Leserunde zu "Élises Geheimnis" von Ruth Druart

Ruth Druart (Autor)

Élises Geheimnis

Barbara Röhl (Übersetzer)

Die Geschichte einer großen Liebe, die nicht sein durfte

Bretagne, 1963. Die achtzehnjährige Joséphine sucht in einem alten Koffer ihrer Mutter Élise nach ihrer Geburtsurkunde. Was sie entdeckt, erschüttert sie zutiefst: Jahrelang hat ihre Mutter ein Geheimnis gehütet und ihr die Identität ihres Vaters verschwiegen. Entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, reist Joséphine nach Paris zur Schwester ihrer Mutter. Nach und nach erfährt sie dort die Geschichte einer jungen Frau, die sich in Gefahr befand. Sie erfährt von einer verbotenen Liebe in den Wirren des Zweiten Weltkriegs. Von den letzten gestohlenen Stunden vor der Befreiung. Und von den geflüsterten Worten eines schockierenden Verrats, der das Leben zweier Menschen unwiderruflich verändern sollte ...

»Es ist wichtig, dass Geschichten über den Zweiten Weltkrieg gelesen werden, damit wir verhindern können, dass so etwas jemals wieder passiert.« RUTH DRUART

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.08.2022 - 04.09.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 09.10.2022
  3. Rezensieren 10.10.2022 - 23.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Drama tear jerker Familienroman Liebe Familie Eltern Kind Schwangerschaft Zweiter Weltkrieg Nachrkiegszeit Bretagne Paris Generationenkonflikt Armando Lucas Correa Das Erbe der Rosenthals Die verlorene Tochter der Sternbergs Jenny Lecoat Die Übersetzerin Tatiana de Rosnay Kristin Hannah Die Nachtigall Alyson Richmann Ronald H. Balson Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Kati1980

Kati1980

Mitglied seit 22.03.2021

Veröffentlicht am 07.09.2022 um 14:38 Uhr

Hallo, ich bin Kathie, 41 Jahre, komme aus Südhessen und habe 2 Töchter.

Ich freue mich sehr auf diesen bewegenden Roman und auf die Runde.

Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Mitglied seit 07.01.2020

Die Bücher sind der Schlüssel zu einer anderen Welt zum abtauchen

Veröffentlicht am 07.09.2022 um 16:26 Uhr

Hallo ich bin Daniela, komme aus Mittelhessen, bin glückliche Mama von 4 Kindern und das Lesen ist mein absolutes Herzenshobby♥ Ich freue mich so riesig, das ich mitdabei sein darf♥
Ganz viele liebe Grüße

Profilbild von Rosenmadl

Rosenmadl

Mitglied seit 10.05.2016

Wer nicht liest, der viel verpasst

Veröffentlicht am 12.09.2022 um 10:01 Uhr

Hallo an alle,

es tut mir sehr leid, ich habe gar nicht mitbekommen, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. Das freut mich aber besonders und ich kann es kaum erwarten in das Buch reinzulesen. Ich freu mich über regen Austausch und bin gespannt wohin uns die Reise führt.

SilviaOpel

Mitglied seit 17.10.2021

Veröffentlicht am 12.09.2022 um 18:51 Uhr

Hallo zusammen,

endlich komme auch ich dazu, mich hier vorzustellen. Ich bin Silvia, 55 Jahre alt und wohne im Rhein-Main-Gebiet.

Ich habe vor ein paar Monaten damit begonnen, mich mit dem 2. Weltkrieg und seinen Folgen zu beschäftigen (auch meine Familie war direkt von diesen Folgen betroffen), deshalb hat mich diese Leseprobe wohl auch so angesprochen. Ich bin sehr gespannt, wie dieses Buch weitergeht.

Ich freue mich auf das Buch und die dazugehörigen Diskussionen!

SilviaOpel

Mitglied seit 17.10.2021

Veröffentlicht am 12.09.2022 um 18:54 Uhr

SuSch123 schrieb am 05.09.2022 um 21:46 Uhr

Ein herzliches Hallo in die Runde!
Ich freue mich riesig auch dabei sein zu dürfen. Bisher habe ich erst eine Hörbuchrunde mitgemacht und wollte unbedingt auch an einer Leserunde teilnehmen. Das Cover, der Titel und die Leseprobe sind fantastisch und ich freue mich schon das Buch in den Händen zu halten. Mein Profilbild gibt Aufschluss auf das Ambiente in dem gelesen wird.
Ich bin Mama von Zwillingen und neben Beruf, Haushalt, Erziehung und Schule einfach froh abends bei einem guten Buch abzuschalten und mich mit anderen darüber austauschen zu können.

Hallo, wie schön, einen Bekannten Namen zu sehen, wir haben das Hörbuch zusammen gehört.
Hoffentlich wird diese Runde genauso schön!

Profilbild von Mama1209

Mama1209

Mitglied seit 10.05.2016

Ich habe immer ein Buch bei mir. Eine Welt ohne Buch/Lesen kann ich mir nicht vorstellen.

Veröffentlicht am 12.09.2022 um 21:57 Uhr

Hallo, ich bin Sylvia, 42 Jahre und wohne im Erzgebirge. Mama von einem Sohn und einer Tochter. Ich liebe historische Romane und seit ein zwei Jahren lese ich vermehrt Bücher rund um den 2. Weltkrieg und Bücher gegen das Vergessen.

Ich freue mich auf den Austausch.

Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Mitglied seit 07.01.2020

Die Bücher sind der Schlüssel zu einer anderen Welt zum abtauchen

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 12:06 Uhr

Halli Hallo, mein Buch ist heute angekommen- ich freue mich schon sehr auf die Leserunde♥
ganz liebe Grüße

Profilbild von TochterAlice

TochterAlice

Mitglied seit 15.08.2017

“Oh, to be reborn within the pages of a book.” Patti Smith

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 12:26 Uhr

Heute ist mein Buch angekommen! Es sieht toll aus und ich freue mich schon riesig auf die Lektüre. Herzlichen Dank!

Profilbild von liesmal

liesmal

Mitglied seit 23.07.2018

Lesen ist Leben

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 14:53 Uhr

Mein Buch ist auch heute angekommen. Vielen Dank. Jetzt freue ich mich darauf, dass wir bald Elises Geheimnis lüften können.

daria_ivakhnenko

Mitglied seit 19.08.2022

Veröffentlicht am 13.09.2022 um 15:16 Uhr

Hallo zusammen! Ich freue mich sehr, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen darf. Bin 23 Jahre alt, lebe in Süddeutschland und arbeite Vollzeit. Der berufliche Alltag kann oft stressig sein und Bücher helfen mir immer runterzufahren und das Leben zu genießen. Ich bin schon auf die kommenden Wochen gespannt und freue mich sehr auf den Austausch!