Leserunde zu "Drachenbanner" von Rebecca Gablé

• Atmosphäre
Rebecca Gablé (Autor)

Drachenbanner

Ein Waringham-Roman

England 1238: Die junge Adela of Waringham und Bedric, Sohn einer leibeigenen Bauernfamilie, sind zusammen aufgewachsen. Während Adela als Hofdame zur Schwester des Königs geschickt und später mit einem Ritter verheiratet wird, schuftet Bedric auf den Feldern von Waringham - dem Elend der Leibeigenschaft und der Willkür von Adelas Bruder ausgeliefert. Als die Situation unerträglich wird, flieht er, nicht ahnend, dass Adela von ihm schwanger ist. In London begegnet Bedric Simon de Montfort, dem charismatischen Schwager des Königs. Als 1258 Seuchen und Missernten über das Land ziehen, bricht ein Krieg aus, der eine neue Zeit einläutet. Doch Bedric und Adela haben einander nie vergessen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.08.2022 - 04.09.2022
  2. Lesen 12.09.2022 - 23.10.2022
  3. Rezensieren 24.10.2022 - 06.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Waringham Saga Epos sieben Drachenbanner neuer Roman Das Lächeln der Fortuna Die Hüter der Rose Das Spiel der Könige Der dunkle Thron Der Palast der Meere Teufelskrone Simon de Montfort Leibeigenschaft Hörige Reform Robin of Waringham Freiheit Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von reisemalki

reisemalki

Mitglied seit 04.05.2016

...es geht nichts über ein spannendes und unterhaltsames Buch. Aber blättern muss man es können!

Veröffentlicht am 06.09.2022 um 13:58 Uhr

Bells are ringing and lights are flashing - als ich gesehen habe, die Zahl der Bewerber wird dreistellig, habe ich nie daran gedacht, das ich dabei sein könnte....Toll wow! - ich heiße Michael, komme aus dem schönen Hessenlande und zwar aus der größten Stadt, mein Synonym ist eine Verballhornung meines Nachnamens (habe ich schon seit der Grundschule) und eines meiner liebsten Hobbies das reisen. liebstes Hobby ist in der Tat das lesen und zwar so ziemlich alles was mir vor die Augen kommt. Ich wünsche allen ziemlich viel Spaß mit dem neuen Waringham und kann es gar nicht erwarten, das Buch in den Händen zu halten!

Profilbild von Klusi

Klusi

Mitglied seit 15.05.2016

Veröffentlicht am 06.09.2022 um 14:24 Uhr

Hach ich freue mich gerade so, dass ich wieder dabei sein darf! Ich liebe die Waringhamsaga und habe bisher alle Bände gelesen. Überhaupt sind die historischen Romane mein liebstes Genre.
Ich heiße Susanne, bin 65 und lebe mit meiner Familie im schönen Oberfranken. Bücher gehören für mich einfach zum Leben dazu. Wenn ich die Nase mal nicht in ein Buch stecke, stricke ich vielleicht gerade und habe dabei ein Hörbuch auf den Ohren.
Ich bin schon sehr gespannt auf den neuen "Waringham" und freue mich sehr auf die Leserunde und einen angeregten Austausch.

Profilbild von brauchnix

brauchnix

Mitglied seit 03.05.2016

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Veröffentlicht am 06.09.2022 um 14:37 Uhr

Ihr habt habt hier wirklich einige Leutchen richtig glücklich gemacht. Wir werden sicher alle erst mal eine Weile grinsend und trällernd durch die Gegend laufen. Sollte euch also zufällig so ein Mensch begegnen… es könnte ich sein oder jemand aus unserer Runde der glückseligen. Allerdings ist es mit dem herumlaufen in dem Augenblick vorbei, in dem das eBook hier bei mir aufploppt. Dann seht ihr mich erst mal nicht mehr. Sondern nur noch lesend oder hier in der Runde.

Grins, träller

Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Mitglied seit 06.08.2020

Erst zu Ende lesen, dann werten.

Veröffentlicht am 06.09.2022 um 15:09 Uhr

Eine lange Leserunde, die uns bis in den Herbst hinein begleitet.
Rebecca Gablé ist eine von meinen Lieblingsschriftstellerinnen und schon einige historische Romane von ihr beehren mein Bücherregal.
Ich freue mich sehr, dabei sein zu dürfen.
Ich bin 33 Jahre alt und aus Bayern. Berufstätig und Mutter und beim lesen lasse ich den Alltag hinter mir.

Profilbild von Lese_Lust

Lese_Lust

Mitglied seit 06.05.2018

Lesen kann man nie genug!

Veröffentlicht am 06.09.2022 um 15:11 Uhr

Ich freue mich auch sehr, dabei zu sein. Vielen Dank 🤩

Mein Name ist Karina, ich komme aus Norddeutschland und bin ein großer Fan der Waringham-Reihe.

Profilbild von Hermione27

Hermione27

Mitglied seit 26.01.2017

Wer nicht liest, der lebt nicht.

