Leserunde zu "Fabula - Der Schatten der Nachtfee" von Akram El-Bahay

Charlotte und Wills Reise zurück nach Fabula
Cover-Bild Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)
Produktdarstellung
  • Fantasie
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Band 2

Max Meinzold (Illustrator)

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens

Das Abenteuer von Will und Charlotte geht weiter!

Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft haben, New York von der Nachtfee zu befreien, ist das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula verschlossen. Doch in einer tiefen Winternacht erwacht der alte Weltenbaum im Central Park erneut zum Leben. Ein Schattenwesen tritt aus dem Portal hervor und raubt Wills kostbares Notizbuch. Die Verfolgungsjagd führt die Zwillinge durch die Pforte, und was sie dort entdecken, lässt sie zutiefst erschrecken: Schwarze Dornenranken wuchern in Fabula - die Nachtfee ist zurück. Während Charlotte sich sofort auf die Suche nach den letzten Drachen begibt, den einzigen Kreaturen, die der Fee Einhalt gebieten können, versucht Will in seiner Rolle als Erzähler den Kampf gegen den Schatten aufzunehmen. Längst geht es nicht mehr nur um sein Notizbuch, sondern um die Zukunft von ganz Fabula ...

Akram El-Bahay ist vielfach preisgekrönt und begeistert auf seinen Lesungen Kinder und Erwachsene

Mit glänzender Goldfolie auf dem stimmungsvollen Cover von Max Meinzold

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 11, Seite 1 bis 91, inkl. Kapitel "Angriff!"

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 21:11 Uhr

Zitat von Akram_El-Bahay

Auf jeden Fall müssen in einem zweiten (und hier auch abschließenden Band) neue Wesen

Was?!? Ende nach Teil 2? Na, ob das deinen Lesern gefällt? Der Protest wird kommen 😅

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 21:12 Uhr

Zitat von Akram_El-Bahay

Ich hatte mir vorgenommen, diesmal als erster etwas zu schreiben. Ist mir mal wieder nicht gelungen

Dafür musst du sehr früh dran sein.

Veröffentlicht am 14.03.2023 um 21:13 Uhr

Zitat von Karoberi

Da das Buch ja "Der Schatten der Nachtfee" heißt, gehe ich doch mal ganz stark davon aus, dass der Schatten zu Nok gehört.

Könnte auch ein selbständiger Schatten sein.
Oder der Schatten von Nok wird von Nok beherrscht 🙃

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 15.03.2023 um 05:53 Uhr

Squirrel schrieb am 14.03.2023 um 21:10 Uhr

Zitat von Darkmoon

Was glaubt ihr, wer der Schatten ist? Irgendwie glaube ich nicht, dass es Nok ist. Wahrscheinlich wartet unter der Kapuze eine riesige Überraschung, mit der keiner gerechnet hätte.

Ich vermute eher jemand anders, es könnte aber auch Nok sein.

Zitat von Darkmoon

Irgendwie könnte ich mir gut vorstellen, dass am Ende Will, Charlotte und ihre Mutter in Fabula bleiben. Denn man merkt, dass die Zwillinge sich dort so wichtig wohl fühlen. Und ihre Mutter ist ja in Fabula Zuhause.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass der Papa gefunden wird in Fabula. Er lebt bestimmt noch und ist verzaubert oder so.

Hoffentlich ist nicht er der Schatten und muss gerettet werden?

Veröffentlicht am 15.03.2023 um 07:01 Uhr

Zitat von Mine_B

Hoffentlich ist nicht er der Schatten und muss gerettet werden?

Die Idee gefällt mir, wäre erstmal schrecklich, aber durchaus möglich. Das würde erklären, warum der Vater nicht auffindbar ist, weil er im Bann von Nok steht.

Veröffentlicht am 15.03.2023 um 07:51 Uhr

Zitat von Karoberi

Das muss aber nicht gleichzeitig bedeuten, dass sie der Schatten ist. Es könnte ja auch ihr Handlanger sein, der Schatten, der zu ihr gehört, für sie arbeitet sozusagen.

Veröffentlicht am 15.03.2023 um 07:52 Uhr

Zitat von Karoberi

Solche Rückblicke bzw Infos aus den Vorgängerbänden vermisse ich oftmals beim Lesen anderer Reihen. Bei Fabula passt das aber super.

Da bin ich voll und ganz bei dir. Vorallem weil es ja bei vielen Büchern so ist, dass ne Zeit und auch einige andere Bücher dazwischen liegen. Und mir geht es inzwischen so, dass ich mich schlicht und ergreifend nicht mehr erinnern kann, wenn es nicht zumindest einen kurzen Rückblick gibt. Finde auch, dass Akram hier genau das richtige Maß getroffen hat.

Veröffentlicht am 15.03.2023 um 07:54 Uhr

Zitat von kiranight2016

Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es tatsächlich Nok ist, doch welches Wesen könnte sonst so dunkle Gefahr für das neue Fabula bringen?

Vielleicht ein Wesen, das immer im Verborgenen war und nur darauf gewartet hat, dass Nok zurückkommt, um ihr dann wieder zu alter Form zu verhelfen.

Tigrib87

Mitglied seit 22.12.2022

Veröffentlicht am 15.03.2023 um 07:54 Uhr

kiranight2016 schrieb am 14.03.2023 um 15:28 Uhr

Zitat von Akram_El-Bahay

Es ist immer ein wenig schwierig, die richtige Balance zwischen Rückblenden und dem Fortlauf der Ereignisse zu finden.

Ich finde, das ist super gelungen. Zwischendrin fließt immer mal wieder etwas aus Band 1 ein, aber man ist auch sofort in der neuen Geschichte drin.

Das finde ich auch! Es ist keine zu ausführliche Rückblende, aber die wichtigsten Details werden noch einmal im Zusammenhang dargestellt und ich vermute fast, dass sogar jemand, der den ersten Band nicht gelesen hat, recht gut in die Geschichte findet. Bei mir war es auch ein nahtloser Übergang, da ich den ersten Band kurz davor gelesen habe.

Veröffentlicht am 15.03.2023 um 07:59 Uhr

Zitat von Squirrel

Ich hege da auch immer noch so eine kleine Hoffnung, dass er noch lebt...