Leserunde zu "Die Mission des Kreuzritters" von Ulf Schiewe

Mit Autoren-Begleitung
Ulf Schiewe (Autor)

Die Mission des Kreuzritters

Historischer Roman

Der Tempelritter und die Thronerbin - Abenteuer, Kampf und Liebe im Heiligen Land

Jerusalem, 1129. Als älteste Tochter des Königs soll Melisende einst die Krone erben und über das Heilige Land herrschen. Den von ihrem Vater ausgesuchten Bräutigam lehnt die eigenwillige junge Frau jedoch vehement ab. Heimlich verlässt sie mit einer Eskorte die Stadt. Doch sie kommt nicht weit. Ihre Reisegruppe wird überfallen, ihre Wache getötet, sie selbst als Geisel verschleppt. Um sie zu retten, schickt König Baudouin den Tempelritter Raol de Montalban aus. Bald merkt er: Gefahr droht von mehr als einer Seite ...

Ein packender Roman über einen mutigen Tempelritter und eine ungewöhnliche Frau des 12. Jahrhunderts: Melisende von Jerusalem

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.10.2021 - 31.10.2021
  2. Lesen 15.11.2021 - 05.12.2021
  3. Rezensieren 06.12.2021 - 19.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kreuzzug Kreuzritter Jerusalem 12. Jahrhundert Templer Tempelritter Christen Juden Muslime Palästina Heiliges Land König Baudouin Heiratspolitik Abenteuer Antiochia Seldschuken Entführung Lösegeld Liebe Tempelberg Melisende starke Frauen Balduin von Jerusalem Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.10.2021

Ah, ich liebe den Schreibstil von Ulf Schiewe! Es geht direkt los. Ich hatte so eine Gänsehaut. Lebendig begraben unter Leichen. Das tropfende Blut. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen. Die Schmerzen, der Kampf um das Überleben. Die Schritte der Türken zu hören und zu wissen, dass sie einen einfach so abschlachten können und man sich nicht verteidigen kann. Das war so schrecklich und gleichzeitig total spannend. Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass Raol überlebt hat.
Außerdem lernen wir noch Melisende kennen. Sie ist eigentlich genau das, was man von den Frauen damals nicht erwartet. Sie ist anders, möchte nicht einfach gehorchen und hat einen starken Willen.
Eigentlich ist es klar, dass Raol und Melisende zueinander finden werden. Der Weg verspricht spannend zu sein und ich kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Der Mittelalterroman startet wie ein Actionbuch. Sehr detaillierte Beschreibung der Szenerie, man ist sofort mitten drin, der Spannungsbogen steht von der ersten Seite an und die Charaktere sind glaubwürdig.
Das ...

Das Motiv der eigenwilligen Frau, die damals aber nicht viel zu sagen hatte, ist nicht neu. Ich bin gespannt wie es der Autor versteht diese Geschichte anders zu erzählen und wie sich Raol und Melisende zusammenfinden werden, ob überhaupt. Intrigen und Verwicklungen sind erwartbar und wie immer verbinden sich bei den historischen Romanen Spannung, Neugierde und wohliges Gruseln, denn es waren schon andere Zeiten damals.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Das Cover ist gut. Die Charaktere sind zum Teil schon sehr gut ausgearbeitet und als Personen vorstellbar. Ich hoffe auf weitere Einblicke in das Leben der Tempelritter sowie in das Schicksal einer jungen Frau.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Mir gefällt der Schreibstil gut. Die Geschichte im frühen 12. Jahrhundert anzusiedeln, halte ich auch für eine gute Idee. Die Suche nach der entführten Protagonistin läßt viel Raum für spannende und abwechslungsreiche Wendungen. All dies macht mich sehr gespannt!

Veröffentlicht am 23.10.2021

Das Buch scheint einer tiefgründigen Recherche über die Situation im 12. Jhdt. im Nahen Osten (Jerusalem) zu Grunde zu liegen. Kreuzritter - ständige Kämpfe und Schlachten zwischen ihnen und der muslimischen Seite, Ausrottung der jüdischen Bevölkerung.

Das Buch ist spannend zu lesen.

Das Titelbild fällt jener Leserschaft auf, die gerne Historisches lesen und sich auch etwas mit dem Morgenland auskennen.

Melisende wird als eine sehr tapfere und eigenständige Frau geschildert (sie hat keine Angst vor den Mächtigen)

Raol ist ein tapferer Krieger, der die schlimmsten Kriege mit zähem Mut überlebt hat