Leserunde zu "Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen" von Sabine Städing

Jetzt kommen die Stoffis!
Cover-Bild Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)
Produktdarstellung
Sabine Städing (Autor)

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)

Nadine Reitz (Illustrator)

In dieser kuscheligen Vorlesegeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt kannst du mit einer Gruppe von Stofftieren viele Abenteuer erleben!

Ein schwarzer Stoffkater und ein plüschiges Einhorn sitzen in einem Karton am Straßenrand. Von Weitem sehen sie den Müllwagen heranrollen, der sie gleich verschlucken wird. Erst in letzter Minute klettern die beiden beherzt heraus und marschieren los. Es kann doch nicht so schwer sein, ein schönes Zuhause zu finden! Unterwegs begegnen sie einem alten Stoffhund, einer Schildkröte, die einen kleinen Seestern auf dem Panzer trägt, und einem einarmigen Bären. Gemeinsam ziehen die Stoffis weiter. Doch auf ihrem Weg erwartet sie so manches Abenteuer ...

Ein rundherum besonderes Buch:

- Viele bunte Bilder von Nadine Reitz, die zum Entdecken einladen und die viel Spaß machen

- Mitmach-Ideen am Ende des Buches laden Kinder ein, selbst aktiv zu werden: bereite die leckere Hafergrütze zu, die die Stoffis so lieben oder füll für dein liebstes Plüschtier einen Steckbrief aus

- Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an

- Mit süßen Stickern , die vorne ins Buch geklebt werden können, um den Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.02.2022 - 13.03.2022
  2. Lesen 28.03.2022 - 03.04.2022
  3. Rezensieren 04.04.2022 - 17.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Stofftiere Plüschtiere Teddybär Kater Hund Schildkröte Seestern Einhorn Bär Sabine Städing Petronella Apfelmus Vorlesegeschichte Abenteuergeschichte Nadine Reitz Ponyschule vierfarbig Barnabas Wilma Walnuss Bücher ab 5 Jahren Vorlesebücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.04.2022

Die Stoffis auf dem Weg ins Abenteuer

Das Vorlesebuch "Die Stoffis- auf plüschigen Sohlen" von Sabine Städing und illustriert von Nadine Reitz beinhaltet eine abenteuerliche Reise von sechs Kuscheltieren.
Das ganze Buchkonzept ist gut durchdacht ...

Das ganze Buchkonzept ist gut durchdacht und kindgerecht gestaltet.

Cover und Einband:
Sehr ansprechend und liebevoll gestaltet. Das Bild spiegelt eine Szene aus dem Buch wieder, in der die Stoffis Sternchen vor einem gewitzten Raben retten müssen. Sehr gelungen ist auch der Lesefortschritt am Anfang des Buches, wo man mit den beigefügten Sticker der Stoffis seinen Fortschritt festhalten kann. So sehen die Kiddies direkt, wie viel haben wir schon gelesen und was kommt alles noch.

Story:
Das Abenteuer beginnt mit den zwei ausrangierten Stofftieren Sunny (Einhorn) und Minnie (Kater), die in einem Karton mit der Aufschrift "bitte mitnehmen" draußen auf der Straße abgestellt werden. Als die Müllabfuhr am nächsten Tag ihrer Arbeit nachgeht und alles einsammelt, was am Straßenrand steht, flüchten die zwei und treffen dabei auf weitere Stoffis wie Helmut (Hund), Sternchen (Seestern) und Melisande (Schildkröte). Sie raufen sich zu einer Truppe zusammen und halten Ausschau nach Kindern, um ein neues zu Hause zu finden und das große Abenteuer kann beginnen.

Die Stoffis/Charaktere:
Da es sich um verschiedene Tiere und Charaktere handelt, ist fast für jedes Kind etwas dabei. Da haben wir das etwas eingebildete, abgehobene und polternde Einhorn Sunny, dass gerne mal etwas vorlaut und frech ist. Der Kater Minnie, der diplomatisch die Gruppe anführt. Den lieben Hund Helmut, der sich auch mal Lösungen überlegt, als immer sofort wie Sunny zu meckern. Die Schildkröte Melisande, die etwas tüdelig und langsam zu Fuß ist. Das kleine Sternchen, auf das aufgepasst werden muss, dass es nicht verloren geht. Und der später hinzukommende starke Bär Rumpel.

