Leserunde zu "Ein Gefühl von Hoffnung" von Eva Völler

Themen, die berühren und zu Herzen gehen
Cover-Bild Ein Gefühl von Hoffnung
Produktdarstellung
  • Geschichte
Eva Völler (Autor)

Ein Gefühl von Hoffnung

Im Ruhrgebiet des Jahres 1959 rauchen noch überall die Schlote, aber die Kohlekrise hat bereits eingesetzt, und unruhige Zeiten werfen ihre Schatten voraus. Die junge Buchhändlerin Inge wohnt immer noch in Oma Mines Siedlungshäuschen, ebenso wie ihre 17-jährige Schwester Bärbel, die mit ihrem rebellischen Verhalten häufig für Ärger sorgt. Schon lange steht fest, dass Inge in diesem Jahr endlich ihren Jugendfreund heiraten und eigene Wege gehen wird. Ein wohlgeordnetes Leben liegt vor ihr. Doch dann bahnen sich Konflikte an, die den Zusammenhalt in der Familie auf eine harte Probe stellen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.06.2020 - 12.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet Bergbau Gewerkschaft Heimkehrer Kriegsheimkehrer Drama Liebe Buchhändler hochbegabt Linkshänder Arbeiter Pütt Zeche:Zechensterben Bergarbeiter 50er Jahre Saga Familiensaga Patchworkfamilie verbotene Liebe große Liebe Trauma Wirtschaftswunder starke Frauen Krankheit Krebs

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.06.2020

Die Bücher von Eva Völler begeistern mich immer sehr und daher bin ich auch gespannt auf ihr neuestes Buch. Die Leseprobe hat mir schon sehr gut gefallen. Ich habe mich direkt in die Zeit der 50er Jahre versetzt gefühlt und die Protagonisten schon fast lieb gewonnen.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Ich habe ja schon den ersten Band hier bei der Leserunde mitgemacht. Deshalb würde ich natürlich sehr gerne wissen, wie es in der Ruhrpott Saga weitergeht und was wir noch alles aus der Zeit erleben.

Ich ...

Ich erhoffe mir wieder eine schöne Leserunde wie beim letzten Mal.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Für mich hat es sich angefühlt, als ob ich wieder nach Hause kommen. Eva Völler schreibt so anschaulich, dass ich mitten in den fünfziger Jahren angekommen bin. Gleich nach den ersten Zeilen waren mir alle Protagonisten wieder vertraut.
Jakob, das gemeinsame Kind von Johannes und Katharina ist schon 7 Jahre alt. Offiziell ist er der Sohn von Karl, weil die Ehe nicht geschieden wurde. Er ist gut in die erweiterte Großfamilie integriert; Johannes liebt ihn über alles und seine Schwestern haben ihn fest in ihr Herz geschlossen. In der Schule gibt es Schwierigkeiten; ich habe den Eindruck, dass Jakob hochbegabt sein könnte, womit man sich in der damaligen Zeit nicht auskannte.
Inge ist zu einer attraktiven jungen Dame herangewachsen. Allem Anschein nach hat das Schicksal es gut mit ihr gemeint. Beruflich übt sie ihren Traumberuf als Buchhändlerin aus, privat ist sie seit mehreren Jahren mit Peter, einem Studenten aus gutem Hause, verlobt. Er liebt sie über alles, während sie sich über die Tiefe ihrer Gefühle nicht sicher ist.
Bärbel hingegen scheint mit den Problemen in der Pubertät zu kämpfen. Sie ist aufsässig, hat das Interesse an der Schule verloren und schwänzt den Unterricht. Gibt es ein böses Erwachen?
Nach dem Tod von Katharina sind Johannes und Hanna ein Paar geworden. Leider läuft es in ihrer Beziehung nicht rund. Hanna lebt und arbeitet in Düsseldorf; wenn sie in Essen ist, übernachtet sie bei ihrem Bruder Stan. Werden sie ihre Probleme lösen können?
Von Mine und Karl habe ich nur wenig Neues erfahren. Wie ist es ihnen ergangen?

Veröffentlicht am 26.06.2020

Unterhaltsam, kurzweilig, zum Abtauchen und Abschalten - macht Lust auf mehr!

Unterhaltsam, kurzweilig, zum Abtauchen und Abschalten - macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 25.06.2020

Der erste Eindruck war klasse