Leserunde zu "Die Walfängerin von Borkum" von Claudia Shirdewan

• Thema
Claudia Schirdewan (Autor)

Die Walfängerin von Borkum

Historischer Roman

"DIE WALFÄNGERIN VON BORKUM ist ein echter Schmöker vor historischer Kulisse. Echter Sommerlesestoff, nicht nur für den Strandkorb auf Borkum." (Cathrin Brackmann / WDR 4)

Borkum 1653: Die junge Fenja ist besorgt, weil ihr Verlobter Joris auf einem Walfänger das Kommando übernommen hat. Der Walfang ist ein noch junges Geschäft, die Gefahren unwägbar und die Konkurrenz unerbittlich. Und tatsächlich wird das Schiff überfallen. Aber auch Fenja ist in Gefahr: Joris' Bruder erzählt ihr, dass ihr Verlobter tot ist und drängt sie zur Heirat. Doch Fenja ist fest entschlossen, ihr Schicksal von nun an selbst in die Hand zu nehmen. Doch ihr Wunsch nach Freiheit hat dramatische Folgen ...

Timing der Leserunde

kxtrxn

Mitglied seit 14.08.2018

Unendlich Reisen kann man nur in der Welt der Bücher. ✨

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 19:09 Uhr

Ein Satz von Nils, der mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Er ist so wahr!
"Vielleicht ist gerade sein Reichtum das Problem (...) Wer sich alles kaufen kann, der will vielleicht gerade das, was für Geld nicht zu haben ist" (Seite 106, Zeile 29 ff.)

Profilbild von rallewu

rallewu

Mitglied seit 21.11.2020

Ein Leben ohne Bücher ist möglich - aber sinnlos!

Veröffentlicht am 25.04.2021 um 13:26 Uhr

"Die Möwe ist ein bisschen wie du. Du wirst auch bald auf eine weite Reise gehen. Dich in ungeahnte Höhen emporschwingen." (Seite 48)

Ein schöner, typischer Insulaner-Vergleich mit tiefer Bedeutung - allerdings fürchte ich, dass Fenjas' Wunsch sich nicht erfüllen wird. Zumindest nicht so einfach wie sie es sich erhofft...

Profilbild von liesmal

liesmal

Mitglied seit 23.07.2018

Lesen ist Leben

Veröffentlicht am 27.04.2021 um 19:37 Uhr

2. Abschnitt – S. 184 – Greta erzählt Fenja von Nils Veränderung nach dem Unglück und von seiner Eifersucht: „Was für einen Zug er dann um den Mund bekommen hat … ich bin mir sicher, er verabscheut sich selbst dafür, aber dennoch ist es so.“
- S. 185 – Keine großen Worte, aber Worte von großer Bedeutung:
„Dieser einfache Holzring stand für alles, was ihr etwas bedeutete.“
- S. 215: Gretas Worte an Nils verfehlen hoffentlich nicht ihre Wirkung:
„Man fischt nicht in fremden Gewässern.“, und:
„Begierde und Neid sind keine guten Ratgeber.“