Leserunde zu "Ein neuer Morgen für Samuel" von Ruth Druart

• Thema
Ruth Druart (Autor)

Ein neuer Morgen für Samuel

Ulrike Moreno (Übersetzer)

Ein berührender Roman über Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten und die unermessliche Liebe einer Mutter

Paris, 1944: Sarah und David sind in Lager Drancy inhaftiert. Gerüchte über Todeslager machen die Runde, und die beiden ahnen, dass sie in ein solches abtransportiert werden. Sie bangen um ihr Leben. Und um das Leben ihres neugeborenen Sohns Samuel.
Sie sind bereits auf dem Weg in den Waggon, als Sarah in einem Akt purer Verzweiflung ihr Baby dem Gleisarbeiter Jean-Luc in die Arme drückt. Sie fleht ihn an, Samuel zu retten. Gemeinsam mit der jungen Krankenschwester Charlotte stellt Jean-Luc sich dieser Aufgabe, und die drei wagen die gefährliche Flucht in die USA ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 21.06.2021 - 11.07.2021
  2. Lesen 26.07.2021 - 08.08.2021
  3. Rezensieren 09.08.2021 - 22.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Zweiter Weltkrieg Judenverfolgung Judenvernichtung Holocaust Antisemitismus Nazis Nationalsozialismus NS-Zeit Besatzung Konzentrationslager Arbeitslager Zwangsarbeit Flucht Kriegsverbrechen Nachrkiegszeit Paris Drancy Polen Auschwitz USA Kalifornien Santa Cruz Drama tear jerker Familienroman Liebe Eltern Kind Verlust Entfremdung Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an das Lesejury-Team

Veröffentlicht am 28.07.2021 um 15:05 Uhr

Wollte mich nur kurz melden, das ich etwas gesundheitlich angeschlagen bin und etwas später erst posten kann. Nur das ihr Euch nicht wundert, wenn ich dieses Mal etwas später und sehr wahrscheinlich etwas weniger hier mitmache.

Profilbild von Geri

Mitglied seit 21.10.2018

Veröffentlicht am 02.08.2021 um 23:34 Uhr

Geri schrieb am 02.08.2021 um 17:22 Uhr

Gute Besserung.

Dem schließe ich mich an, hoffentlich nichts allzu Ernstes.

Veröffentlicht am 03.08.2021 um 14:02 Uhr

Danke euch schön, jetzt habe ich zumindst schon mal den ersten Abschnitt geschafft.

Veröffentlicht am 09.08.2021 um 03:29 Uhr

Warum eigentlich werden die französischen Sätze nicht übersetzt?
Ich finde als Leser wissen wir doch, das sie Französisch sprechen. Ich hingegen konnten keinen Satz verstehen bzw. übersetzen, da ich kein Französisch hatte.

Ich sehe das in letzter Zeit immer häufiger, das man viele englische Sätze hat oder auch in anderen Sprachen und ehrlich gesagt hatte ich keine Lust alle bei Google zu übersetzen.
Könnte man das nicht in Zukunft anders regeln oder zumindest die Übersetzung auf der unteren Buchseite oder hinten im Buch einfügen?