Veröffentlicht am 06.09.2022 um 15:16 Uhr

Wooowwwww, was für eine tolle Nachricht am heutigen sonnigen Dienstag. Ich freue mich riiiiiesig, dass ich dabei bin, denn die Waringham-Reihe gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und ich hatte auch schon das Glück, Rebecca Gablé vor drei Jahren auf der Frankfurter Buchmesse zu einer Signierstunde am Bastei Lübbe-Stand zu treffen.
Kurz zu mir: Ich bin 46 Jahre alt, lebe mit Mann und unserer kleinen Tochter im schönen Ruhrgebiet und arbeite bei einer Bank. Ich bin gerne im Garten und draußen unterwegs, vor allem aber lese ich gerne, wann immer es meine Zeit erlaubt. Am allerliebsten lese ich historische Romane und ansonsten schöne Liebes-, Familien- und Generationengeschichten. Auch Kinderbücher lese ich gerne mit meiner Tochter.

Ich freue mich auf die Runde mit euch und auf einen schönen Austausch!!!

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 06.09.2022 um 15:23 Uhr

Hallo zusammen,

hurra, auch ich darf dabei sein und habe – wie einige von euch – einen gewaltigen Luftsprung gemacht … und wäre dabei beinahe über Bord gegangen! Wie ihr dem angehängten Foto entnehmen könnt (kurz vor der positiven Nachricht zur LR aufgenommen), bin ich gerade noch im Urlaub unterwegs. Es ist eine richtig große Freude für mich, dass ich hier in dieser tollen Waringham-LR dabei sein darf!

Mein Name ist Michael, ich bin Physiker und in der Forschung tätig. Hobby-mäßig beschäftige ich mich neben Familie und Sport natürlich auch mit Lesen (wie jeder von euch auch, sonst würden wir uns hier vermutlich ja gar nicht begegnen). Meine Lieblingsgenres sind dabei Historische Romane, Thriller und Science Fiction - auch in dieser Reihenfolge.

Zu Büchern von meiner Lieblingsautorin im Bereich Historische Romane braucht man in diesem Kreise hier nicht mehr viel sagen, außer, dass ich wirklich sehr glücklich bin, "Drachenbanner" aus der Feder Rebecca Gablés zusammen mit euch allen in einer LR gemeinsam lesen zu dürfen - herzlichen Dank dafür der 'lesejury'. 👍👍👍

Einen Großteil der Teilnehmer dieser LR sind „alte“ Bekannte aus früheren LRn, einige davon sind bereits bei meinen LJ-Freunden und bei all jenen von euch, die ich noch nicht direkt kennen lernen durfte, freue ich mich auf eure Bekanntschaft – auch von einigen von euch habe ich bereits Rezensionen gelesen und mir ausgemalt, dass eine LR mit euch richtig klasse werden könnte ... und ein ebenso herzliches "Willkommen" an alle, die ganz neu dabei sind.

Beste Grüße, uns allen für die nächsten Wochen (die LR dauert diese mal ja richtig lange) viel Spannung beim Lesen, viele interessante, ernste, kritische, ironische und hoffentlich auch lustige Diskussionen. Lasst uns gemeinsam nach "Waringham" heimkehren. Leute, Leute - ich bin total aus dem Häuschen und die Gäule gehen vor Begeisterung gerade mit mir durch.

Bis in wenigen Tagen in der Leserunde

Michael

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 06.09.2022 um 15:29 Uhr

Zitat von moni2506

An meinem Profilbild kann man sehen, dass ich Rebecca Gablé auch schon in echt getroffen habe.

Zitat von SonjaPresche

Schönes Bild von euch! :)

Hi Sonja,

da kann ich mich nur anschließen: Glückwunsch liebe Moni, tolles Bild!

Bis bald in der LR!

Profilbild von VerenaM

VerenaM

Mitglied seit 26.06.2019

I declare after all, there is no enjoyment like reading. -Jane Austen-

Veröffentlicht am 06.09.2022 um 15:38 Uhr

Hallo zusammen,

Ich freue mich auch riesig, wieder dabei zu sein und mit euch ein neues Warringham-Abenteuer erleben zu dürfen.

Mein Name ist Verena. Ich bin 35 und wohne in Aachen.

Heute ist bei mir Abreisetag aus einem wunderschönen Portugalurlaub.
Die Nachricht von der Teilnahme hat mein Abschiedsschmerz etwas lindern können.

Profilbild von Eliza

Eliza

Mitglied seit 02.05.2016

Ohne Buch geh ich nicht aus dem Haus :-)

Veröffentlicht am 06.09.2022 um 17:19 Uhr

Ich freue mich auch sehr und bekommen das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht
Mein Name ist Eliza ich komme aus dem Westen von NRW und bin 39 Jahre alt.
Historische Romane und Familiensagas sind meine bevorzugten Genres.
Ich freue mich sehr auf die Leserunde und den Austausch.
Liebe Grüße an Alle!