Leserunde zu "Die Halligprinzessin" von Karen Elste

Cover-Bild Die Halligprinzessin
Produktdarstellung
Karen Elste (Autor)

Die Halligprinzessin

Die Berliner Apothekerin Ella liebt ihr Leben in der Stadt und ihren Freund. Doch vieles steht plötzlich in Frage, als sie ein Haus auf einer Hallig erbt und damit die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte, die es im 2. Weltkrieg zum wortkargen Fischer Pay auf die Hallig verschlagen hat. Charlottes Schicksal und das so völlig andere Leben auf der kleinen Insel zeigen Ella eine neue Welt. Was im Leben zählt wirklich? Und welches Geheimnis umgibt den Ornithologen Brar, der auf der Hallig lebt?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Hallig Insel Meer Strand Nordsee Tagebuch Reetdach Dünen Familie Ebbe Erbe Flut Gezeiten Liebesroman Weltkrieg Fischer Soldat Flugzeug Flieger Krieg Küste Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.03.2022

Zwei Leben auf einer Hallig

Ein überraschendes Erbe führt die Protagonistin Ella von Berlin auf die Hallig Südfall, wo sie eine Warft geerbt hat. Eigentlich möchte Ella sich die Warft nur einmal ansehen und sie dann verkaufen, doch es kommt anders als gedacht. Hier greift ein zweiter Strang in die Geschichte, denn Ella bekommt die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte in die Hände und beginnt zu lesen - denn das ist die richtige Lektüre für eine Sturmflut, die kurz nach Ellas Ankunft auf der Hallig ihre Abreise verhindert.
Beide Frauen - Ella und Charlotte - sind für ihre Zeit starke Frauen mit einem eigenen zielstrebigem Willen. Der spannende Schreibstil der Autorin verstärkte diesen Eindruck noch. Auch gefielen mir die realistischen Beschreibungen der Natur auf der Hallig sehr gut. Natürlich kommen auch Beziehungen nicht zu kurz, doch es einen Liebesroman zu nenn, würde für mich zu kurz greifen. Beeindruckend, wie Charlotte sich ihr eigenes Leben in den Jahren des Zweiten Weltkrieges auf der Hallig erobert. Und auch Ella wird im Laufe der Geschichte 'erwachsener'.
Ein interessantes, empfehlenswertes Buch, bei dem ich mich schon, auf den im September erscheinenden, zweiten Teil freue.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Eine Hallig und zwei starke Frauen

Karen Elste ist mit der Halligprinzessin ein wunderschöner Roman gelungen, der sich nicht nur um eine Liebesgeschichte dreht.

In einer der beiden Zeitebenen lernen wir Charlotte kennen. Sie befindet sich Ende der dreißiger Jahre in einer schier ausweglosen Situation als sich ihr eine Chance bietet, ergreift sie diese und sie führt von nun an ein Leben auf der Hallig Südfall. Tapfer begegnet sie allen Anfeindungen, Herausforderungen und arrangiert sich mit dem kargen Leben und der schweren Arbeit dort.

Viele Jahre später verschlägt es die Stadtpflanze Ella aufgrund eines Erbes ebenfalls auf diese Hallig. Wird sie ihr Leben umkrempeln und in Zukunft auf der Hallig bleiben wollen oder wickelt sie nur ihr Erbe ab und zieht frohgemut wieder nach Berlin? Ella muss einige, teilweise schwere, Entscheidungen treffen bis sie weiß wo sie hingehört.

Sowohl Charlotte als auch Ella sind zwei sehr starke Frauen, die sich nicht so schnell unterkriegen lassen und Herausforderungen annehmen. Ich fand beide Charaktere sehr sympathisch, aber ich konnte mehr mit Charlotte mitfühlen und leiden – vielleicht weil die Zeiten damals wesentlich härter waren.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und sorgt für ein reges Kopfkino. Sie hat das entbehrungsreiche Leben auf der Hallig so realistisch und pointiert beschrieben, dass ich nicht nur von „Land unter“ eine ziemlich genaue Vorstellung bekam, sondern auch von der Einsamkeit und der harten Arbeit dort. Ich konnte aber auch die Glücksmomente über die einzigartige Natur und die Farben des Himmels und der Nordsee nachempfinden.

