Leserunde zu "Die Halligprinzessin" von Karen Elste

Produktdarstellung
  • Thema
Karen Elste (Autor)

Die Halligprinzessin

Die Berliner Apothekerin Ella liebt ihr Leben in der Stadt und ihren Freund. Doch vieles steht plötzlich in Frage, als sie ein Haus auf einer Hallig erbt und damit die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte, die es im 2. Weltkrieg zum wortkargen Fischer Pay auf die Hallig verschlagen hat. Charlottes Schicksal und das so völlig andere Leben auf der kleinen Insel zeigen Ella eine neue Welt. Was im Leben zählt wirklich? Und welches Geheimnis umgibt den Ornithologen Brar, der auf der Hallig lebt?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Hallig Insel Meer Strand Nordsee Tagebuch Reetdach Dünen Familie Ebbe Erbe Flut Gezeiten Liebesroman Weltkrieg Fischer Soldat Flugzeug Flieger Krieg Küste Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.01.2022

Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Man kann sich sofort in die Protagonisten hinein versetzen und kann es kaum erwarten weiterzulesen.
Ich wünschte ich könnte auch einen Einblick in das Leben und ...

Ich wünschte ich könnte auch einen Einblick in das Leben und Liebesleben meiner Vorfahren bekommen.
Beide Frauen, Charlotte und Ella sind starke Frauen und ich erwarte noch einige Turbulenzen in der weiteren Geschichte.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Der Schreibstil wirkt lebendig, die Protagonisten kommen mir als Leserin schnell vertraut vor - so wie ich auch schon auf den ersten Seiten die letzten Sonnenstrahlen des Sommers zu fühlen meine. So erwarte ich eine atmosphärisch dichte Handlung, mit der man in die Geschichte und die Geschichte in der Geschichte eintauchen kann.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Das Cover ist jetzt kein Highlight, aber ganz okay. Der flüssige und gut zu lesende Schreibstil gefällt mir gut. Er ist bildhaft und Gefühlszustände werden zum Beispiel mit bildhaften Vergleichen beschrieben.

Ella ...

Ella macht einen sympathischen Eindruck und scheint mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen. Über die anderen Charaktere weiß ich für eine Beurteilung noch zu wenig. Gut finde ich, dass Charlotte ihr Kind bekommen möchte.

Wie mag es weitergehen? Ella wird auf der Hallig Leben. Die Apotheke wird entweder verkauft oder ihre Freundin wird sie allein weiterführen. Mit Robert ist es vorbei. Und Charlotte wird einen netten Mann kennenlernen und auf die Hallig mit ihm ziehen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Das Cover finde ich nicht so überzeugend, ich wäre im Buchladen wegen des Titels auf das Buch aufmerksam geworden, weil ich selber vor langer Zeit eine schöne Zeit auf einer Hallig verbracht habe.

Liebesgeschichte ...

Liebesgeschichte auf Hallig klingt nach unterhaltsamer Literatur zum Abschalten. Wenn es dann noch um ein spannendes Familiengeheimnis geht, noch viel besser.

Ich erwarte zwei starke mutige Frauen als Protagonisten in Gegenwart und Vergangenheit, deren Geschichten miteinander auf rätselhafte Weise verbunden sind.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Die Leseprobe hab ich verschlungen, sie hat mich im Gegensatz zum Cover voll überzeugt
Ich würde mich sehr freuen wenn ich schon bald die Möglichkeit bekomme weiter zu lesen.