Leserunde zu "Die Halligprinzessin" von Karen Elste

Produktdarstellung
  • Thema
Karen Elste (Autor)

Die Halligprinzessin

Die Berliner Apothekerin Ella liebt ihr Leben in der Stadt und ihren Freund. Doch vieles steht plötzlich in Frage, als sie ein Haus auf einer Hallig erbt und damit die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte, die es im 2. Weltkrieg zum wortkargen Fischer Pay auf die Hallig verschlagen hat. Charlottes Schicksal und das so völlig andere Leben auf der kleinen Insel zeigen Ella eine neue Welt. Was im Leben zählt wirklich? Und welches Geheimnis umgibt den Ornithologen Brar, der auf der Hallig lebt?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Hallig Insel Meer Strand Nordsee Tagebuch Reetdach Dünen Familie Ebbe Erbe Flut Gezeiten Liebesroman Weltkrieg Fischer Soldat Flugzeug Flieger Krieg Küste Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.01.2022

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen. Ich sehe eine starke und selbstbewusste Frau in einer schönen, norddeutschen Landschaft. Es strahlt geheimnisvolles aus und ist wirklich schön anzusehen. Irgendwie motivierend. Der Charakter der Hauptfigur gefällt mir bisher auch ziemlich gut, es ist eine junge aber doch reifere Frau die mit beiden Beinen im Beginn ihres Lebens steht. Sie hat sich größtenteils gefunden und sichere Zukunftsaussichten. Ich kann mich gut mit ihr identifizieren. Begeistert bin ich von dem schnellen Spannungsaufbau, ein geheimnisvoller Brief mit einer guten und traurigen Nachricht. In wenigen Minuten ändert sich in ein ganzes Leben und eine Reihe neuer Möglichkeiten entstehen. Die Vergangenheit wird erschlossen und evtl. ist das eigene Leben besser zu verstehen. Mir gefällt die Thematik, es sind starke Frauen und schwere Schicksale, harte vergangene Zeiten und das moderne und schnelllebige der heutigen Zeit in Berlin. Themen die mich einfach auch sehr interessieren. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht, was in Hallig auf der Werft für Geheimnisse warten und wie die Großmutter ihr eigenes Leben gestaltet und wie Ella mit der Wendung ihres Lebens umgeht und was sie aus dem Erbe macht. Ich freue mich auf die Motivation die ich bekomme und bin gespannt was das Buch in mir auslösen wird.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Die Leseprobe hat mir super gefallen. Ich bin sehr gespannt auf Ellas Geschichte.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Auch wenn es vielleicht nur eine unbedeutende Szene war, aber das Telefonat zwischen Ella und ihrer Freundin Karla fand ich sehr überzeugend ehrlich und emotional. Die beiden haben eine gute Verbindung und gleichzeitig spürt man, dass Ella eine starke Persönlichkeit ist, auch wenn sie im Moment verletzt, verwirrt, traurig und allein ist.
Den Schreibstil finde ich locker und flüssig zu lesen. Das Cover ist jetzt nicht unbedingt völlig neu, aber es beinhaltet Elemente, die ich mir in der Geschichte zu finden, vorstelle. Ich lasse mich gerne überraschen, ob ich richtig liege.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Es ist schwer einen Menschen zu verlieren, aber noch schwerer ist es zu wissen, das man keine Verwandten mehr hat. Ella handelt genau richtig, indem sie sich auf die Spuren der Vergangenheit begibt.

Ich ...

Ich bin gespannt, was sie alles herausfinden wird.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Schon nach den ersten Sätzen war ich verliebt in Karen Elstes Schreibstil. Locker, leicht, unkompliziert und dabei sehr gefühlvoll.

Zu Protagonistin Ella konnte ich sofort eine Beziehung aufbauen. So ...

Zu Protagonistin Ella konnte ich sofort eine Beziehung aufbauen. So schnell passiert mir das äußerst selten, aber Ella ist einfach total sympathisch.  Umso mehr hat mich ihr Verlust getroffen,  auch wenn sie ihre Großtante gar nicht richtig kennen lernen konnte. Vielleicht auch gerade deshalb.  Es zeigt wieder einmal, dass man gewisse die Dinge im Leben nicht aufschieben soll. Ella hat ihre Chance leider verpasst und jetzt hat sie niemanden mehr aus ihrer Familie. Naja, ausgenommen die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte, die so ein Stück weit für Ella wieder lebendig wird.

Genauso wie ich auf Ellas Reise gespannt bin, macht mich auch Charlottes Leben neugierig. Der kleine Einblick, den die Leseprobe geboten hat, war schon sehr erschütternd und zeugt davon, wie schwer es Frauen in der Vergangenheit hatten.

Ellas Verlobter Robert hatte auch einen kurzen, nicht sehr ruhmreichen, Auftritt. Anderseits kann ich auch ihn ein Stück weit verstehen. Er hat sich auf Ellas Geburtstag gefreut, hatte Pläne für den Abend, wollte die Zukunft neu gestalten. Er war sicher innerlich aufgeregt und dann sagt Ella alles ab. Wie gesagt, ich kann verstehen, dass er versucht hat Ella dazu zu bringen ihre Feier zu genießen.  Aber ich habe auch Verständnis für Ella. Es ist eine schwierige Situation.

Ich bin sehr gespannt darauf was die Hallig für Ella bereit hält. Wird sie ihr Erbe antreten und eine Zukunft auf der Insel aufbauen oder wird sie verkaufen? Und was passiert dann mit der Apotheke? Kann ihre Freundin diese vielleicht alleine weiter führen? Wird sie sich mit Robert aussöhnen können? Und wie wird Charlottes Vergangenheit Ellas Zukunft beeinflussen?

Ich habe schon der kurzen Leseprobe so viele Fragen und würde so unglaublich gerne weiter in der Geschichte versinken.