Leserunde zu "Die Halligprinzessin" von Karen Elste

Eine große Liebe in stürmischer Zeit
Cover-Bild Die Halligprinzessin
Produktdarstellung
(23)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Karen Elste (Autor)

Die Halligprinzessin

Roman

Die Berliner Apothekerin Ella liebt ihr Leben in der Stadt und ihren Freund. Doch vieles steht plötzlich in Frage, als sie ein Haus auf einer Hallig erbt und damit die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte, die es im 2. Weltkrieg zum wortkargen Fischer Pay auf die Hallig verschlagen hat. Charlottes Schicksal und das so völlig andere Leben auf der kleinen Insel zeigen Ella eine neue Welt. Was im Leben zählt wirklich? Und welches Geheimnis umgibt den Ornithologen Brar, der auf der Hallig lebt?

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Hallig Insel Meer Strand Nordsee Tagebuch Reetdach Dünen Familie Ebbe Erbe Flut Gezeiten Liebesroman Weltkrieg Fischer Soldat Flugzeug Flieger Krieg Küste Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.01.2022

Irgendwie mag ich das Cover, weiß zwar nicht, was das mit der Prinzessin auf sich hat, aber ich lasse mich überraschen.

Irgendwie mag ich das Cover, weiß zwar nicht, was das mit der Prinzessin auf sich hat, aber ich lasse mich überraschen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Den Titel des Buches fand ich interessant, das Titelbild hat mich nicht so umgehauen. Dann habe ich die Leseprobe gelesen und bin schon gespannt, wie es weitergeht. Die Leseprobe ist gut zu lesen und macht ...

Den Titel des Buches fand ich interessant, das Titelbild hat mich nicht so umgehauen. Dann habe ich die Leseprobe gelesen und bin schon gespannt, wie es weitergeht. Die Leseprobe ist gut zu lesen und macht neugierig, wie es weitergeht. Ella macht auf mich einerseits den Eindruck , dass sie mutig ist, weil sie sich ins Ungewisse begibt (sie weiß ja nicht, was sie auf der Hallig erwartet). Andererseits auch einen verletzlichen/sensiblen Eindruck, weil enttäuscht ist, dass ihr Freund sie nicht versteht und spontan mitfährt.
Von dem weiteren Verlauf erwarte ich, dass aufgeklärt wird, wie es ihrer Urgroßmutter damals ergangen ist und wie es mit Ella weitergeht.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Der Roman trifft anhand der Leseprobe genau meinen Geschmack sowohl beim Schreibstil als auch bei der Handlung. Unterhaltsam und flüssig, gut nachvollziehbare Handlungen usw. Die Charaktere gefallen mir ...

Der Roman trifft anhand der Leseprobe genau meinen Geschmack sowohl beim Schreibstil als auch bei der Handlung. Unterhaltsam und flüssig, gut nachvollziehbare Handlungen usw. Die Charaktere gefallen mir vom ersten Eindruck her und passen gut zum Roman. Ich hoffe, dass der Roman insgesamt unterhaltsam geschrieben ist und mich nicht nur die Leseprobe positiv anspricht. Das Cover gefällt mir ebenfalls sehr gut und passt in jedem Fall hervorragend zur Leseprobe!

Veröffentlicht am 04.01.2022

"Hallig" war das Zauberwort, das mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat.
Die Leseprobe lies sich flüssig lesen und hat mich neugierig zurück gelassen. Auf Charlottes weiteren Lebensweg und warum es ...

"Hallig" war das Zauberwort, das mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht hat.
Die Leseprobe lies sich flüssig lesen und hat mich neugierig zurück gelassen. Auf Charlottes weiteren Lebensweg und warum es sie auf die Hallig verschlagen hat und auf Ella und ihre Reaktion auf Charlottes Tagebücher. Und dann gibt es ja noch den Ornithogen...

Veröffentlicht am 04.01.2022

Das Cover hat in mir keine besonderen Emotionen hervorgerufen, sondern es waren die ersten Seiten, die mich sofort in ihren Bann gezogen haben. Der Schreibstil und das Thema nehmen mich als Leserin gleichsam ...

Das Cover hat in mir keine besonderen Emotionen hervorgerufen, sondern es waren die ersten Seiten, die mich sofort in ihren Bann gezogen haben. Der Schreibstil und das Thema nehmen mich als Leserin gleichsam mit in die Geschichte hinein.
Die junge Apothekerin , die neugierig auf ihre familiären Wurzeln ist, die sich in ihrer Beziehung zu ihrem Freund nicht ganz sicher ist, sie findet auf der Hallig wohl nicht nur Neues über ihre Vorfahren, sondern vielleicht auch persönlich ein neues Glück.