Leserunde zu "Die vier Gezeiten" von Anne Prettin

Produktdarstellung
  • Story
Anne Prettin (Autor)

Die vier Gezeiten

Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Als Patriarch Eduard das Bundesverdienstkreuz erhält, kommen sie alle zusammen: Eduards Frau Adda, die drei Töchter, sowie Großmutter Johanne. Doch in die Generalprobe platzt Helen aus Neuseeland, die behauptet, mit der Sippe verwandt zu sein. Und tatsächlich: Sie ist Adda wie aus dem Gesicht geschnitten. Gemeinsam gehen sie dem Rätsel ihrer Herkunft nach. Denn Adda ahnt: Der Schlüssel zur Wahrheit liegt im familieneigenen Hotel de Tiden, dort, wo vor 75 Jahren alles begann.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.12.2020 - 17.01.2021
  2. Lesen 01.02.2021 - 21.02.2021
  3. Rezensieren 22.02.2021 - 07.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Juist Watt Wattenmeer Dresden Bombennacht Nationalsozialismus Judenverfolgung Flucht Neuanfang Schule am Meer Sandra Lüpkes Meer Nordsee Suizid Selbstmord Gezeiten Familie Familienroman Patriarch Schwestern DDR Hotel Adoption leibliche Mutter Verrat Untreue Loyalität Jugendliebe Naturschutz Berlin 68er Sechziger Jahre Emanzipation Bundesverdienstkreuz Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 13.01.2021

Zunächst zu dem Cover:

Zunächst zu dem Cover:
Nach dem Prolog verknüpfe ich das Cover mit dem "ins Watt gehen", mit dem die Autorin den Selbstmord durch Ertrinken umschreibt. Auch wenn diese Verbindung einen eher traurigen Zusammenhang schafft, finde ich das Cover sonst sehr gelungen und ansprechend. Ruhig aber dennoch macht es neugierig darauf, wer diese Frau ist, die im Wasser steht.
Der Titel spricht mich ebenfalls sehr an. Ich interpretiere ihn mit möglichen 4 Generationen, die vielleicht noch in dem Buch auftauchen werden. Oder er beschreibt 4 Selbstmorde, die irgendwie mit der Handlung zusammenhängen, da "ins Watt gehen" nur bei Flut möglich ist.

Ich Empfand die Gestaltung der Charaktere sehr abwechslungsreich. Die Autorin kreierte sehr ausdrucksstarke Facetten, die jeden Charakter wie ein wirkliches Individuum darstellen lässt. Adda, die Mutter, die offenbar mit vielem bereits resigniert hatte, eine bisher ruhige und zurückhaltende Person. Dann Eduard, extrovertiert, liebt es der Mittelpunkt der Welt zu sein, hasst es, wenn es nicht nach seiner Nase geht. Schön finde ich auch die extrem unterschiedlichen Schwestern. Frauke, nun alleinerziehend, die offenbar alles und jeden missversteht und grundsätzlich sich als Opfer jeglicher Art sieht, Thea, die scheinbar alles dafür tut ihren Vater nicht zu enttäuschen, der ihr das irgendwie vorwirft, "versagt" zu haben einen Mann zu heiraten und Kinder zu zeugen. Und dann die jüngste, Marijke, die es scheinbar nicht erträgt zu lange bei ihrer Familie zu sein und die Welt bereist, wodurch sie sich mit ihrer Fotografie ihr Leben finanziert.
Und zu guter letzt Helen, die ihre Vergangenheit versucht herauszufinden, ihre Wurzeln und weshalb sie weggegeben wurde.
Nach dem Kapitel, in dem Johanna beginnt ihrer Tochter Adda ein Geheimnis anzuvertrauen, kommen mir schon einige Ideen, was da los sein könnte und warum Helen weggegeben werden musste. Ich denke, es hat irgendetwas mit dem Georg zu tun, der Jude war. Zur Zeit Hitlers ist die Problematik selbsterklärend. Ich denke nicht, dass Helen eine heimliche Tochter ist oder dergleichen. Da Helen aber Adda wie aus dem Gesicht geschnitten ist, ergibt nur eine Zwillingsschwester Addas Sinn, von der sie nichts wusste.... aber warum hat Johanna Adda dann behalten und die Zwillingsschwester weggegeben? Ich hoffe nur, dass es nichts absurdes wie Genmanipulation oder so ähnlich sein wird, was realistisch betrachtet überhaupt nicht ins Buch passen würde und irgendwie abgedreht wäre.

Also, ich bin begeistert das Buch weiter zu lesen und hoffe, dass ich Teil der Leserunde sein werde.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Das Cover gefällt mir gut, es wirkt geheimnisvoll und ästhetisch. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und flüssig zu lesen, man sieht die Figuren förmlich vor sich und hat das Gefühl, alles mitzuerleben und nicht "nur" zu lesen. Besonders die Insel Juist. Aber auch der Entwurf der Figuren zeugt von präziser Beobachtungsgabe. Das gibt sicher eine spannende Auflösung mit vielen unerwarteten Wendungen. Ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Das Cover finde ich wunderschön, es strahlt eine tiefe Ruhe aus. Den Schreibstil ist in meinen Augen angenehm leicht und flüssig. Die Charaktere sind interessant angelegt. Wie wird die eingeschworene Familie mit dem Zuwachs umgehen? Sind sie bereit ihre Geheimnisse zu lüften? Ich bin sicher, die Familie hat Vieles zu verbergen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Das Buch wirkt insgesamt sehr interessant auf mich. ich würde das Buch aufgrund der Geschichte auch kaug´fen und finde es sehr spannend.

Veröffentlicht am 10.01.2021

gefällt mir gut - würde ich gerne weiterlesen