Leserunde zu "Élises Geheimnis" von Ruth Druart

Ruth Druart (Autor)

Élises Geheimnis

Barbara Röhl (Übersetzer)

Die Geschichte einer großen Liebe, die nicht sein durfte

Bretagne, 1963. Die achtzehnjährige Joséphine sucht in einem alten Koffer ihrer Mutter Élise nach ihrer Geburtsurkunde. Was sie entdeckt, erschüttert sie zutiefst: Jahrelang hat ihre Mutter ein Geheimnis gehütet und ihr die Identität ihres Vaters verschwiegen. Entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, reist Joséphine nach Paris zur Schwester ihrer Mutter. Nach und nach erfährt sie dort die Geschichte einer jungen Frau, die sich in Gefahr befand. Sie erfährt von einer verbotenen Liebe in den Wirren des Zweiten Weltkriegs. Von den letzten gestohlenen Stunden vor der Befreiung. Und von den geflüsterten Worten eines schockierenden Verrats, der das Leben zweier Menschen unwiderruflich verändern sollte ...

»Es ist wichtig, dass Geschichten über den Zweiten Weltkrieg gelesen werden, damit wir verhindern können, dass so etwas jemals wieder passiert.« RUTH DRUART

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.08.2022 - 04.09.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 09.10.2022
  3. Rezensieren 10.10.2022 - 23.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Drama tear jerker Familienroman Liebe Familie Eltern Kind Schwangerschaft Zweiter Weltkrieg Nachrkiegszeit Bretagne Paris Generationenkonflikt Armando Lucas Correa Das Erbe der Rosenthals Die verlorene Tochter der Sternbergs Jenny Lecoat Die Übersetzerin Tatiana de Rosnay Kristin Hannah Die Nachtigall Alyson Richmann Ronald H. Balson Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von lauraklingenberg

lauraklingenberg

Mitglied seit 23.03.2021

I do believe something very magical can happen when you read a good book.

Veröffentlicht am 05.09.2022 um 14:44 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde von "Élises Geheimnis"! Schön, dass ihr alle dabei seid.

Im Laufe nächster Woche erhaltet ihr eure Leseexemplare, und allen eBook-Lesern senden wir eine Mail mit einem Downloadlink zu.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

Mitglied seit 15.08.2017

“Oh, to be reborn within the pages of a book.” Patti Smith

Veröffentlicht am 05.09.2022 um 14:55 Uhr

Oh, ich freue mich so sehr, dass ich hier dabei sein darf, ich war richtig geknickt, als die Leseprobe zu Ende war!

Bin Rheinländerin und lese sehr gern historische Romane über die großen Kriege des 20. Jahrhunderts in Europa und mehr noch über ihre Folgen.

Profilbild von wusl

wusl

Mitglied seit 03.05.2016

Zusammen ist man weniger allein

Veröffentlicht am 05.09.2022 um 15:02 Uhr

Ich sitze hier beim Frühstück im Urlaub- ganz weit weg von zuhause - und freu mich wahnsinnig, dass ich mitlesen darf. Das erste Buch der Autorin und die Leserunde dazu hatten mich sehr berührt. Ich bin eigentlich nicht so, aber die Geschichte hat mich zu Tränen gerührt. Ich bin gespannt, wie es mir mit dem neuen Buch geht.

Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 05.09.2022 um 15:46 Uhr

Ich darf auch mitlesen und mitreisen und freue mich sehr!
Bin Mitte 30, lebe in Süddeutschland und kann bei Lesen wunderbar mich vom Job und allem anderen Stress erholen.

Profilbild von Bodo12

Bodo12

Mitglied seit 29.01.2017

Veröffentlicht am 05.09.2022 um 15:54 Uhr

Hallo zusammen, ich heisse Monica, bin 56 Jahre jung und meine Hobbies sind neben lesen, mein Garten, meine Tiere und mein Kunsthandwerk. Ich freue mich riesig auf das Buch. Ganz herzlichen Dank dass ich mitlesen darf. 😊

Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Mitglied seit 25.10.2016

... Bücher sind Spiegel: Man sieht in ihnen nur, was man schon in sich hat.

