Leserunde zu "Fabula - Der Schatten der Nachtfee" von Akram El-Bahay

Charlotte und Wills Reise zurück nach Fabula
Cover-Bild Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)
Produktdarstellung
  • Fantasie
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Band 2

Max Meinzold (Illustrator)

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens

Das Abenteuer von Will und Charlotte geht weiter!

Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft haben, New York von der Nachtfee zu befreien, ist das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula verschlossen. Doch in einer tiefen Winternacht erwacht der alte Weltenbaum im Central Park erneut zum Leben. Ein Schattenwesen tritt aus dem Portal hervor und raubt Wills kostbares Notizbuch. Die Verfolgungsjagd führt die Zwillinge durch die Pforte, und was sie dort entdecken, lässt sie zutiefst erschrecken: Schwarze Dornenranken wuchern in Fabula - die Nachtfee ist zurück. Während Charlotte sich sofort auf die Suche nach den letzten Drachen begibt, den einzigen Kreaturen, die der Fee Einhalt gebieten können, versucht Will in seiner Rolle als Erzähler den Kampf gegen den Schatten aufzunehmen. Längst geht es nicht mehr nur um sein Notizbuch, sondern um die Zukunft von ganz Fabula ...

Akram El-Bahay ist vielfach preisgekrönt und begeistert auf seinen Lesungen Kinder und Erwachsene

Mit glänzender Goldfolie auf dem stimmungsvollen Cover von Max Meinzold

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 12, Seite 92 bis 200, inkl. Kapitel "Das Herz des Waldes"

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 10:39 Uhr

Ich bin heute in der Rehaklinik angekommen.
Heute Abend habe ich Zeit zum lesen und kann in den 2. Abschnitt eintauchen.
Tagsüber sind einige Aufnahmetermine.
Bis später dann 🙂

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 11:35 Uhr

Der Abschnitt hat sich noch viel schneller gelesen als der erste. Hier kam man auch nicht zur Ruhe, es war durchgehend Action sozusagen.

Der Kampf der unterschiedlichen Wesen hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn das Buch trotzdem weg ist und Will danach erst Mal eine Woche ohnmächtig war.

Und dann die große Enttäuschung, dass er nicht mit auf die Mission darf. Aber es war klar, dass er das so nicht hinnimmt und Charlotte hätte das auch wissen müssen. Sie kennt ihren Bruder ja 🤭

Übrigens finde Meisterin Mus klasse. Sie hat mit Orion wohl schon viel erlebt sozusagen hihi... Und Karya mag ich auch total gerne.

Ganz viele hatten es ja schon vermutet und hatten Recht, dass hinter dem Schatten der Vater der beiden steckt. Nok hat ihn zwar in der Hand, aber ich bin mir sicher, dass Will und Charlotte einen Weg finden werden, ihren Vater zu befreien.

Ich bin total gespannt darauf, wie die Drachen geweckt werde können. Ob tatsächlich Schneefeuer etwas tun muss oder ob es an Charlotte ist, sie wieder zu wecken.

Und natürlich bin ich auch gespannt, wie das Gespräch von Will mit Fabula weiter verlaufen wird.

Ich bin mega neugierig und muss jetzt wieder eine Woche geduldig sein. Das fällt mir wirklich schwer 🫣

Profilbild von danceforfun6

danceforfun6

Mitglied seit 14.10.2022

Einfach abtauchen…

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 13:34 Uhr

Oh wie spannend
In diesem Abschnitt begannen zwei spannende Reisen. Charlotte und Schneefeuer sind bis zu den schlafenden Drachen vorgedrungen und Will ist zum Herzen Fabulas gelangt.
Was geschieht nur mit Wills Vater…
Ich bin froh wenn ich bald weiterlesen kann.
Der Leseabschnitt war wirklich sehr spannend und ich bin sehr gespannt auf den Rest der Geschichte
Bei den Kämpfen gefällt mir sehr, dass alle Gegner auf verschiedenene Arten besiegt werden ohne das sie sterben. Wobei die Spannung und Ernsthaftigkeit des Kampfes nie in Frage gestellt wird. Super umgesetzt. Für Kinderbücher perfekt geschrieben. Danke

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 19:35 Uhr

Zitat von Darkmoon

Hier kann ich dir nur zustimmen. Meisterin Mus ist so schön schrullig und originell. Und Karya ist auch ein toller Charakter. Und ich glaube, nicht nur wieder finden Karya toll, sondern auch Will findet sie unglaublich

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 19:37 Uhr

Zitat von Darkmoon

Hier bin ich auch gespannt, ich denke, da muss es irgendeinen Kniff geben. Die Drachen lassen sich bestimmt nicht einfach so wecken, auch wenn die richtige Fee an die Eier anklopft. Da bin ich total gespannt, was sich Akram feines ausgedacht hat

