Leserunde zu "Die vier Gezeiten" von Anne Prettin

Produktdarstellung
  • Story
Anne Prettin (Autor)

Die vier Gezeiten

Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Als Patriarch Eduard das Bundesverdienstkreuz erhält, kommen sie alle zusammen: Eduards Frau Adda, die drei Töchter, sowie Großmutter Johanne. Doch in die Generalprobe platzt Helen aus Neuseeland, die behauptet, mit der Sippe verwandt zu sein. Und tatsächlich: Sie ist Adda wie aus dem Gesicht geschnitten. Gemeinsam gehen sie dem Rätsel ihrer Herkunft nach. Denn Adda ahnt: Der Schlüssel zur Wahrheit liegt im familieneigenen Hotel de Tiden, dort, wo vor 75 Jahren alles begann.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.12.2020 - 17.01.2021
  2. Lesen 01.02.2021 - 21.02.2021
  3. Rezensieren 22.02.2021 - 07.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Juist Watt Wattenmeer Dresden Bombennacht Nationalsozialismus Judenverfolgung Flucht Neuanfang Schule am Meer Sandra Lüpkes Meer Nordsee Suizid Selbstmord Gezeiten Familie Familienroman Patriarch Schwestern DDR Hotel Adoption leibliche Mutter Verrat Untreue Loyalität Jugendliebe Naturschutz Berlin 68er Sechziger Jahre Emanzipation Bundesverdienstkreuz Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.01.2021

Toller erster Eindruck, tolles Cover, toller Schreibstil und ich hoffe auf ein gutes Ende.

Interessant, zu lesen, wie es damals war

Interessant, zu lesen, wie es damals war

Veröffentlicht am 08.01.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Kullisse in der die Geschichte spielt ist spannend. Ich liebe das Meer und die Küste. Ich denke im Laufe der Geschichte werden einige schmutzige Details ans Licht kommen, die das Leben der Familie ganz schön auf den Kopf stellen werden. Ich denke es wird spannend und unerwartet.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben sind sehr ansprechend und die Frau auf dem Cover lässt auf die Person schließen, die sich am Anfang das Leben zu nehmen scheint.
Die Charaktere scheinen sehr ...

Die Charaktere scheinen sehr vielschichtig zu sein. In der Leseprobe wird noch nicht so viel bekannt gegeben, jedoch denke ich, dass noch so einige Geheimnisse ans Licht kommen werden.
Ich bin sehr gespannt zu erfahren, warum die Frau ihr Leben beenden wollte, was der ausschlaggebende Grund dafür war und hoffe, mehr aus ihrem Tagebuch zu lesen.
Ich erwarte skandalöse Geheimnisse, sehr viel Spannung und das sogenannte "Feeling am Meer".

Veröffentlicht am 08.01.2021

Für mich ist dies eine Geschichte mit sehr viel Potential.

Für mich ist dies eine Geschichte mit sehr viel Potential.
Zum einen ist der beabsichtigte Selbstmordes zu Beginn der Geschichte nur umrissen. Was führte die Tagebuchschreiberin zu diesem Schritt (hat sie ihn ausgeführt oder wurde sie eventuell gerettet?) und welche Rolle spielt zukünftig dieses Tagebuch, was sicher nicht umsonst versteckt wurde.
Und auch in der Gegenwart scheint vieles offen, in der Familie bestehen Spannungen, welche auch ohne Helens Auftauchen für Stress sorgen. Adda scheint mir etwas zu verbergen oder zu ahnen. Und auch Johanne's Geschichte/Erinnerung lässt mich in Bezug auf Gustav Vermutungen anstellen...
Auf jeden Fall sind dies alles spannende Ansätze die mich darauf neugierig machen, mehr von dieser Geschichte und vor allem von den Zusammenhängen zu erfahren.