Ein berührender Roman, der mir nicht nur sehr gut gefallen hat, sondern der auch in mir den Wunsch nach einem Urlaub auf einer Hallig geweckt hat.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Eine Hallig, zwei starke Frauen und der Abend ist gerettet

Die Halligprinzessin, ein Buch von Karen Elste, ist ein sehr kurzweiliger Roman. Er beinhaltet zwei Handlungsstränge, die aber dennoch zusammen gehören. Er handelt von zwei starken Frauen, die ihr behütet und geregeltes Leben in Berlin zu Gunsten eines Lebens auf einer kargen Hallig aufgeben.
Das Unvorhergesehenes und nicht Beeinflussbares dazu gehört, kann man sich schon am Anfang denke.
Ella und ihre Urgroßmutter Charlotte kommen beide in jungen Jahren auf die Hallig Südfall. Charlotte, weil sie schwanger sitzen gelassen wurde, Ella weil sie die  Sönkenswarft auf der Hallig geerbt hat. Beide Frauen stellen sich den schweren Anforderungen auf der Hallig. Und Beide machen ihren Frieden mit der Situation. Ein bisschen Abenteuer  und Liebe gehört auch dazu.
Mir gefallen beide Frauen sehr gut und ich kann mich ohne Probleme in ihre Situation versetzen. Ich habe mit ihnen geweint, gelacht und mit ihnen geschimpft.
Gern hätte ich mehr über das Verwürfnis von Ellas Großmutter und ihrer Großtante erfahren. Aber dennoch ist es ein gelungener Roman, der flüssig zu lesen ist und Freude macht.
Ich empfehle das Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Eine Hallig wird Lebensmittelpunkt

In ihrem Roman „Die Halligprinzessin“ gibt die Autorin Karen Elste einen faszinierenden Einblick in das Leben auf einer Hallig, und das gleich in zwei Zeitebenen – Vergangenheit und Gegenwart.
Es ist die ...

Es ist die Geschichte zweier starker Frauen, von Ella sowie ihrer Urgroßmutter Charlotte, die beide auf ihre ganz eigene Art das Leben auf einer Warft kennen und letztendlich auch lieben lernen.
Insbesondere der Handlungsstrang in der Vergangenheit hat mich zunehmend gefesselt. Charlottes Weg von der verwöhnten und behüteten Tochter zur hart arbeitenden Arbeitskraft, einem Leben voller Entbehrungen und ohne jeglichen Komfort und Verbindung zur Außenwelt hat mir schon imponiert. Aber auch Ellas kalter Sprung ins Wasser steht dem in Nichts nach.
Der Autorin ist es gelungen, die Hallig in meinem Kopfkino zum Leben zu erwecken und mit ihr auch die schon sehr speziellen Halligbewohner. Die Beschreibung der Natur hat Urlaubsgefühle hervorgerufen (zumindest solange nicht „Land unter“ geherrscht hat) und auch für Emotionen ist genug Raum geblieben.
Ein sehr unterhaltsamer Roman, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Zwei starke Frauen am gleichen Ort zu verschiedenen Zeiten

In dem Roman geht es um die Apothekerin Ella, die plötzlich und unerwartet ein Haus auf einer Hallig erbt. Von jetzt auf gleich wird ihr geliebtes Leben in Berlin inklusive der Beziehung zu ihrem Freund Robert auf den Kopf gestellt. Auf der Hallig angekommen findet Ella die Tagebücher ihrer Urgroßmutter Charlotte, die es kurz vor dem 2. Weltkrieg zum wortkargen Fischer Pay auf die Hallig verschlagen hat. Sowohl Ella als auch Charlotte lernen die Hallig und das harte Leben auf einer Warft ausgiebig kennen. Die Naturgewalten werden ebenso eindrucksvoll geschildert wie das ruhige, wenngleich auch arbeitsreiche Leben mit wenig sozialen Kontakten. Die beiden Frauen sind zwei starke Persönlichkeiten, die sich ihrem Schicksal stellen, manchmal mit überraschenden Wendungen. Letztlich muss sich Ella fragen, was im Leben wirklich zählt.

Die Geschichten von Ella und Charlotte wechseln sich ab, mal ist man in der Gegenwart und mal in der Vergangenheit, dennoch kann man sehr gut folgen. Da das Buch von Anfang an sehr unterhaltsam und auch emotional geschrieben ist, befindet man sich direkt mittendrin. Die Geschichte wird zu keiner Zeit langweilig, im Gegenteil. Ich konnte das Buch zwischendurch immer nur sehr schwer weglegen, da es mich so gefesselt hat.

Daher bekommt dieser gefühlvolle, kurzweilige Roman von mir 5 von 5 Sternen und ich empfehle ihn gerne uneingeschränkt weiter.