Leserunde zu "Ein neuer Morgen für Samuel" von Ruth Druart

• Thema
Ruth Druart (Autor)

Ein neuer Morgen für Samuel

Ulrike Moreno (Übersetzer)

Ein berührender Roman über Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten und die unermessliche Liebe einer Mutter

Paris, 1944: Sarah und David sind in Lager Drancy inhaftiert. Gerüchte über Todeslager machen die Runde, und die beiden ahnen, dass sie in ein solches abtransportiert werden. Sie bangen um ihr Leben. Und um das Leben ihres neugeborenen Sohns Samuel.
Sie sind bereits auf dem Weg in den Waggon, als Sarah in einem Akt purer Verzweiflung ihr Baby dem Gleisarbeiter Jean-Luc in die Arme drückt. Sie fleht ihn an, Samuel zu retten. Gemeinsam mit der jungen Krankenschwester Charlotte stellt Jean-Luc sich dieser Aufgabe, und die drei wagen die gefährliche Flucht in die USA ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.06.2021 - 11.07.2021
  2. Lesen 26.07.2021 - 08.08.2021
  3. Rezensieren 09.08.2021 - 22.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Zweiter Weltkrieg Judenverfolgung Judenvernichtung Holocaust Antisemitismus Nazis Nationalsozialismus NS-Zeit Besatzung Konzentrationslager Arbeitslager Zwangsarbeit Flucht Kriegsverbrechen Nachrkiegszeit Paris Drancy Polen Auschwitz USA Kalifornien Santa Cruz Drama tear jerker Familienroman Liebe Eltern Kind Verlust Entfremdung Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 21.07.2021 um 16:29 Uhr

SonjaPresche schrieb am 21.07.2021 um 13:30 Uhr

Liebe Claudia,

beim nächsten Mal wird wieder mehr aufgeteilt. Versprochen! :)

Liebe Grüße, Sonja

Veröffentlicht am 21.07.2021 um 22:41 Uhr

Hallo,ich bin Marita und habe das Glück hier mitlesen zu dürfen. Zeitgeschichte ist ein sehr beliebtes Genre von mir und ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und den Austausch darüber.

Profilbild von Britta_liest

Britta_liest

Mitglied seit 03.01.2018

Lesen und verreisen ist eintauchen in fremde Welten.

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 00:19 Uhr

Ich freue mich auf das Buch. Auch wenn es sicher keine einfache oder leichte Geschichte ist, finde ich es wichtig, dass die Vergangenheit lebendig bleibt und wir uns auch an schlimme Zeiten erinnern.

Ich bin Britta und ich lese für mein Leben gern..Am liebsten mag ich Romane, die neben der eigentlichen Handlung auch historische Fakten beinhalten.

Veröffentlicht am 28.07.2021 um 17:50 Uhr

Ich bin jetzt bei der Vorstellung von Charlotte und Jean-Luc.Sie kommen ja schon aus unterschiedlichen Schichten und haben das „Glück“sich im Lrankenhaus kennen zu lerne..Jean -Luc merkt man seine Sbneigung den Deutschen gegenüber schon an und ich fand den Versuch seines Sabotageaktes schon sehr mutig.

Veröffentlicht am 31.07.2021 um 20:01 Uhr

Am Ende des ersten Leseabschnitts wird es für mich spannend.Wir wissen ja, dass den beiden die Flucht gelungen ist. Was geschieht jetzt mit Samuel ? Wie geht es weiter, ich bin gespannt.