Leserunde zu "Die Sterne über Falkensee" von Luisa von Kamecke

Der zweite Band der Westpreußen-Saga
Cover-Bild Die Sterne über Falkensee
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Sterne über Falkensee

Westpreußen-Saga

Westpreußen 1925: Nach einer stürmischen Romanze geben sich Isabella von Bargelow und Kaufmann Julius Kirchner auf Gut Falkensee das Jawort. Wenige Jahre später fällt auf ihr Glück ein Schatten. Julius schließt sich der NSDAP an, und Isabella versteht ihren Mann nicht mehr. Dann entdeckt sie versteckt im Gutshaus eine Fremde. Ist es Julius` Geliebte? Als Isabella die Wahrheit erfährt, muss sie um ihre Familie bangen. Ist sie bereit, ihre Liebe und ihr Gewissen zu opfern, um Kinder und Heimat zu schützen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.01.2021 - 24.01.2021
  2. Lesen 08.02.2021 - 28.02.2021
  3. Rezensieren 01.03.2021 - 14.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

zweiter Band Fortsetzung Die Frauen von Gut Falkensee abgeschlossen Westpreußen Ostpreußen drei Werder Saga Familiensaga NSDP Nazis Nationalsozialismus Adolf Hitler Joseph Goebbels Weltkrieg zwischen den Kriegen Kaufmann Kaufleute Herrenhaus Geliebte Heimat verlorene Heimat Landschaft Liebe Frauensaga Weimarer Republik Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Vaterland Befreiung Bildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Jagdschloss Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Hermann Göring Landwirtschaft Ackerbau Zuhause Elaine Winter Modehaus Haynbach

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.01.2021

Das Cover ist wunderschön uns passt hervorragend in die Reihe! Ich freue mich schon sehr all die Personen, die in Teil 1 liebgewonnen wurden, wieder zu treffen und erneut zu begleiten! Der Klappentext hat mich schon sehr neugierig gemacht, vorallem auch was die Beweggründe von Julius sind in die NSDAP einzutreten.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Isabella erscheint zunächst als recht oberflächliche junge Dame aus der gehobenen Gesellschaft. Es scheint ihr ausschließlich darum zu gehen, einen wohlhabenden Ehemann zu finden. Es macht den Eindruck, als sei es ihr dabei nicht ganz so wichtig, ob er ihre Gefühle erwidern wird oder nicht, solange sie gut versorgt ist. Diese Einstellung wurde ihr ja auch von ihrer Mutter vermittelt.

Mit Julius Kirchner tritt aber ganz offensichtlich ein Mann in ihr Leben, der ihr Herz berühren wird - also wirklich berühren. Mir gefällt hier ganz besonders ihre anfängliche Entrüstung über seine Frechheit, sie so offen zu mustern. Aus dem Klappentext geht ja hervor, dass sie sich letztlich für ihn entscheiden wird und sich die Figuren im Zuge der politischen Veränderungen möglicherweise auseinander entwickeln werden. Da ist reichlich Konfliktpotential vorhanden, welches auf eine spannende Geschichte hindeutet. Mich interessiert sehr, wie sie zunächst zueinander finden werden und sich später weiter entwickeln. Immerhin kann es schon recht kritisch werden, wenn Julius Mitglied der NSDAP wird.

Die Perspektivwechsel zwischen Isabella und Linda sind ebenfalls interessant. Linda scheint ein Geheimnis zu haben. Aber welches? Hier lässt mich die Autorin neugierig sein, was es mit dieser Figur auf sich haben wird. Vermutlich werden sich Linda und Isabella auf irgendeine Art und Weise näher kommen, vielleicht sogar Freundinnen werden?

Der Schreibstil ist flüssig und man ist flott mitten in der Geschichte. Die Beschreibung des Ausfluges von Isabella und Konrad in die Stadt um Getreide zu verkaufen lässt Bilder vor dem inneren Auge entstehen. Das gefällt mir sehr gut. Man kann der Geschichte folgen und sich ohne Probleme "neben die Figuren stellen" um ihre Geschichte zu erleben.

Die Szene in der Küche des Gutes erinnerte mich ein klein wenig an Downton Abby und diese Serie habe ich geliebt. Insofern bin ich gespannt, wie es hier zwischen dem Oben und Unten - den unterschiedlichen Klassen einerseits und auch den örtlichen Unterschieden - weitergehen wird.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Ich liebe dieses irgendwie edle Flair. Ich bin immer wieder neu geschockt, wenn ich lese wie sich Menschen zu dieser Zeit verändert haben. Die Protagonisten wirkt auf mich sehr sympathisch und der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Cover lädt zum Träumen ein. Wir wissen ja alles, dass es nicht gut ausgehen kann. Trotzdem hoffe ich, dass die Familie es heil übersteht.

Veröffentlicht am 22.01.2021

. Wo Alice zu Beginn von Band 1 noch kurz vor ihrer Hochzeit steht, geht es ja in Band 2 schon um ihre Tochter Isabella und wir sind vom Jahr 1904 bis ins Jahr 1925 vorgerückt. Ich liebe spannende Familiengeschichten , die gleichzeitig Geschichte lebendig werden lassen.
Der bildhafte, lebendige Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr. Durch wechselnde Perspektiven hat Luisa von Kamecke schon im 1. Teil Spannung erzeugt und die Geschichte nie langweilig werden lassen. Der 2. Teil schließt sich hier nahtlos an und wird bestimmt genau so ein Lesevergnügen wie „ Die Frauen von Gut Falkensee“ Das Cover mit dem Bild des Gutshauses hat Wiedererkennungswert, wirkt folgerichtig im 2. Teil deutlich moderner.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Gerade den esrten Teil dieser Saga beendet und jetzt bin ich total neugierig wie es um das Gut Falkensee weitergehen wird.

Mittlerweile schreiben wir das Jahr 1924. Wie schon im ersten Band ist mir der angenehme und bildhafte Schreibstil der Autorin aufgefallen. Ab der ersten Seite tauchte ich ab in die Welt des Gut Falkensee und traf auf alte und neue Bekannte. Die Charaktere sind authentisch, facettenreich und lebensnah eingefangen worden.
Isabella, die Tochter von Alice ist eine junge Frau geworden und hofft auf eine baldige Hochzeit. Ob aus der Schwärmerei auch eine Liebe wird, wird sich zeigen.
Linda ist eine neue Angestellte auf Gut Falkensee, aber das Eingewöhnen fällt ihr noch sehr schwer. Und dann ist da noch dieser Alex, der ihr immer wieder zu nahe kommt.
Die ereignisreiche und turbulente Zeit auf Gut Falkensee geht weiter und darauf freue ich mich schon....

Das Cover ist dem ersten Band sehr ähnlich gestaltet worden und dies hat einen Wiedererkennungswert, was mir sehr gut gefällt