Leserunde zu "Ein Gefühl von Hoffnung" von Eva Völler

Themen, die berühren und zu Herzen gehen
Cover-Bild Ein Gefühl von Hoffnung
Produktdarstellung
  • Geschichte
Eva Völler (Autor)

Ein Gefühl von Hoffnung

Im Ruhrgebiet des Jahres 1959 rauchen noch überall die Schlote, aber die Kohlekrise hat bereits eingesetzt, und unruhige Zeiten werfen ihre Schatten voraus. Die junge Buchhändlerin Inge wohnt immer noch in Oma Mines Siedlungshäuschen, ebenso wie ihre 17-jährige Schwester Bärbel, die mit ihrem rebellischen Verhalten häufig für Ärger sorgt. Schon lange steht fest, dass Inge in diesem Jahr endlich ihren Jugendfreund heiraten und eigene Wege gehen wird. Ein wohlgeordnetes Leben liegt vor ihr. Doch dann bahnen sich Konflikte an, die den Zusammenhalt in der Familie auf eine harte Probe stellen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 22.06.2020 - 12.07.2020
  2. Lesen 03.08.2020 - 23.08.2020
  3. Rezensieren 24.08.2020 - 06.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet Bergbau Gewerkschaft Heimkehrer Kriegsheimkehrer Drama Liebe Buchhändler hochbegabt Linkshänder Arbeiter Pütt Zeche:Zechensterben Bergarbeiter 50er Jahre Saga Familiensaga Patchworkfamilie verbotene Liebe große Liebe Trauma Wirtschaftswunder starke Frauen Krankheit Krebs

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 22.06.2020

Sieben Jahre sind vergangen seit den dramatischen und traurigen Tagen rund um Katharinas Tod. Die Töchter sind erwachsen geworden. Ich freue mich unbändig darauf, all die liebgewonnenen Gestalten so schnell wieder zu treffen. Karl, der immer noch mit seinem Gedächtnis kämpft, Mine, die immer noch ihre Familie zusammenhält und Inge, die in Vielem den Platz ihrer Mutter einnehmen musste. Johannes und Hanna haben eine Beziehung aber ich könnte mir vorstellen, dass sich daran noch etwas ändert, da es bei den beiden nicht so läuft wie erhofft. Auch wenn ich Hanna mag, vielleicht findet Johannes doch eine andere Frau, die besser zu ihm passt. Im Stillen könnte ich mir vorstellen, dass Inge und Johannes zueinander finden. Das mit Peter passt ja hinten und vorne nicht. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich da noch einiges tut in dieser Geschichte. Ich bin sehr gespannt, wie er reagiert, wenn sie sich doch von ihm trennen sollte. Außerdem finde ich es schade, dass Jakob nicht weiß, wer sein wirklicher Vater ist. Ich denke, das wird eines Tages noch herauskommen.

Die Leseprobe war herrlich - ein bisschen wie heimkommen - und viel zu kurz. Ich kann es kaum erwarten, weiter zu lesen.

Und das Cover ist wunderschön. Mitten aus dem Leben. Und ragt sowohl farblich als auch motivmäßig aus dem Histo-Genre heraus.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ich bin total begeistert. Man befindet sich sofort wieder mitten in der Geschichte und kann überhaupt nicht genug davon bekommen.

Das Cover ist wieder ein echter Hingucker, hat einen gewissen Wiedererkennungswert. Der Schreibstil ist wie immer grandios.

Eine spannende Geschichte,, die Lust auf den dritten Teil macht.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ich lese alles quer durch den Garten. Der Inhalt muß mich nur anschreien, so wie hier.
Ich hoffe noch immer auf meine erste Leßerunde und das hier wäre das PERFEKTE Buch !
Und während oder nach der ...

Und während oder nach der Leserunde sich mit den anderen Lesern auszutauschen oder direkt die Kritiken zu sehen , ist natürlich spannend . Ev sind einige dabei, die diese Zeit hautnah miterlebt haben .

Veröffentlicht am 22.06.2020

Ich habe den ersten Teil mit großer Begeisterung gelesen und würde jetzt sehr gerne erfahren, wie es mit der Familie weiter geht.

In diesem Band scheint es hauptsächlich um Inge zu gehen, die zu einer ...

In diesem Band scheint es hauptsächlich um Inge zu gehen, die zu einer jungen Frau herangewachsen ist und die erste Liebe erlebt. Als älteste Tochter fühlt sie sich nach dem Tod der Mutter für ihre Geschwister verantwortlich.
Ich bin gespannt, ob sie erkennt ob Peter der Richtige für sie ist, welche Schwierigkeiten Jakob in der Schule hat und wie es mit allen Anderen weiter geht.