Leserunde zu "Ein neuer Morgen für Samuel" von Ruth Druart

• Thema
Ruth Druart (Autor)

Ein neuer Morgen für Samuel

Ulrike Moreno (Übersetzer)

Ein berührender Roman über Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten und die unermessliche Liebe einer Mutter

Paris, 1944: Sarah und David sind in Lager Drancy inhaftiert. Gerüchte über Todeslager machen die Runde, und die beiden ahnen, dass sie in ein solches abtransportiert werden. Sie bangen um ihr Leben. Und um das Leben ihres neugeborenen Sohns Samuel.
Sie sind bereits auf dem Weg in den Waggon, als Sarah in einem Akt purer Verzweiflung ihr Baby dem Gleisarbeiter Jean-Luc in die Arme drückt. Sie fleht ihn an, Samuel zu retten. Gemeinsam mit der jungen Krankenschwester Charlotte stellt Jean-Luc sich dieser Aufgabe, und die drei wagen die gefährliche Flucht in die USA ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.06.2021 - 11.07.2021
  2. Lesen 26.07.2021 - 08.08.2021
  3. Rezensieren 09.08.2021 - 22.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Zweiter Weltkrieg Judenverfolgung Judenvernichtung Holocaust Antisemitismus Nazis Nationalsozialismus NS-Zeit Besatzung Konzentrationslager Arbeitslager Zwangsarbeit Flucht Kriegsverbrechen Nachrkiegszeit Paris Drancy Polen Auschwitz USA Kalifornien Santa Cruz Drama tear jerker Familienroman Liebe Eltern Kind Verlust Entfremdung Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Gina1627

Gina1627

Mitglied seit 01.08.2016

Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 16.07.2021 um 15:33 Uhr

Wow, auch mein Buch ist heute schon bei mir angekommen. Vielen lieben Dank! Das ging ja super schnell.
Jetzt freue ich mich schon auf den Start der Leserunde mit euch.

Profilbild von Geri

Geri

Mitglied seit 27.03.2021

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. Marcus Tillius Cicero

Veröffentlicht am 16.07.2021 um 16:05 Uhr

SonjaPresche schrieb am 15.07.2021 um 09:33 Uhr

Weil das Buch relativ dick ist und es schön wäre, wenn die Rezensionen nah am Erscheinungstermin des Buches veröffentlicht werden. Wenn euch das zu viel ist, sagt gerne Bescheid, dann verlängere ich die Lesezeit ...

Ich finde es auch gut so. Da muss ich mich nicht so lange gedulden, wie es weitergeht.

Profilbild von Geri

Mein Buch ist auch heute angekommen. Vielen Dank

Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

Mitglied seit 15.08.2017

“Oh, to be reborn within the pages of a book.” Patti Smith

Veröffentlicht am 17.07.2021 um 18:29 Uhr

Auch mein Buch ist schon da: heute ist es eingetrudelt und ich freue mich umso mehr auf unsere Runde!

Profilbild von vanessini

vanessini

Mitglied seit 01.03.2021

Ein neues Buch wird kommen, das mich auf seine eigene Art und Weise fesseln wird!

Veröffentlicht am 18.07.2021 um 19:52 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich war ein bisschen enttäuscht, wie ich gesehen habe, dass die Anmeldezeit rum ist und ich nicht ausgewählt wurde, weil ich wirklich gespannt auf das Buch bin. Und am Tag drauf kam dann die Mail, dass ich dabei bin. die Freude ist also doppelt so groß.

Ich bin gespannt auf diese Runde und das Reflektieren mit euch. Dass es nur zwei Teile sind hat mich erst gefreut, weil ich immer gar nicht abwarten kann, dass ich weiterlesen darf. Gleichzeitig bin ich grade an meiner Bachelorarbeit und will erst noch ein anderes Buch fertig lesen. Es heißt also: Augen auf und drangemacht :)

Profilbild von HistoryCat

HistoryCat

Mitglied seit 03.01.2021

Veröffentlicht am 19.07.2021 um 10:38 Uhr

Ein Buch ist auch schon länger da und ich erfreue mich sehr an der edlen Aufmachung. Das Lesebändchdn gefällt mir auch sehr gut.

Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 20.07.2021 um 16:11 Uhr

SonjaPresche schrieb am 15.07.2021 um 09:33 Uhr

Ok ich finde halt über 200 Seiten zum zusammenfassen einfach etwas viel, aber dann werde ich mir wohl Notizen machen müssen.

Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 20.07.2021 um 16:12 Uhr

wusl schrieb am 15.07.2021 um 13:03 Uhr

Ich hätte kleinere Abschnitte schöner gefunden. Einfach, weil bei so einem intensiven Buch sicher öfter Gesprächsbedarf besteht und man ja im letzten Abschnitt meist nicht mehr so viel diskutiert oder spekuliert - man kennt den Ausgang der Geschichte ja schon - wie in den vorhergehenden Abschnitten. Es bleibt also eigentlich nur der erste Abschnitt zum richtig in die Leserunde eintauchen.

Vielleicht sieht das ja noch jemand ähnlich.

Ja so geht es mir auch, ich hätte 3 Abschnitte auf alle Fälle besser gefunden. Den ich denke auch, das es ein zu interessantes Thema ist um es einfach so mal eben abzuhandeln.

kathieder

Mitglied seit 17.03.2021

Veröffentlicht am 21.07.2021 um 10:06 Uhr

Hallo, spät aber doch melde ich mich auch. Ich komme aus Oberösterreich, bin 21 Jahre alt und freue mich riesig, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf.

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 21.07.2021 um 13:30 Uhr

claudi-1963 schrieb am 20.07.2021 um 16:11 Uhr

Liebe Claudia,

beim nächsten Mal wird wieder mehr aufgeteilt. Versprochen! :)

Liebe Grüße, Sonja