Leserunde zu "Die Sterne über Falkensee" von Luisa von Kamecke

Der zweite Band der Westpreußen-Saga
Cover-Bild Die Sterne über Falkensee
Produktdarstellung
  • Thema
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Sterne über Falkensee

Westpreußen-Saga

Westpreußen 1925: Nach einer stürmischen Romanze geben sich Isabella von Bargelow und Kaufmann Julius Kirchner auf Gut Falkensee das Jawort. Wenige Jahre später fällt auf ihr Glück ein Schatten. Julius schließt sich der NSDAP an, und Isabella versteht ihren Mann nicht mehr. Dann entdeckt sie versteckt im Gutshaus eine Fremde. Ist es Julius` Geliebte? Als Isabella die Wahrheit erfährt, muss sie um ihre Familie bangen. Ist sie bereit, ihre Liebe und ihr Gewissen zu opfern, um Kinder und Heimat zu schützen?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.01.2021 - 24.01.2021
  2. Lesen 08.02.2021 - 28.02.2021
  3. Rezensieren 01.03.2021 - 14.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

zweiter Band Fortsetzung Die Frauen von Gut Falkensee abgeschlossen Westpreußen Ostpreußen drei Werder Saga Familiensaga NSDP Nazis Nationalsozialismus Adolf Hitler Joseph Goebbels Weltkrieg zwischen den Kriegen Kaufmann Kaufleute Herrenhaus Geliebte Heimat verlorene Heimat Landschaft Liebe Frauensaga Weimarer Republik Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Vaterland Befreiung Bildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Jagdschloss Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Hermann Göring Landwirtschaft Ackerbau Zuhause Elaine Winter Modehaus Haynbach

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.01.2021

Das Cover entspricht teilweise dem Zeitalter der 1925 Jahre, aber wahrscheinlich hängt auch ein anderer Hintergrund mit drinnen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm,
nicht zu anspruchsvoll aber auch nicht ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm,
nicht zu anspruchsvoll aber auch nicht zu einfach, was es leichter macht die Geschichte zu verstehen und sich auf den Verlauf konzentrieren zu können.
Die Protagonistin ist von einem höheren Stand als ihr Geliebter, was einen spannenden Punkt abgibt, denn damals war es eher üblich, dass Männer höheren Standes sich mit der unteren Schicht, wie den Bauern, abgaben.
Vom weiteren Geschichtsverlauf möchte ich mich selbst nicht beeinflussen, ich bleibe also offen für alles.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Das Cover gefällt mir schon mal gut. Ich glaube, dies ist ein sehr interessantes Buch. Hier geht es um Mora,l viele Gefühle und Entscheidungen mit weitreichenden Folgen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Die Leseprobe hat meinen ersten Eindruck nochmal verstärkt. Der Schreibstil ist genau mein Ding und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Auch das Cover passt sehr gut zu der Storyline und sticht sofort ins Auge!

Veröffentlicht am 05.01.2021

Das Cover gefällt mir, da es nicht zu viel Preis gibt, aber man dennoch eine Vorstellung bekommt, wie der Hauptcharakter aussieht und das in dem Buch vorkommende Herrenhaus. Außerdem vermittelt das Cover die Sehnsucht der Frau, da sie auf das Anwesen blickt und der Kopf diesem völlig zugewandt ist. Der Schreibstil passt sich dem 20. J.H. an und benutzt die zu der Zeit üblichen Manieren und Höflichkeitsformen. Gut gelungen ist außerdem, wie der Leser in diese Epoche hineingeführt wird. Am Rande wird die Politik und politische Ereignisse, wie z.B. Hitlers Inhaftierung erwähnt und auch die Mode oder das Thema Ehe werden aufgegriffen.
In der Leseprobe ließ sich erkennen, dass das Buch aus zwei Sichten geschrieben wird. Einmal aus der Sicht der jungen Isabella, welche in dem Anwesen in Falkensee lebt und darauf hofft, von dem Mann ihrer Träume geheiratet zu werden und von Linda, die für ihre blinde Mutter zurück in ihre Heimat gezogen ist. Für beide Hauptcharakter kann der Leser Sympathie aufbringen. Für Isabella zum Beispiel ab dem Zeitpunkt, als sie der armen Kirschenvetkäuferin all ihr Geld gegeben hat, was von großer Herzlichkeit zeugt und für Linda, da sie ihr ganzes Leben und ihre Liebe aufgibt, um für ihre Mutter dazu sein. Man empfindet außerdem Mitleid für Linda, da ihr Liebster ihr Handeln nucht versteht und wohl nicht auf ihre Rückkehr warten wird. Ich denke, dass sich Linda und Isabella begegnen und womöglich anfreunden werden, da sie beide im selben Haus leben. Außerdem denke Ich, dass Isabella den jungen Arthur zum Gemahl nimmt. Ich bin gespannt wie sich die Beziehung der beiden entwickelt und wekche Rolle die Politik in ihrem Leben einnehmen wird.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Unterhaltsam, kurzweilig, fesselnd, zum "Abtauchen" - macht Lust auf mehr!

Unterhaltsam, kurzweilig, fesselnd, zum "Abtauchen" - macht Lust auf mehr!