Leserunde zu "Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist" von Sonja Kaiblinger

Ein lustiges und magisches Fußballabenteuer
Cover-Bild Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!
Produktdarstellung
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Sonja Kaiblinger (Autor)

Die Geisterkicker - Nie mehr ohne Teamgeist!

Band 1

Anton Riedel (Illustrator)

Start einer witzigen Fußball-Reihe der Bestseller-Autorin und Gruselexpertin Sonja Kaiblinger

"Es ist also wirklich wahr. Die Geisterkicker haben einen Fußballgeist!"

Früher waren sie berühmt - die Geisterkicker. Legenden ranken sich um das Stadion, in dem es nicht mit rechten Dingen zugehen soll. Als Jan neu in die Mannschaft kommt, merkt er von der angeblichen Spuk-Unterstützung allerdings rein gar nichts, die Geisterkicker spielen seit Jahren grottig. Doch dann entdeckt er eine griesgrämige Gestalt auf der Tribüne, die bläulich leuchtet. Ist das etwa der berühmte Toni Torwartschreck, der sagenumwobene Fußballgeist? Gut, er sieht nicht gerade sportlich aus und ist ziemlich vorlaut. Aber vielleicht kann er Jan dabei helfen, ein Stürmerstar zu werden und das Team der Geisterkicker wieder zum Erfolg zu führen?

Ein lustiges und magisches Fußballabenteuer ab 8 Jahre - mit vielen coolen Illustrationen von DER ANTON

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.07.2022 - 14.08.2022
  2. Lesen 29.08.2022 - 04.09.2022
  3. Rezensieren 05.09.2022 - 18.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Geister Fußball Kicker spielen Gruselgeschichte Fußballgeschichte Hamster Abenteuer Fußballschuh lustig witzig Humor Stürmer Mannschaft Freundschaft Meisterschaft Fluch Kinderbuch ab 8 Jahre Toni Torwartschreck Jan Leo Bruno Geisterkicker Teamgeist Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.08.2022

Der Titel ist ja schon sehr gut, vor allem weil er gleich auf zwei Arten ausgelegt werden kann. Nachdem man dann das Geisterflimmern am Ball sieht, ist dann zumindest schon einmal geklärt, dass es hier ein echter Teamgeist ist. Die UIllustration des Covers ist zumindest schon einmal sehr schön und kommt sehr gut bei meinen Kindern an. Die Charaktere, die in der Leseprobe vorgestellt werden, sind auf jeden Fall sehr abwechslungsreich. So ist für jeden Charaktertyp auf jeden Fall etwas dabei.
Ich erwarte von der Geschichte, dass der Teamgeist natürlich einiges an Dynamik in die Truppe bringt. Immerhin hat er ja anscheinend auch einiges gut zu machen, bis er endlich seine Schuhe wieder findet. Aber natürlich wächst die Mannschaft auch insgesamt zusammen und findet ihren eigenen Teamgeist, der sie auch wieder zu einer guten Truppe vereint.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Das Cover spricht mich an und bringt das Thema gut nahe. Fußball- und Geistergeschichten werden hier vereint angeboten, eine sehr interessante Sache. Die Sprache ist einfach gehalten und voller Wortwitz. Das Wort "Teamgeist" allein hat mich verzückt. Die Spitznamen der Spieler/Personen sind weitere tolle Beispiele. Die Sicht auf den Fußball ist treffend. Jeder Junge, der Fußball spielt, träumt davon, als Stürmer viele Tore zu schießen. Die wenigsten wollen Torwart oder Verteidiger sein. Jan hat es als Neuling zusätzlich schwer. Seine Schmach ist nachzuvollziehen. Der Auftritt des Geistes verspricht Hilfe für Fußball-Mannschaft und Jan. Wird Jan die Fußballschuhe von Anton (Toni) finden? Welche Abenteuer wird er erleben? Ich freue mich auf eine kurzweilige Geschichte mit netten, spaßigen Illustrationen.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Schon die ersten Seiten sind sehr spannend. Das Match ging wohl in die Hose und anscheinend hat Jan durch seinen Schuß, einen Geist für sich sichtbar gemacht, ob der den Kickern in Zukunft helfen wird. Den Hamster Fans ich auch klasse, der ist ur knuddelig und witzig
Die Illustrationen auf jeder Seite sind sehr gut ausgearbeitet und runden die Story perfekt ab

Veröffentlicht am 14.08.2022

Das Cover wirkt fröhlich und macht - zusammen mit dem Klappentext gleich neugierig auf die Geschichte.

Die Leseprobe ist dann humorvoll und unterhaltsam. Die Geisterkicker sind im Moment eine engagierte, aber nicht unbedingt erfolgreiche Mannschaft. Mit Auftauchen der zwei Geister wird es sehr lustig und abwechslungsreich. Man kann Jan verstehen, dass Abwehrspieler nicht toll ist, wenn man vom Stürmerposten träumt. Wahrscheinlich machen Jan und die Geister einen Deal: Er sucht die Fußballschuhe und die beiden anderen versuchen dafür, die Mannschaft so gut es geht, zu unterstützen. Als Geister haben sie hier sicher ganz eigene Methoden. Es wird zumindest mit Sicherheit witzig und abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Das Cover ist schön Faben froh und spricht Kids gut an. Der Schreibstill ist leicht zulessen und Kinderfreundlich. Die Geschichte scheint sehr Spannend zu sein. Ich mag die beschreibung von den Charakteren. Jan hat ein Ziel und ich hoffe er erreicht seine gewūnschte Position Als Stūrmer. Die anderen find ich witzig. Ich erwarte dass die Geister den Fußballern helfen und die Fußballer ihr ziel erreichen und gewinnen.