Leserunde zu "Ein Gefühl von Hoffnung" von Eva Völler

Themen, die berühren und zu Herzen gehen
Cover-Bild Ein Gefühl von Hoffnung
Produktdarstellung
(20)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Geschichte
Eva Völler (Autor)

Ein Gefühl von Hoffnung

Roman

Im Ruhrgebiet des Jahres 1959 rauchen noch überall die Schlote, aber die Kohlekrise hat bereits eingesetzt, und unruhige Zeiten werfen ihre Schatten voraus. Die junge Buchhändlerin Inge wohnt immer noch in Oma Mines Siedlungshäuschen, ebenso wie ihre 17-jährige Schwester Bärbel, die mit ihrem rebellischen Verhalten häufig für Ärger sorgt. Schon lange steht fest, dass Inge in diesem Jahr endlich ihren Jugendfreund heiraten und eigene Wege gehen wird. Ein wohlgeordnetes Leben liegt vor ihr. Doch dann bahnen sich Konflikte an, die den Zusammenhalt in der Familie auf eine harte Probe stellen ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 22.06.2020 - 12.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet Bergbau Gewerkschaft Heimkehrer Kriegsheimkehrer Drama Liebe Buchhändler hochbegabt Linkshänder Arbeiter Pütt Zeche:Zechensterben Bergarbeiter 50er Jahre Saga Familiensaga Patchworkfamilie verbotene Liebe große Liebe Trauma Wirtschaftswunder starke Frauen Krankheit Krebs

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.07.2020

Nach „Ein Traum vom Glück“ war ich sehr neugierig auf die Leseprobe, die mich nicht enttäuscht hat. Der Schreibstil ist gewohnt anschaulich und lebhaft. Mir fiel es nicht schwer, wieder in die Geschichte ...

Nach „Ein Traum vom Glück“ war ich sehr neugierig auf die Leseprobe, die mich nicht enttäuscht hat. Der Schreibstil ist gewohnt anschaulich und lebhaft. Mir fiel es nicht schwer, wieder in die Geschichte zu kommen, obwohl zwischen beiden Bänden im Buch einige Zeit vergangen ist.

Ich fand es schön, wieder auf einige bekannte, sympathische Charaktere zu „treffen“. Ich würde gerne wissen, wie ihre Geschichte weitergeht.

Auch dieses Mal erwarte ich eine unterhaltsame, abwechslungsreiche und bewegende Geschichte, die mit der einen oder anderen Wendung überraschen und mir einfach schöne Lesestunden bereiten kann. Außerdem wäre es klasse, quasi nebenbei wieder etwas darüber zu erfahren, wie das Leben vor einigen Jahrzehnten im Ruhrpott war.

Das Cover erinnert in seinem Stil an den ersten Band und hat damit Wiedererkennungswert. Es schaut nostalgisch aus und spricht mich sehr an.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Den Vorgänger zu "Ein Gefühl von Hoffnung" habe ich zwar nicht gelesen, aber trotzdem habe ich mich ziemlich schnell in dieses Buch eingefunden. Es scheint, man muss den Vorgänger nicht zwangsläufig kennen, ...

Den Vorgänger zu "Ein Gefühl von Hoffnung" habe ich zwar nicht gelesen, aber trotzdem habe ich mich ziemlich schnell in dieses Buch eingefunden. Es scheint, man muss den Vorgänger nicht zwangsläufig kennen, um von diesem Roman zu profitieren. Das Cover gefällt mir schon mal sehr gut und auch die Leseprobe war interessant. Besonders interessant wird wahrscheinlich der Teil über Inge. Sie ist verlobt, aber es scheint, dass Peter nicht der Richtige für sie ist. Ob sie sich jedoch gegen eine Hochzeit entscheiden würde, bezweifel ich. Auf alle Fälle wird sie stark geliebt. Ein weiteres Paar, dessen Geschichte bestimmt interessant wird, sind Johannes und Hanna. Glücklich scheinen sie aber auch nicht zu sein. Das Buch scheint voll mit Gefühlen zu sein, wie auch der Titel schon verrät. Der Schreibstil gefällt mir auch. Ich würde sehr gerne an der Leserunde teilnehmen und zusammen mit den anderen weiter in die Geschichte eintauchen.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Inge ist Buchhändlerin und kümmert sich nach ihrer Arbeit um die Familie ihres Bruders, dessen Frau bei der Geburt ihres Sohnes vor 7 Jahren gestorben ist. Sie ist seit sieben Jahren mit ihrem Freund Peter ...

Inge ist Buchhändlerin und kümmert sich nach ihrer Arbeit um die Familie ihres Bruders, dessen Frau bei der Geburt ihres Sohnes vor 7 Jahren gestorben ist. Sie ist seit sieben Jahren mit ihrem Freund Peter zusammen und die beiden sind verlobt. Peter wird nach seinem Studium die Apotheke seines Vaters übernehmen und will Inge dann heiraten. Über Sylvester verbringen die beiden ein paar Tage in einem Hotel miteinander und Inge beginnt, über ihre Beziehung zu Peter nachzudenken. Sie merkt, dass er vielleicht doch nicht der richtige Mann für sie ist.
Die Leseprobe hat mir richtig gut gefallen, sie ist kurzweilig und angenehm zu lesen. Inge ist eine tolle, starke Frau. Sie hat ihr Herz am richtigen Fleck und hilft, wo sie nur kann. Doch mit Peter hat sie sich meiner Meinung nach den falschen Mann ausgesucht. Ich bin gespannt, wie ihr Leben weitergeht und ob es noch den Richtigen für sie gibt.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Mir gefällt das Cover sehr gut und auch den Schreibstil finde ich toll. Lassen doch beide auf einen interessanten Roman hoffen. Inge finde ich eine tolle Frau. Irgendwie scheint sich zwischen ihr und Peter ...

Mir gefällt das Cover sehr gut und auch den Schreibstil finde ich toll. Lassen doch beide auf einen interessanten Roman hoffen. Inge finde ich eine tolle Frau. Irgendwie scheint sich zwischen ihr und Peter etwas anzubahnen, das nicht nur vor Glück strotzt. Ich bin gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Die Leseprobe hat mich sehr überzeugt, zuerst habe ich mich jedoch schwer getan, der Personenkonstellation zu folgen, dieses hat sich aber nach ein paar Seiten gelegt. Ich finde den Schreibstil sehr angenehm ...

Die Leseprobe hat mich sehr überzeugt, zuerst habe ich mich jedoch schwer getan, der Personenkonstellation zu folgen, dieses hat sich aber nach ein paar Seiten gelegt. Ich finde den Schreibstil sehr angenehm zu lesen und hoff, dass es genauso weiter geht. Mich interessiert auch, wie es mit der Beziehung weiter geht und wie das Familienleben in der Familie an sich weiter geht.