Leserunde zu "Die Halligprinzessin" von Karen Elste

Produktdarstellung
  • Thema
Karen Elste (Autor)

Die Halligprinzessin

Die Berliner Apothekerin Ella liebt ihr Leben in der Stadt und ihren Freund. Doch vieles steht plötzlich in Frage, als sie ein Haus auf einer Hallig erbt und damit die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte, die es im 2. Weltkrieg zum wortkargen Fischer Pay auf die Hallig verschlagen hat. Charlottes Schicksal und das so völlig andere Leben auf der kleinen Insel zeigen Ella eine neue Welt. Was im Leben zählt wirklich? Und welches Geheimnis umgibt den Ornithologen Brar, der auf der Hallig lebt?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Hallig Insel Meer Strand Nordsee Tagebuch Reetdach Dünen Familie Ebbe Erbe Flut Gezeiten Liebesroman Weltkrieg Fischer Soldat Flugzeug Flieger Krieg Küste Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 14.01.2022

Charlotte versucht couragiert ihr Leben in die Hand zu nehmen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es einfach wird.

Wie kommt sie auf die Hallig? Wie findet sie sich in dem sicher einfachen undtraditionellen Leben dort zurecht?
Gibt es eine Aussöhnung mit ihren Eltern?
Das Cover lädt mich ein, Antworten auf diese Fragen zu suchen.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Schon das Cover vermittelt ein Feeling von Meer, Weite, Ferne und Geheimnissen.

Schon das Cover vermittelt ein Feeling von Meer, Weite, Ferne und Geheimnissen.
Der Schreibstil lässt ein Kopfkino entstehen und vermittelt ein Gefühl als wäre man mittendrin in der Geschichte. Es macht neugierig zu erfahren welches Geheimnis die Großmutter Charlotte und deren Mann umgibt. Sicher spielt die Geschichte in verschiedenen zeitebenen und beleuchtet das Leben der Großmutter in der Vergangenheit und auch das gegenwärtige Leben der Protagonistin.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Das Cover finde ich hat etwas geheimes, verborgenes an sich. Der Schreibstiel ist sehr lebendig, so dass ich mich sofort in Ella hineinfühlen konnte. Ich erwarte mir eine spannende Handlung wo ich in eine Welt mit 2 Seiten aus heutiger und damaliger Welten eintauchen und mich einfühlen kann.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin richtig gut, ich konnte mich sofort in Ella reinversetzen. Und ich weiß auch nicht warum, aber irgendwie kann ich ihre Gefühle total gut nachvollziehen. Ich wäre auch am liebsten sofort zu den Ort gereist und hätte mich in die Spuren der Vergangenheit begeben :)
Die ersten Einträge aus dem Tagebuch der Charlotte zu lesen, hat mir sehr gefallen. Das Buch trifft genau mein Geschmack. Deshalb würde ich mich sehr freuen, ein Buch zu bekommen und bei der Leserunde dabei zu sein.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Der Schreibstil des Buches ist sehr leicht und flüssig. Das Cover wirkt sehr ruhig und dennoch ansprechend.
Ich würde gerne mehr über Ella und ihre Reise auf die Hallig erfahren.

Ich würde gerne mehr über Ella und ihre Reise auf die Hallig erfahren.