Meine Nichte war direkt Fan von dem schwarzen Kater Minnie, da auch ihre Katze schwarz ist und abgöttisch geliebt wird.
Die verschiedenen Charaktere sind gut dargestellt. Gerade bei Sunny kommt dies deutlich raus, da doch mal der ein oder andere schnippische Kommentar dabei ist. Alles in allem lernen die Stoffis aber füreinander da zu sein, andere zu unterstützen und in brenzligen Situationen auch mal auf "Rettungsmission" zu gehen. Also ein tolles Buch über Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme. Die entsprechenden Illustrationen passen auch super dazu und stellen detailreich einige Szenen dar.
Zwischendrin sind allerdings auch immer wieder 3-4 Seiten ohne Bilder, da gibts dann für die Kiddies nichts zu schauen.

Schluss:
Mit dem Ende hätten wir ja gar nicht zu Beginn gerechnet, aber eine sehr schöne Vorstellung für die Stoffis. Auch die Seiten, die mit Infos über das eigene Lieblingskuscheltier bemalt/beklebt/ausgefüllt werden können sind sehr liebevoll gestaltet. Und das Rezept für die im Buch angesprochene leckere warme Hafergrütze rundet das Ganze nochmal ab. Hier wurden sich viele Gedanken gemacht. Die Leseprobe vom nächsten Band macht direkt Lust auf mehr.

Fazit:
Volle 5 Sterne für dieses tolle Kinderbuch. Die Leseempfehlung ist ab 5 Jahren, wir konnten es aber auch gut mit einer 4 jährigen lesen. Wir werden auf jeden Fall auch Band 2 lesen und vielleicht auch noch weitere Bücher der Autorin. Empfehlen wir gerne weiter!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Auf in ein neues Leben

Die gemütliche Zeit auf dem Dachboden ist für Einhornhengst Wunderfell genannt Sunny und den schwarze Kater Minnie vorbei. Nun hocken die beiden Stofftiere in einem alten Karton am Straßenrand und warten darauf, dass sie jemand in ein neues Zuhause mitnimmt. Aber oh weh, da kommt die Müllabfuhr. Um nicht im Bauch des Müllschluckers zu landen, nehmen die Beiden reißaus. Doch sie sind nicht die einzigen, die im Moment am Straßenrand stehen. Es schließen sich noch der lange, gefleckte Stoffhund Helmut, der einarmige Bär Rumpel und die langsame Schildkröte Melisande an, an deren hartem Panzer der kuschelige kleine Seestern „Sternchen“ klebt.
Wird es dem Sextett gelingen ein neues Zuhause zu finden?

Was die 6 Kuscheltiere auf dem Weg und der Suche nach einer neuen Bleibe alles erleben, das lest ihr im ersten Band der "Stoffis"-Reihe "Auf plüschigen Sohlen" von Sabine Städing. Die wunderschönen Zeichnungen mit ganz viel Liebe zum Detail von Nadine Reitz ergänzen das Gelesene wunderbar. Sie regen immer wieder zum Anschauen an und enthalten so viele Kleingkeiten, die entdeckt werden wollen. Besonders gut gefällt mir die Mimikgestaltung der einzelnen Kuscheltiere, denen man ansieht, wie sie sich fühlen und dass sie ihre besten Zeiten hinter sich haben.

Sabine Städing schreibt ihre Geschichte kindgerecht, sehr lebendig und gut vorstellbar, gespickt mit einigen neuen Ausdrücken, die unser kleiner Vorlese-Zuhörer noch nicht kannte. Fördert damit also auch die Sprachentwicklung.
Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren spannend aufgebaut. Die Stoffis erleben einige brenzlige Situationen und es ist schön zu lesen, wie sie sich gegenseitig mit ihren Stärken, die bei jedem an anderer Stelle liegen, aus der Patsche helfen. So entsteht eine dicke Freundschaft zwischen den so unterschiedlichen Tieren.
Die Themen Toleranz, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt, Freundschaft und Gemeinschaft werden durch die Tiere sehr gut vermittelt.

Anschließend an die Geschichte kann ich auf einer Seite mein liebstes Stofftier malen oder ein Bild davon einkleben. Dazu kann ich einen Steckbrief ausfüllen. Mit einem QR-Code komme ich auf die Seite der Buchstabenbande, wo ich Anleitungen z.B. zum Basteln eines Lesezeichens bekomme. Ein Rezept für Hafergrütze von Holda Regenstein, die ich im Buch kennengelernt habe, lädt zum probieren ein. Anschließend an eine kurze Leseprobe zum nächsten Stoffis-Abenteuer bekommen wir einen Stickerbogen, der unserem Kleinen ganz besonders gut gefallen hat.
Eine spannende und abenteuerliche Geschichte von 6 unverwechselbaren Freunden mit kleinen Extras für unsere jungen Leser und Vorlese-Zuhörer ab 5 Jahren, die ich gerne weiter empfehle. Wir warten nun sehnsüchtig auf das neue Abenteuer für die sechs Freunde.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Kuscheltiere unterwegs