Veröffentlicht am 05.09.2022 um 17:07 Uhr

Hallo, ich heiße Lena, bin Mitte 30 und wohne in Köln. Lesen ist mein größtes Hobby, weshalb ich seit ein paar Jahren auch einen eigenen Blog schreibe. Ich verfasse gerne Rezensionen, mag den Austausch mit anderen über Romane und der Blog dient mir auch dazu, den Überblick über meine kleine Bibliothek zu behalten.

Ich freue mich schon sehr auf das Buch und den Austausch mit euch darüber.

liz_wideworldbook

Mitglied seit 19.01.2022

Wenn es mir schlecht geht, gehe nicht zum Apotheker sondern zu meinem Buchhändler.

Veröffentlicht am 05.09.2022 um 17:58 Uhr

Ahhh mega freue mich richtig!!! Fand die Leseprobe richtig gut und war richtig traurig als es schon vorbei war. Ich will unbedingt mehr erfahren.

Ich lese super gerne Familiengeschichten in unterschiedlichen Zeitebenen mit Geheimnissen.

Profilbild von liesmal

liesmal

Mitglied seit 23.07.2018

Lesen ist Leben

Veröffentlicht am 05.09.2022 um 18:58 Uhr

Ich war ganz überrascht, als ich heute die Nachricht bekam, dass ich an der Leserunde teilnehmen darf. Vielen Dank, ich freue mich sehr.
Zu Hause bin ich (72) direkt an der Nordsee - am Jadebusen - und ich verbringe einen Großteil meiner Freizeit mit dem Lesen von Büchern ganz unterschiedlicher Genres.
Jetzt bin ich gespannt darauf, mit Josefine auf Spurensuche zu gehen und ihr Geheimnis zu lösen - und natürlich auf unseren Austausch.

Profilbild von SuSch123

SuSch123

Mitglied seit 30.06.2022

Veröffentlicht am 05.09.2022 um 21:46 Uhr

Ein herzliches Hallo in die Runde!
Ich freue mich riesig auch dabei sein zu dürfen. Bisher habe ich erst eine Hörbuchrunde mitgemacht und wollte unbedingt auch an einer Leserunde teilnehmen. Das Cover, der Titel und die Leseprobe sind fantastisch und ich freue mich schon das Buch in den Händen zu halten. Mein Profilbild gibt Aufschluss auf das Ambiente in dem gelesen wird.
Ich bin Mama von Zwillingen und neben Beruf, Haushalt, Erziehung und Schule einfach froh abends bei einem guten Buch abzuschalten und mich mit anderen darüber austauschen zu können.

Profilbild von LeahSurine

LeahSurine

Mitglied seit 07.04.2022

Gut geschriebene Bücher sind Soulfood für die Seele.

Veröffentlicht am 06.09.2022 um 20:38 Uhr

Ich freue mich auch wahnsinnig, dass ich an der Leserunde teilnehmen darf, vielen Dank!

Und auch ich fand die Leseprobe sehr schön und berührend geschrieben, außerdem gefiel mir das Cover sehr gut. Nun freue ich mich auf das komplette Werk. Bisher habe ich immer nur an Schnellleserunden teilgenommen, ich bin gespannt, wie es mit dem Etappenweise-Lesen sein wird.

Noch kurz zu mir: ich komme, wie einige hier aus dem Rheinland und stimme Ruth Druart zu, dass es so wichtig ist, Geschichten über den zweiten Weltkrieg zu lesen, damit nichts vergessen wird und dadurch hoffentlich eine Wiederholung verhindert werden kann.
Wobei ich zugeben muss, dass mich letztlich vor allem die verbotene Liebe und die Familiendynamik dazu gebracht hat, mich zu bewerben.

Ich freue mich auf die kommenden Wochen und den Austausch!