Leserunde zu "Die Sterne über Falkensee" von Luisa von Kamecke

Der zweite Band der Westpreußen-Saga
Cover-Bild Die Sterne über Falkensee
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Sterne über Falkensee

Westpreußen-Saga

Westpreußen 1925: Nach einer stürmischen Romanze geben sich Isabella von Bargelow und Kaufmann Julius Kirchner auf Gut Falkensee das Jawort. Wenige Jahre später fällt auf ihr Glück ein Schatten. Julius schließt sich der NSDAP an, und Isabella versteht ihren Mann nicht mehr. Dann entdeckt sie versteckt im Gutshaus eine Fremde. Ist es Julius` Geliebte? Als Isabella die Wahrheit erfährt, muss sie um ihre Familie bangen. Ist sie bereit, ihre Liebe und ihr Gewissen zu opfern, um Kinder und Heimat zu schützen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.01.2021 - 24.01.2021
  2. Lesen 08.02.2021 - 28.02.2021
  3. Rezensieren 01.03.2021 - 14.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

zweiter Band Fortsetzung Die Frauen von Gut Falkensee abgeschlossen Westpreußen Ostpreußen drei Werder Saga Familiensaga NSDP Nazis Nationalsozialismus Adolf Hitler Joseph Goebbels Weltkrieg zwischen den Kriegen Kaufmann Kaufleute Herrenhaus Geliebte Heimat verlorene Heimat Landschaft Liebe Frauensaga Weimarer Republik Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Vaterland Befreiung Bildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Jagdschloss Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Hermann Göring Landwirtschaft Ackerbau Zuhause Elaine Winter Modehaus Haynbach

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.01.2021

Das Cover ist wieder einmal wunderschön geworden und der Schreibstil wie bereits beim 1. Band der Westpreußensage einfach wundervoll. Die Beschreibungen so wundervoll und lebendig, dass man sich gleich wieder mittendrin fühlt und meint, an wäre direkt dabei.

Der erste Eindruck war interessant und sehr vielversprechend, wenn auch diesmal eine doch recht schwere Zeit beschrieben wird, was die NSDAP angeht. Keine einfache Zeit damals, aber dennoch ein Thema was nie in Vergessenheit geraten sollte und von daher haben mich die Charaktere noch neugieriger gemacht und jetzt schon einige Fragen aufgeworfen. Gern würde ich mehr um die damalige Zeit rund um den Gutshof erfahren und besonders darüber, wie sich die einzelnen Charaktere darin entwickeln und zurecht kommen.

Ich erwarte ein spannendes, aber auch sehr emotionales und tiefgründes Buch, was noch länger als der erste Teil nachwirken wird. Hier denke ich auch oft nach daran zurück, wenn ich solch alte Gemäuer sehe und überlege oft, welche Geschichte sie verbergen könnten und ob dies ähnlich dem Gebäude in Falkensee sein könnte. Mich hatte Band 1 sehr sehr berührt und ich gehe ganz stark davon aus, dass mich Band 2 noch mehr mitreißen und lange nachdenklich stimmen wird.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Bereits von der ersten Seite an fühlte ich mich sehr wohl. Einfach, weil alles so anschaulich beschrieben war und ich mich auch gleich mit der Hauptakteurin identifizieren konnte. Also, irgendwie hatte ich das Gefühl, ein Teil der Geschichte zu sein. Auf mich wirkten die Charaktere und ihre Gedanken authentisch und überzeugend - vollkommen realistisch. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Verliebtheit nicht in die erhoffte Ehe mündet. Irgendetwas stört ich da und ich bin gespannt, wie und was, vor allem mit wem, sich da etwas entwickelt.
Und dann die Bediensteten ... ein neues Mitglied das bereits ein Geheimnis hat. Bin sehr gespannt auf die Ereignisse die in der Vergangenheit liegen.

Ach so .. und das Cover: da war es bereits um mich geschehen. In Verbindung mit dem Hinweis "Saga", wobei ich davon ausgehe, dass es noch weitere Bände gibt oder geben wird, wird bereits aus dem Cover deutlich, welcher Inhalt sich in den folgenden Seiten finden wird. Für mich ein echter eyecatcher - ich hätte in einer Buchhandlung das Buch sofort in die Hand genommen und nach einem kurzen Blick auf die Inhaltsangabe wäre es definitiv in meniem Warenkorb gelandet.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Der Schreibstil ist wie gewohnt lebendig und lässt klare Bilder im Kopf entstehen.
Das Cover gefällt mir gut. Es passt toll zum ersten Band und hat doch seinen eigenen Charme.

Nun steht Isabella im Mittelpunkt. ...

Nun steht Isabella im Mittelpunkt. Da sie ja keinen leichten Start ins Leben hatte, hoffe ich das es jetzt für Sie besser läuft. Der Beginn der NSDAP ist generell ein interessantes Thema und ich bin gespannt darauf, wie die Autorin diese mit der Lebensgeschichte von Isabella verknüpft

Veröffentlicht am 24.01.2021

Das Cover finde ich sehr aussagekräftig, da die Gutsauffahrt sofort an die Güter in Ostpreußen denken lässt. Den Erzählstil finde ich sehr angenehm und anschaulich. Gerade die Beschreibung von Bischofswerder lässt ein Bild vor dem inneren Auge entstehen. Ehrlich gesagt finde ich nach den wenigen Seiten die Geschehnisse bei den Dienstboten interessanter, da hier eine ganze Reihe von Konflikten angelegt sind. Isabella finde ich sehr oberflächlich, entspricht aber wohl dem damaligen gesellschaftlichen Verhältnissen. Interessant finde ich, dass bereits der Name Hitler fällt. Sicher nicht zum letzten Mal !

Veröffentlicht am 24.01.2021

Ich habe Band 1 der Westpreußen-Saga leider nicht gelesen, hoffe (und denke) aber, dass man auch ab Band 2 einsteigen kann und dieser in sich abgeschlossen ist. Die Zeit, zu der Band 2 spielt, finde ich nämlich sehr spannend! Wie es um Gesellschaft und Einzelschicksale zur NS-Zeit bestellt war fasziniert mich immer wieder und gerade wenn Partner wie Julius und Isabella unterschiedlicher Meinung über die vermittelte Ideologie sind verspricht es tiefgründige Gespräche, einen Austausch schlagkräftiger Argumente und Veränderungen in der Beziehung zu gegen. Und was hat es mit der fremden Frau auf sich? Das Buch verspricht sehr spannend zu werden.
Das Cover ist zwar hübsch, sagt für mich aber nicht viel aus. Auf jeden Fall lässt es nicht auf den Inhal schließen, was mir gut gefällt.