Leserunde zu "Die Sterne über Falkensee" von Luisa von Kamecke

Der zweite Band der Westpreußen-Saga
Cover-Bild Die Sterne über Falkensee
Produktdarstellung
(13)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Sterne über Falkensee

Westpreußen-Saga

Westpreußen 1925: Nach einer stürmischen Romanze geben sich Isabella von Bargelow und Kaufmann Julius Kirchner auf Gut Falkensee das Jawort. Wenige Jahre später fällt auf ihr Glück ein Schatten. Julius schließt sich der NSDAP an, und Isabella versteht ihren Mann nicht mehr. Dann entdeckt sie versteckt im Gutshaus eine Fremde. Ist es Julius` Geliebte? Als Isabella die Wahrheit erfährt, muss sie um ihre Familie bangen. Ist sie bereit, ihre Liebe und ihr Gewissen zu opfern, um Kinder und Heimat zu schützen?

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 04.01.2021 - 24.01.2021
  2. Lesen 08.02.2021 - 28.02.2021
  3. Rezensieren 01.03.2021 - 14.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

zweiter Band Fortsetzung Die Frauen von Gut Falkensee abgeschlossen Westpreußen Ostpreußen drei Werder Saga Familiensaga NSDP Nazis Nationalsozialismus Adolf Hitler Joseph Goebbels Weltkrieg zwischen den Kriegen Kaufmann Kaufleute Herrenhaus Geliebte Heimat verlorene Heimat Landschaft Liebe Frauensaga Weimarer Republik Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Vaterland Befreiung Bildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Jagdschloss Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Hermann Göring Landwirtschaft Ackerbau Zuhause Elaine Winter Modehaus Haynbach

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.01.2021

Ich liebe diese Bücher, die in der Zeit um 1920 herum spielen. Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Preußen, die großen Gutshöfe, feudale Landjunker, die ihren Reichtum und ihre schönen Pferde zur ...

Ich liebe diese Bücher, die in der Zeit um 1920 herum spielen. Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen. Preußen, die großen Gutshöfe, feudale Landjunker, die ihren Reichtum und ihre schönen Pferde zur Schau stellen. Hier wird von einer dieser Familien berichtet. Mich hat die Leseprobe sehr in den Bann gezogen und manchmal denke ich, es wäre schön, wenn ich eine dieser Gutsherrin gewesen wäre. Das Bild mit der stolzen Frau und dem Gutshof in der Ferne vervollständigen dieses Bild total.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Das Cover ist super schön. Die Frau und der Hintergrund harmonieren.
Ich glaube dieses Buch hat viele höhen und tiefen die man mit der Hauptfigur gut mitfühlen kann.
Ich erwarte vom Fortgang der Handlung, ...

Das Cover ist super schön. Die Frau und der Hintergrund harmonieren.
Ich glaube dieses Buch hat viele höhen und tiefen die man mit der Hauptfigur gut mitfühlen kann.
Ich erwarte vom Fortgang der Handlung, dass die Spannung aufrecht erhalten bleibt und die getroffenen Entscheidungen nicht bereut werden müssen.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Die junge Dame auf dem Cover, die auf das Herrenhaus blickt, wirkt wie eine Außenstehende, die hinein möchte. Sehr gerne möchte ich weiterlesen und erfahren, was es mit ihr auf sich hat. Mit flüssigem, ...

Die junge Dame auf dem Cover, die auf das Herrenhaus blickt, wirkt wie eine Außenstehende, die hinein möchte. Sehr gerne möchte ich weiterlesen und erfahren, was es mit ihr auf sich hat. Mit flüssigem, bildhaftem Schreibstil hat mich die Autorin direkt in die Geschichte hinein gezogen.
Isabella ist eine sehr zielstrebige, verwöhnte junge Dame, die genau weiß wie sie erreichen kann was sie will. Ihren Stiefvater hat sie perfekt im Griff. Nun sucht sie nach dem perfekten reichen Gatten, den sie ebenso um den Finger wickeln kann. Aus dem Klappentext wissen wir, dass es nicht der Graf Arthur von Willinghausen sein wird, den sie anschmachtet, sondern der bürgerliche Getreidehändler Julius Kirchner. Ich bin gespannt darauf, zu erfahren wie es dazu kommt. Auch wie sich das Leben auf dem Gut durch den aufkeimenden Nationalsozialismus ändern wird, wird sehr interessant zu lesen sein, zumal Julius sich ja offenbar dieser Bewegung zuwenden wird. Hier erwartet uns wieder ein spannendes Leseerlebnis und ein ordentlicher Schuss Romantik.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Jaaa, endlich geht es weiter - ich habe schon so lange auf die Fortsetzung gewartet. Mit der LP bin ich sofort wieder auf Falkensee angekommen und ich habe das Gefühl, dass es die Lesepause gar nicht gegeben ...

Jaaa, endlich geht es weiter - ich habe schon so lange auf die Fortsetzung gewartet. Mit der LP bin ich sofort wieder auf Falkensee angekommen und ich habe das Gefühl, dass es die Lesepause gar nicht gegeben hat. Der politische Wind hat sich gedreht und weht nun deutlich von rechts und das wird mit dem Flugblatt schon sehr deutlich dargestellt.
Das Wiedersehen mit den Charakteren aus dem ersten teil gefällt mir und ich bin extrem neugierig, wie sie sich alle weiterentwickelt haben, welche neuen Figuren dazu kommen und wie sie sich in das bereits bestehende Bild einfügen.
Nach den wenigen Seiten steht fest - Ich.Will.Mehr :-)

Veröffentlicht am 05.01.2021

Eine historische Familiengeschichte mit Geheimnissen und das in der Anfangszeit der NSDAP, das finde ich spannend zu lesen,wie unterschiedlich die Menschen das Ganze betrachteten. Schon das Cover gefällt ...

Eine historische Familiengeschichte mit Geheimnissen und das in der Anfangszeit der NSDAP, das finde ich spannend zu lesen,wie unterschiedlich die Menschen das Ganze betrachteten. Schon das Cover gefällt mir sehr gut und auch die Leseprobe zieht mich direkt in den Roman hinein.