Leserunde zu "Die vier Gezeiten" von Anne Prettin

Produktdarstellung
  • Story
Anne Prettin (Autor)

Die vier Gezeiten

Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Als Patriarch Eduard das Bundesverdienstkreuz erhält, kommen sie alle zusammen: Eduards Frau Adda, die drei Töchter, sowie Großmutter Johanne. Doch in die Generalprobe platzt Helen aus Neuseeland, die behauptet, mit der Sippe verwandt zu sein. Und tatsächlich: Sie ist Adda wie aus dem Gesicht geschnitten. Gemeinsam gehen sie dem Rätsel ihrer Herkunft nach. Denn Adda ahnt: Der Schlüssel zur Wahrheit liegt im familieneigenen Hotel de Tiden, dort, wo vor 75 Jahren alles begann.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.12.2020 - 17.01.2021
  2. Lesen 01.02.2021 - 21.02.2021
  3. Rezensieren 22.02.2021 - 07.03.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Juist Watt Wattenmeer Dresden Bombennacht Nationalsozialismus Judenverfolgung Flucht Neuanfang Schule am Meer Sandra Lüpkes Meer Nordsee Suizid Selbstmord Gezeiten Familie Familienroman Patriarch Schwestern DDR Hotel Adoption leibliche Mutter Verrat Untreue Loyalität Jugendliebe Naturschutz Berlin 68er Sechziger Jahre Emanzipation Bundesverdienstkreuz Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von vipfoto

vipfoto

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 19.01.2021 um 13:04 Uhr

Ich heiße Diane Jordan, Jahrgang 1967 und bin eine begeisterte Natur- und Landschaftsfotografin. Mit meinem Mann Karsten, lebe ich glücklich verheiratet, in der Provinz von Norddeutschland. Da wir zwischen den Meeren wohnen, begeistert mich diese Leserunde besonders . Allen Mitlesern wünsche ich viel Spass!

Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Mitglied seit 30.01.2017

Veröffentlicht am 19.01.2021 um 14:32 Uhr

Ich bin Nele und wohne mit meinem Mann in der Südpfalz.
Ich freue mich, dass ich hier dabei sein darf und bin schon ganz gespannt

Profilbild von Kelo24

Kelo24

Mitglied seit 07.04.2018

Veröffentlicht am 19.01.2021 um 19:24 Uhr

Hallo zusammen, was für eine schöne Überraschung. Ich heiße Kerstin, bin 58 Jahre alt, leseverrückt, wohne im südlichen Niedersachsen in einer kleinen Großstadt und bin schon sehr gespannt auf die Leserunde.

Profilbild von Leseclau

Leseclau

Mitglied seit 10.07.2020

Bücher erreichen Stellen, da kommt der FErnseher nicht hin.

Veröffentlicht am 20.01.2021 um 08:25 Uhr

Guten Morgen in die Runde,

ich freue mich darauf, mit Euch gemeinsam diese spannende Familiengeschichte zu lesen.

Ich bin Claudia, komme aus München und bin sehr neugierig auf das Buch!

Profilbild von Buchwurm

Buchwurm

Mitglied seit 20.01.2018

"Lesen heißt durch fremde Hand träumen" Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 20.01.2021 um 11:43 Uhr

Hallo zusammen. Ich freue mich riesig, bei dieser Leserunde dabeisein zu dürfen. Es ist schon ein Weilchen her, dass ich bei einer richtigen Leserunde dabei war (die letzten waren immer Schnellleserunden ohne große Diskussionen). Die Leseprobe hat mich wahnsinnig gefesselt und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen auf der Insel Juist. Ich bin Susanne, 35 Jahre alt und lese in jeder freien Minute, die ich erübrigen kann.

Profilbild von Schneerose

Schneerose

Mitglied seit 02.05.2016

... ... Lesen heißt durch fremde Hand träumen. " (Fernando Pessoa)

Veröffentlicht am 23.01.2021 um 10:47 Uhr

Guten Tag
Ich freue mich das ich auch bei der Leserunde dabei sein darf, herzlichen Dank an die Losfee und den Verlag.
Ich bin 68 Jahre jung, und lebe an der schönen Mittelmosel, da wo andere Urlaub machen. Bin verheiratet, wir haben 2 Erwachsene Kinder und eine Enkelin. Ich werde Edel gerufen, von klein auf. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bleibt Gesund.

Profilbild von Ela254

Ela254

Mitglied seit 01.01.2021

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

Veröffentlicht am 27.01.2021 um 09:27 Uhr

Hallo zusammen!

Ich freue mich riesig die Geschichte mit Euch gemeinsam zu lesen und zu diskutieren, da es meine erste Leserunde wird.
Ich bin Ela, 22 Jahre alt und studiere in Köln.

Veröffentlicht am 28.01.2021 um 12:03 Uhr

Eben ist das schöne Buch bei mir eingetroffen. Herzlichen Dank dafür.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Christine, Jahrgang 55 und lebe in Düsseldorf. Inzwischen also im Renten - oder sollte ich besser Risikoalter sagen, so hört es sich nämlich an, wenn meine Altersgruppe im Augenblick erwähnt wird.

Ich freue mich sehr auf den Austausch mit euch.

Veröffentlicht am 28.01.2021 um 12:04 Uhr

Lilofee schrieb am 19.01.2021 um 09:18 Uhr

Wie schön. Ich freue mich sehr auf diese Leserunde. Glückwunsch an alle Gewinner.

Ich bin Sabine, wohne in Berlin-Schlachtensee nahe am Grunewald. In dieser Zeit bin ich da sehr oft mit meinem Rauhaardackel Anton anzutreffen. Es gefällt mir auf diese Art nach Juist reisen zu können ;)

Schön, dass wir hier gemeinsam lesen und uns austauschen können.

Veröffentlicht am 28.01.2021 um 12:05 Uhr

vipfoto schrieb am 19.01.2021 um 13:04 Uhr

Was für ein stimmungsvolles Foto. Es verstärkt meine Sehnsucht nach Meer.