Leserunde zu "Élises Geheimnis" von Ruth Druart

Ruth Druart (Autor)

Élises Geheimnis

Barbara Röhl (Übersetzer)

Die Geschichte einer großen Liebe, die nicht sein durfte

Bretagne, 1963. Die achtzehnjährige Joséphine sucht in einem alten Koffer ihrer Mutter Élise nach ihrer Geburtsurkunde. Was sie entdeckt, erschüttert sie zutiefst: Jahrelang hat ihre Mutter ein Geheimnis gehütet und ihr die Identität ihres Vaters verschwiegen. Entschlossen, die Wahrheit herauszufinden, reist Joséphine nach Paris zur Schwester ihrer Mutter. Nach und nach erfährt sie dort die Geschichte einer jungen Frau, die sich in Gefahr befand. Sie erfährt von einer verbotenen Liebe in den Wirren des Zweiten Weltkriegs. Von den letzten gestohlenen Stunden vor der Befreiung. Und von den geflüsterten Worten eines schockierenden Verrats, der das Leben zweier Menschen unwiderruflich verändern sollte ...

»Es ist wichtig, dass Geschichten über den Zweiten Weltkrieg gelesen werden, damit wir verhindern können, dass so etwas jemals wieder passiert.« RUTH DRUART

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.08.2022 - 04.09.2022
  2. Lesen 19.09.2022 - 09.10.2022
  3. Rezensieren 10.10.2022 - 23.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Drama tear jerker Familienroman Liebe Familie Eltern Kind Schwangerschaft Zweiter Weltkrieg Nachrkiegszeit Bretagne Paris Generationenkonflikt Armando Lucas Correa Das Erbe der Rosenthals Die verlorene Tochter der Sternbergs Jenny Lecoat Die Übersetzerin Tatiana de Rosnay Kristin Hannah Die Nachtigall Alyson Richmann Ronald H. Balson Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von SuSch123

SuSch123

Mitglied seit 30.06.2022

Veröffentlicht am 21.09.2022 um 07:13 Uhr

Kati1980 schrieb am 16.09.2022 um 19:07 Uhr

Ich durfte mein Buch heute in der Postfiliale abholen, herzlichen Dank. In echt sieht das Cover noch schöner aus:)

Ja das habe ich auch gedacht, in Echt hat es wesentlich mehr Tiefe.

Sakura90

Mitglied seit 03.03.2021

Veröffentlicht am 23.09.2022 um 12:28 Uhr

Guten Morgen zusammen,

ich bin Saskia, Anfang 30 und komme aus dem Emsland.

Ich freue mich sehr auf die Leserunde und vor allem den Austausch mit euch ! :)

Profilbild von hilde

hilde

Mitglied seit 05.04.2021

Man kann nie genug Bücher haben!

Veröffentlicht am 23.09.2022 um 17:17 Uhr

Ich liebe Geschichten aus dieser Zeit.. Sie sind spannend, tragisch, schön, aber auch sehr informativ.

Karibu

Mitglied seit 04.09.2021

Veröffentlicht am 28.09.2022 um 11:20 Uhr

Das Buch vermittelt in den ersten Kapiteln einen sehr authentischen Eindruck und auch der Schreibstil gefällt mir sehr. Ich muss mich wirklich beherrschen das Buch nicht in einem Zug zu Ende zu lesen. Ich freue mich darauf zu erfahren ob Josephine ihren Vater oder dessen Familie kennenlernen wird!