Leserunde zu "Die vier Gezeiten" von Anne Prettin

Produktdarstellung
  • Story
Anne Prettin (Autor)

Die vier Gezeiten

Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Als Patriarch Eduard das Bundesverdienstkreuz erhält, kommen sie alle zusammen: Eduards Frau Adda, die drei Töchter, sowie Großmutter Johanne. Doch in die Generalprobe platzt Helen aus Neuseeland, die behauptet, mit der Sippe verwandt zu sein. Und tatsächlich: Sie ist Adda wie aus dem Gesicht geschnitten. Gemeinsam gehen sie dem Rätsel ihrer Herkunft nach. Denn Adda ahnt: Der Schlüssel zur Wahrheit liegt im familieneigenen Hotel de Tiden, dort, wo vor 75 Jahren alles begann.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.12.2020 - 17.01.2021
  2. Lesen 01.02.2021 - 21.02.2021
  3. Rezensieren 22.02.2021 - 07.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Juist Watt Wattenmeer Dresden Bombennacht Nationalsozialismus Judenverfolgung Flucht Neuanfang Schule am Meer Sandra Lüpkes Meer Nordsee Suizid Selbstmord Gezeiten Familie Familienroman Patriarch Schwestern DDR Hotel Adoption leibliche Mutter Verrat Untreue Loyalität Jugendliebe Naturschutz Berlin 68er Sechziger Jahre Emanzipation Bundesverdienstkreuz Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.12.2020

Das verspricht eine spannende Spurensuche und eine dramatische Familiengeschichte zu werden. Das Geheimnis um Helens Herkunft wird die Familie ganz schön durcheinander schütteln.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Das Cover ist wundervoll. DerSchreibstil ist flüssig und macht Lust in die Geschichte einzutauchen. Die Figuren sind ebenfalls einnehmend.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Das Cover gefällt mir gut und es passt zum Titel, verrät aber nicht viel. Das Motiv wird dann direkt im Prolog aufgegriffen. Aber von wem stammt der Tagebucheintrag ? Es folgt ein Zeitsprung und man lernt gesamte Familie Kießling ein wenig näher kennen. Sie werden detailliert beschrieben und es wird deutlich wie unterschiedlich die drei Töchter von Adda und Eduard sind. Während ich Adda direkt sympathisch fand, kommt mir Eduard recht steif vor und die Sorge, dass er andere mit seiner Rede vor den Kopf stoßen könnte, scheint mir berechtigt, da er sehr von sich eingenommen zu sein scheint. Johanne scheint – vermutlich da sie einfach schon sehr alt ist – nicht mehr immer geistig ganz anwesend zu sein und ich fand den Zeitsprung in ihre Jugend sehr interessant. Was ist wohl damals vorgefallen und in welcher Verbindung steht Helen zu der Familie ?

Ich erwarte eine interessante Familiengeschichte um ein wohlbehütetes Familiengeheimnis und bin gespannt auf weitere Zeitsprünge zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Das Cover habe ich bereits vor ein paar Tagen schon bewundert, es hat mir es sofort angetan.
Der Schreibstil hat sich gut lesen udn auch die Geschichte verspricht interessant und spannend zu werden.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Das Cover ist gut gewählt.
Bei der Leseprobe fiel mir sofort auf, dass es
viel Interessantes verspricht.
Ich erwarte vom Fortgang der Handlung
eine Geschichte, die tatsächlich geschehen ist oder
zumindestens ...

Das Cover ist gut gewählt.
Bei der Leseprobe fiel mir sofort auf, dass es
viel Interessantes verspricht.
Ich erwarte vom Fortgang der Handlung
eine Geschichte, die tatsächlich geschehen ist oder
zumindestens geschehen sein könnte.