Leserunde zu "Die vier Gezeiten" von Anne Prettin

Ein Roman, so kraftvoll und mitreißend wie Ebbe und Flut
Cover-Bild Die vier Gezeiten
Produktdarstellung
(30)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Story
Anne Prettin (Autor)

Die vier Gezeiten

Roman

Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Als Patriarch Eduard das Bundesverdienstkreuz erhält, kommen sie alle zusammen: Eduards Frau Adda, die drei Töchter, sowie Großmutter Johanne. Doch in die Generalprobe platzt Helen aus Neuseeland, die behauptet, mit der Sippe verwandt zu sein. Und tatsächlich: Sie ist Adda wie aus dem Gesicht geschnitten. Gemeinsam gehen sie dem Rätsel ihrer Herkunft nach. Denn Adda ahnt: Der Schlüssel zur Wahrheit liegt im familieneigenen Hotel de Tiden, dort, wo vor 75 Jahren alles begann.

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 28.12.2020 - 17.01.2021
  2. Lesen 01.02.2021 - 21.02.2021
  3. Rezensieren 22.02.2021 - 07.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Juist Watt Wattenmeer Dresden Bombennacht Nationalsozialismus Judenverfolgung Flucht Neuanfang Schule am Meer Sandra Lüpkes Meer Nordsee Suizid Selbstmord Gezeiten Familie Familienroman Patriarch Schwestern DDR Hotel Adoption leibliche Mutter Verrat Untreue Loyalität Jugendliebe Naturschutz Berlin 68er Sechziger Jahre Emanzipation Bundesverdienstkreuz Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.12.2020

Mich hat die Leseprobe fasziniert, vor allen Dingen der unglaubliche Anfang... Die detaillierte Beschreibung, das Befassen mit dem Ertrinken. Das Cover hat mich angezogen, der Schreibstil überzeugt. Ich ...

Mich hat die Leseprobe fasziniert, vor allen Dingen der unglaubliche Anfang... Die detaillierte Beschreibung, das Befassen mit dem Ertrinken. Das Cover hat mich angezogen, der Schreibstil überzeugt. Ich würde gerne mehr über Adda und ihre Familie und deren Vergangenheit erfahren!
Welche Geheimnisse liegen hier wohl verborgen?

Veröffentlicht am 28.12.2020

Die Leseprobe hat mich total begeistert. Es scheint sich um eine vielschichtige Familiengeschichte zu handeln, das mag ich besonders gerne. Außerdem bin ich Nordseefan,die Insel Juist kenne ich bis jetzt ...

Die Leseprobe hat mich total begeistert. Es scheint sich um eine vielschichtige Familiengeschichte zu handeln, das mag ich besonders gerne. Außerdem bin ich Nordseefan,die Insel Juist kenne ich bis jetzt nicht. Vielleicht darf ich bald per Buch dorthin reisen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Das Cover zeigt die dramatische Szene des "Ins-Watt-Gehen", bis zu diesem Punkt muss also viel geschehen sein, was mich gleich sehr neugierig macht.
Der Schreibstil ist nordisch - klar und gefällt mir ...

Das Cover zeigt die dramatische Szene des "Ins-Watt-Gehen", bis zu diesem Punkt muss also viel geschehen sein, was mich gleich sehr neugierig macht.
Der Schreibstil ist nordisch - klar und gefällt mir gut.
Eduard wird als typisches Nordlicht vorgestellt: direkt und sich selbst zurücknehmend. Ich bin gespannt, wie er mit der Überraschung in der Familie umgehen kann und wie es ihm gelingt, die Familie dennoch zusammenzuhalten.
Adda führt eher im Hintergrund die Stricke, hat sie aber gut in der Hand und wird durch die Begegnung mit dem neuen Familienmitglied sicher total aus der Bahn. Ich bin gespannt, was sich da alles auftut.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Die Leseprobe lässt auf jeden Fall vermuten, dass die Familie "viel zu bieten" hat. Jedes Familienmitglied scheint sein Päckchen tragen zu müssen. Manche sind auf Juist geblieben, wo man anscheinend versucht, ...

Die Leseprobe lässt auf jeden Fall vermuten, dass die Familie "viel zu bieten" hat. Jedes Familienmitglied scheint sein Päckchen tragen zu müssen. Manche sind auf Juist geblieben, wo man anscheinend versucht, an alten Regeln festzuhalten und immer einen guten Eindruck zu hinterlassen. Eine der Schwestern ist aber wohl genau deswegen weggegangen und führt nun ein sehr unstetes Leben. Johanne hat auch die Zeit des Nationalsozialismus auf der Insel miterlebt, was sie sicher sehr geprägt hat. Was genau es mit dem Überraschungsgast auf sich hat, dazu habe ich noch keine Vermutung. Auf jeden Fall wird sie nun dafür sorgen, dass eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit beginnt und nach und nach Familiengeheimnisse aufgedeckt werden. Darauf bin ich sehr gespannt. Cover und Schreibstil erscheinen mir sehr gut zum Buch passend. Man erkennt, dass es keine seichte Urlaubslektüre ist, sondern ein Buch mit Tiefgang.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Das Cover ist hübsch und macht mich neugierig auf diesen Roman. Der Klappentext verspricht eine wunderbare Unterhaltung. Der Schreibstil ist mitreißend.
Die kurze Leseprobe hat mich völlig in den Bann ...

Das Cover ist hübsch und macht mich neugierig auf diesen Roman. Der Klappentext verspricht eine wunderbare Unterhaltung. Der Schreibstil ist mitreißend.
Die kurze Leseprobe hat mich völlig in den Bann gezogen. Sie ist spannend und macht neugierig auf den Rest des Romanes. Was ist vor 75 Jahren passiert? Warum und wieso kommt es jetzt an das Tageslicht? Die Charaktere sind sehr gut gewählt und vielschichtig. Das macht große Lust auf mehr. Ich erwarte eine spannende Unterhaltung mit wunderbaren Rückblenden......