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 19:44 Uhr

Der zweite Abschnitt ist auch wieder richtig spannend und unterhaltsam, da fällt es echt schwer, dieses wunderbare Buch aus der Hand zu legen - ach jetzt heißt es erstmal warten, dass wir weiterlesen dürfen, ich bin schon so richtig auf den dritten Abschnitt gespannt. Da kommt bestimmt noch die ein oder andere Überraschung.
Aber erst einmal zum zweiten Abschnitt. Hier geht es ja wirklich Schlag auf Schlag und weder unsere liebgewonnenen Charaktere noch wir Leser selbst kommen zur Ruhe. Bei Charlotte wird es spannend und sie muss ihr eigenes Abenteuer bestreitet - ist bestimmt komisch, dies alles ohne ihren Bruder zu erleben und zu meistern. Aber sie macht sich gut und hat auch schon ein wenig Magie gewirkt. Und endlich hat der Drache einen Namen Ich hoffe, dass wir Hoin wohlbehalten wieder sehen werden.
Und auch Will bestreitet sein eigenes Abenteuer. Natürlich bleibt er nicht im Turm und arbeitet die Unterlagen durch. An seiner Seite ist Narr und dann auch Karya. Narr finde ich echt gut - und die kopflosen Reiter sehen wir auch wieder (hier muss ich immer an den Film mit Jonny Depp denken).
Und wie wir schon vermutet haben, steckt hinter dem Schatten der Vater der Zwillinge. Und er ist mächtig. Sein Aufeinandertreffen mit Will fand ich sehr gelungen, auch dass Will so schockiert war von diesem Treffen, natürlich hat er sich dies anders vorgestellt.
Es ist wirklich auf jeder Seite spannend und der Stil ist sehr angenehm, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Bisher gefällt mir das Buch wirklich richtig gut.

Profilbild von Anniliest

Anniliest

Mitglied seit 04.05.2022

“I have always imagined that paradise will be a kind of library” - Jorge Luis Borges

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 19:59 Uhr

Auch der zweite Abschnitt ging rum wie nichts, was mich fast schon etwas traurig gemacht hat, da jetzt nur noch ein letzter Abschnitt übrig bleibt.
Mir haben bei diesem Abschnitt vor allem wieder die kleinen Dinge gefallen. Wie die Bemerkungen zu Wills Pullover, der ruhig kaputt gehen kann, weil er so hässlich ist, oder die Freude darüber, dass man ihn zugedeckt hat und man den Pullover somit nicht mehr sehen kann. Das macht das Ganze sehr echt und sympathisch, was mir sehr gefällt.
„Er kam sich vor, als wäre er in einem Wettbewerb der Verlierer, der nicht mal einen Trostpreis erhielt. Nun wurde ihm endgültig klar, dass diesmal kein Abenteuer auf ihn wartete. Nur Seiten voller Worte. Und zum ersten Mal in seinem Leben fand er die Aussicht zu lesen furchtbar.“ (S.110)
Mir gefällt unheimlich gut, wie immer Worte und das Lesen in die Geschichte miteingebaut werden. Das Erzählen hat hier eine so wunderschöne Funktion, das habe ich so noch nicht gelesen. Für mich macht es das Ganze sehr magisch und seien wir doch mal ehrlich, wer würde lieber lesen zurückbleiben, wenn er nach Drachen suchen kann? Ich konnte da Will sehr gut verstehen.
Genauso wie das Wortduell gegen Ende des Abschnitts. Einfach klasse.
Ich liebe Drachen wirklich sehr und bin immer absolut begeistert, wenn sie in einer Geschichte auftauchen, sowie auch hier. Dass Charlotte sich mit den Augen des Drachen verbindet und durch sie sehen kann, war in diesem Abschnitt meine Lieblingsstelle. Wo bekomme ich einen solchen Drachen nur her?
Ebenfalls sehr schön zu lesen war die Namensgebung von Schneefeuer.
Und natürlich darf ich das Wiedersehen mit Wills und Charlottes Vater nicht vergessen, das wirklich sehr einnehmend zu lesen war.
Ich freue mich so sehr auf Abschnitt 3 und doch wünschte ich, dass das Buch noch ewig weitergeht.

Profilbild von Anniliest

Anniliest

Mitglied seit 04.05.2022

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 20:03 Uhr

Geht mir auch so

Zitat von danceforfun6

Da kann ich mich nur anschließen. Ich mag es allgemein sehr gerne, wie die Kämpfe in allen von Akrams Büchern beschrieben und ausgehandelt werden. Für mich immer sehr gut gemacht.

Zitat von Mine_B

das ist so süß zu lesen

Zitat von Mine_B

Das fand ich auch klasse gemacht!!

Profilbild von Squirrel

Squirrel

Mitglied seit 11.05.2016

Immer in Bewegung

Veröffentlicht am 20.03.2023 um 20:31 Uhr

Ich bin auf Seite 153 und muss schonmal was loswerden. Will ist unglaublich mutig, wie er als Kopfloser Reiter die Zahl 14 erklärt.
Das war stark, er hat sich tapfer verhalten.
Diese Szene fand ich sehr spannend.

Davor waren auch spannende Szenen. Charlotte kann durch die Augen ihres Drachen sehen, sehr cool.

Und die Stellen mit den Wölfen war gefährlich und doch hat Will es geschafft, ihnen zu entkommen.
Leider ist das Buch wieder weg. Ich hoffe, Will kann es zurück erobern.
Er wird immer tapferer, nun muss er noch lernen, schneller eine Geschichte zu erzählen, wenn es brenzlig wird.

Den Rest vom Abschnitt lese ich wahrscheinlich morgen und danach erst eure Beiträge.

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 06:00 Uhr

Anniliest schrieb am 20.03.2023 um 19:59 Uhr

Genauso wie das Wortduell gegen Ende des Abschnitts. Einfach klasse.
Ebenfalls sehr schön zu lesen war die Namensgebung von Schneefeuer.

Ja, Drachen mag ich auch sehr gerne und Schneefeuer scheint einer seiner netten Vertreter zu sein 😀 wo man so einen herbekommt? Ich glaube, da müssten wir wohl auch nach Fabula reisen. Aber bei so einem Abenteuer bin ich gerne mit dabei 😀