Leserunde zu "Die vier Gezeiten" von Anne Prettin

Ein Roman, so kraftvoll und mitreißend wie Ebbe und Flut
Cover-Bild Die vier Gezeiten
Produktdarstellung
(30)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Story
Anne Prettin (Autor)

Die vier Gezeiten

Roman

Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Als Patriarch Eduard das Bundesverdienstkreuz erhält, kommen sie alle zusammen: Eduards Frau Adda, die drei Töchter, sowie Großmutter Johanne. Doch in die Generalprobe platzt Helen aus Neuseeland, die behauptet, mit der Sippe verwandt zu sein. Und tatsächlich: Sie ist Adda wie aus dem Gesicht geschnitten. Gemeinsam gehen sie dem Rätsel ihrer Herkunft nach. Denn Adda ahnt: Der Schlüssel zur Wahrheit liegt im familieneigenen Hotel de Tiden, dort, wo vor 75 Jahren alles begann.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 28.12.2020 - 17.01.2021
  2. Lesen 01.02.2021 - 21.02.2021
  3. Rezensieren 22.02.2021 - 07.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Juist Watt Wattenmeer Dresden Bombennacht Nationalsozialismus Judenverfolgung Flucht Neuanfang Schule am Meer Sandra Lüpkes Meer Nordsee Suizid Selbstmord Gezeiten Familie Familienroman Patriarch Schwestern DDR Hotel Adoption leibliche Mutter Verrat Untreue Loyalität Jugendliebe Naturschutz Berlin 68er Sechziger Jahre Emanzipation Bundesverdienstkreuz Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.12.2020

Cover und Titel regen die Phantasie an, denn zusammen mit dem Klappentext ergeben sich verschiedene mögliche Szenarien. Die Leseprobe zeigt einen angenehm zu lesenden Schreibstil. Man lernt bereits alle ...

Cover und Titel regen die Phantasie an, denn zusammen mit dem Klappentext ergeben sich verschiedene mögliche Szenarien. Die Leseprobe zeigt einen angenehm zu lesenden Schreibstil. Man lernt bereits alle wichtigen Charaktere kennen. Die Neugierde ist geweckt, denn man möchte wissen, wie sich die Geschichte entwickelt. Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Adda und Helen? Wie ist die Geschichte des Hotels mit der Familiengeschichte verbunden? Viele interessante Aspekte, denen ich auf den Grund gehen möchte.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Mein erster Eindruck ist sehr gut, da ich den Titel und das Cover sehr ansprechend finde. Der Schreibstil ist gut zu verstehen und gefällt mir bis jetzt sehr gut. Ich würde gerne wissen wie die Geschichte ...

Mein erster Eindruck ist sehr gut, da ich den Titel und das Cover sehr ansprechend finde. Der Schreibstil ist gut zu verstehen und gefällt mir bis jetzt sehr gut. Ich würde gerne wissen wie die Geschichte ausgeht bzw. was die Wahrheit ist. Ich möchte mich nicht zu sehr mit der Leseprobe Spoilern, da ich wenn ich zu viel weiß traurig sein würde das Buch nicht zu bekommen haha:).

Veröffentlicht am 29.12.2020

Das Cover hat mit seiner ansprechenden Art meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Beschreibung des Buches hat mein Interesse geweckt, die Leseprobe den Wunsch, das ganze Buch zu lesen. Für mich ist ...

Das Cover hat mit seiner ansprechenden Art meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Beschreibung des Buches hat mein Interesse geweckt, die Leseprobe den Wunsch, das ganze Buch zu lesen. Für mich ist der Schreibstil flüssig und spannend. Auf den ersten 40 Seiten taucht man bereits in die Geschichte ein, deren Charaktere vielversprechend eingeführt werden. Adda und Helen spielen wohl die Hauptrollen, der Leser ist gespannt, wie ihre Schicksale verwoben sind. Addas drei Töchter weisen recht exzentrische Züge auf, deren Ursprünge man gern in der Lektüre erfahren möchte. Aber vor allem: wer ist Helen? Wird sie ihren Platz finden, wie ihre Adoptivmutter sie ermutigt und getröstet hat? Ich möchte unbedingt wissen, was es mit dieser norddeutsche Familiensage auf sich hat!

Veröffentlicht am 29.12.2020

Das Cover lädt zum lesen ein. Bin gespannt wie es weiter geht.

Das Cover lädt zum lesen ein. Bin gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Der erste Satz der Leseprobe ist gelungen - er macht neugierig. Der restliche Tagebucheintrag regt ebenfalls zum Lesen an. Die gesamte Leseprobe zeigt, daß das Buch in einem angenehmen, gut lesbaren Stil ...

Der erste Satz der Leseprobe ist gelungen - er macht neugierig. Der restliche Tagebucheintrag regt ebenfalls zum Lesen an. Die gesamte Leseprobe zeigt, daß das Buch in einem angenehmen, gut lesbaren Stil geschrieben ist. Wir lernen die Familie kennen und sie sind interessant, man möchte mehr über sie erfahren.

Der Tagebucheintrag am Anfang paßt sehr schön zum gelungenen Titelbild, welches mich gleich verleitet hat, mehr über das Buch zu erfahren. Der Klappentext macht ebenfalls neugierig - ich hoffe auf eine allmähliche, gut geschilderte Aufdeckung des Familiengeheimnisses.