat ebenfalls ein Problem.

Schon der comicartige Stil der Illustrationen auf dem Cover dürfte dafür sorgen, dass viele Kids auf das Buch aufmerksam werden. Das Geisterkicker-Logo ist einfach genial gelungen. Denselben Zeichen-Stil findet man durchgängig im Buch. Die Illustrationen lockern die ohnehin schon recht lustige Geschichte richtig gut auf, so dass auch Lesemuffel ihre Freude am Lesen entdecken können. Auch zum Vorlesen ist das Buch geeignet. Die einzelnen Kapitel haben eine gute Länge, so dass Pausen möglich sind und niemand überfordert wird.

Inhaltlich bietet die Geschichte ein paar unheimlich gute Charaktere, die (Spitz-)Namen sind ein Highlight, wobei wir anfangs von so vielen etwas verwirrt waren. Das legte sich aber schnell. Besonders gut gefallen haben uns die Trainerin, die man schnell falsch einschätzt, der Geister-Hamster mit seinen flotten Sprüchen und Toni Torwartschreck, der ein Geheimnis zu haben scheint. Auch die Entwicklung der Charaktere überzeugt. Denn kaum taucht der Teamgeist auf, klappt es auch mit dem Zusammenspiel besser und so enthält das Buch auch noch eine wichtige Botschaft, die im Mannschaftssport unabdingbar ist. Und auch Jan erkennt, was wirklich in ihm steckt.

Nie mehr ohne Teamgeist! ist der Beginn einer Reihe und so ist es nicht verwunderlich, dass am Ende nicht alle Fragen geklärt werden. Das vergrößert bei uns aber vor allem die Vorfreude auf Band 2.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Begistert die Kinder

Ich habe das Buch mir unterschiedlichen Kindern bei mir auf der Arbeit gelesen. Selbst die, die es nicht bis zum Ende gelesen haben fanden es "voll spannend".
Zunächst hat das Cover schon sehr überzeugt. ...

Zunächst hat das Cover schon sehr überzeugt. DIe Kinder fanden es toll und Fußball und Geister sind für die Jungs einfach eine überzeugende Kombi!
Schnell starteten die ersten mit dem Lesen und fanden dabei echt lustige Passagen, Namen und Charaktere, sodass Stellen aus dem Buch auch schon beim Mittagessen für Gesprächstoff sorgte.
Auch andere Kinder, die nicht so stark im Lesen sind, versuchten sich mit Erfolg an dem Buch. Durch die tollen Bilder und gut geschrieben Texte gefiel es wirklich gut. Die Kinder freuen sich über ein tolles Buch und wir Fachkräfte über die Motivation und den Spaß am Lesen!

Veröffentlicht am 12.09.2022

Super lustige und spannende Fußball Lektüre

In dem Buch "Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!" von Sonja Kaiblinger geht es um Jan, der neu in der Mannschaft ist und eine ungewöhnliche Begegnung mit dem Geist Toni Torwartschreck und dem Maskottchen Bernd des Vereins hat.

Als Jan eines Tages den Fußball in die Tribüne schießt und ihn schließlich holen will, entdeckt er ihn: Toni Torwartschreck, den Fußballgeist! Jan kann es nicht glauben, ein echter Geist. Und dazu kommt auch noch Bernd, ein Hamster und das ehemalige Maskottchen der Geisterkicker. Und der kann auch noch sprechen! Toni bittet Jan, ihm beim Suchen seiner Fusballschuhe zu helfen. Dafür hilft er Jan durch ein paar Zaubertricks zum Erfolg.
Und so beginnt das Abenteuer von Jan, Toni und Bernd...

Das Buch lässt sich sehr einfach und auch flüssig lesen, wodurch es für Kinder sehr gut geeignet ist.
Der Schreibstil der Autorin ist kindgerecht, ohne Fremd- beziehungsweise Fachbegriffe.
Insgesamt hat das Buch 133 Seiten und 11 Kapitel. Schön ist, dass die Kapitel recht kurz gehalten wurden, wodurch Kinder nicht so öfters eine Pause einlegen können.

Das Buch ist perfekt für kleine Fußball Fans geeignet. Auch zum Vorlesen eignet sich das Buch hervorragend.

Die Illustrationen auf dem Cover und im Buch sind sehr lustig und nicht zu übertrieben gestaltet. Der Text steht eindeutig im Vordergrund, was gut ist.

Ich werde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, da es mir Spaß gemacht hat, es zu lesen. Man muss immer wieder über die lustigen Dialoge schmunzeln.