Was so alles passieren kann ... Das Lieblingskuscheltier kann verloren, aber auch verschenkt werden. Oder weggeworfen! Dann beginnt Abenteuerliches. Kater und Einhorn passiert genau das. Wen sie wohl unterwegs treffen? Hoffentlich nicht den gefährlichen Plüschfetz! Sabine Ständig schildert spannende Begegnungen, erzählt kindgerecht und liebevoll von den Begegnungen mit anderen Reisenden. Jedes Tier bekommt interessante Eigenschaften, solche, die die Kinder aus eigenem Erleben gut kennen. Klug, eingebildet, hilfsbereit, mutig und abwartend - so meistern die Helden ihren Weg. Rücksichtnahme und Achtsamkeit werden betont. Alltagsgeschehnisse werden geschickt eingebunden, man lernt und hat Spaß.
All das wurde liebevoll und in kräftigen Farben von Nadine Reitz illustriert, anschauliche Zeichnungen komplettieren das Buch für Kinder ab fünf perfekt. Eine schöne Idee sind die beigelegten Sticker, die nach jedem gelesenen Kapitel in eine Zahlenschlange eingeklebt werden können. Praktisch: das Lesebändchen.
Uns hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.04.2022

eine niedliche Geschichte über Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt.

Der schwarze Stoffkater und das weiße Einhorn können sich in letzter Sekunde aus dem Karton retten, der am Straßenrand abgestellt wurde, bevor sie von der Müllabfuhr geholt werden. Nun machen sie sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Das kann ja nicht so schwer sein, oder?!
Auf ihrem Weg treffen sie noch weitere ausgesetzte Stofftiere und erleben gemeinsam ein großes Abenteuer.

Die VORLESEN!-Reihe überzeugt durch kindgerechte, meist leicht verständliche Sprache und vielen detaillierten färbigen Illustrationen, auf denen das (Vor-)Gelesene nochmals untermalt wird.
Hier kommen jedoch immer wieder mal etwas anspruchsvolle Eigenschaftswörter vor, aber so wird der Wortschatz der Kinder spielerisch erweitert.
Bei den "Stoffis" gibt es viele verschiedene Charaktere, mit denen sich auch die Kids identifizieren können. Wobei Einhorn Sunny polarisiert, er ist manchmal überheblich, von oben herab. Hat aber das Herz am rechten Fleck.

Die fantasievolle und turbulente Geschichte vermittelt spielerisch die wichtigen Themen Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und auch Lösungsfindung bei Problemen. Und auch, dass man sich gegenseitig helfen und aufeinander acht geben und den Schwächeren helfen soll und dass man gemeinsam mehr erreicht. Und dass man, auch wenn man auf den ersten Blick nicht "perfekt" erscheint, dennoch perfekt ist, genauso, wie man ist.
Denn die sechs total unterschiedlichen Stofftiere halten immer zusammen, retten sich und sind kreativ in der Lösungsfindung. Und natürlich mutig.

Besonders toll ist hier, dass diese Geschichte völlig geschlechtsneutral sowohl für Mädchen als auch Jungs verfasst ist - was man auch am Cover und dessen Farben super erkennen kann.

Das Ende hat mich überrascht - es gibt erwartungsgemäß ein Happy-End, jedoch ganz anders, als ich erwartet hatte und mit dem ich nicht ganz soo glücklich war (der einzige Kritikpunkt an diesem Buch ;) Doch andererseits war der Schluss in dieser Form auch irgendwie gut und logisch.

Am Ende gibt es noch "Mitmach-Seiten", auf denen man seine eigenen Kuscheltiere zeichnen bzw. für diese einen Steckbrief ausfülle kann sowie ein Rezept für Hafergrütze, welches die Stoffis total gerne essen :D
Weiters gibt es motivierende Belohnungssticker, die man nach jedem gelesenen Kapitel einkleben kann.
Auch ein praktisches Lesebändchen beinhaltet das Buch.
Die färbigen Illustrationen sind wunderschön, liebevoll und detailreich; es könnten aber für ein Vorlesebuch gerne mehr sein.

Fazit:
Eine warmherzige Geschichte über Freundschaft, Mut, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt mit außergewöhnlichen plüschigen Protagonisten und wunderschönen färbigen Illustrationen.