Leserunde zu "Fabula - Der Schatten der Nachtfee" von Akram El-Bahay

Charlotte und Wills Reise zurück nach Fabula
Cover-Bild Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)
Produktdarstellung
  • Fantasie
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Der Schatten der Nachtfee (Band 2)

Band 2

Max Meinzold (Illustrator)

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens

Das Abenteuer von Will und Charlotte geht weiter!

Seit die Zwillinge Will und Charlotte es geschafft haben, New York von der Nachtfee zu befreien, ist das Portal in die märchenhafte Welt von Fabula verschlossen. Doch in einer tiefen Winternacht erwacht der alte Weltenbaum im Central Park erneut zum Leben. Ein Schattenwesen tritt aus dem Portal hervor und raubt Wills kostbares Notizbuch. Die Verfolgungsjagd führt die Zwillinge durch die Pforte, und was sie dort entdecken, lässt sie zutiefst erschrecken: Schwarze Dornenranken wuchern in Fabula - die Nachtfee ist zurück. Während Charlotte sich sofort auf die Suche nach den letzten Drachen begibt, den einzigen Kreaturen, die der Fee Einhalt gebieten können, versucht Will in seiner Rolle als Erzähler den Kampf gegen den Schatten aufzunehmen. Längst geht es nicht mehr nur um sein Notizbuch, sondern um die Zukunft von ganz Fabula ...

Akram El-Bahay ist vielfach preisgekrönt und begeistert auf seinen Lesungen Kinder und Erwachsene

Mit glänzender Goldfolie auf dem stimmungsvollen Cover von Max Meinzold

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.02.2023 - 05.03.2023
  2. Lesen 13.03.2023 - 02.04.2023
  3. Rezensieren 03.04.2023 - 16.04.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 12, Seite 92 bis 200, inkl. Kapitel "Das Herz des Waldes"

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 06:27 Uhr

Zitat von Mine_B

auch wenn die richtige Fee an die Eier anklopft

Nachdem die Drachen ja nicht in Eiern sind, hab ich Bilder im Kopf 🫣😂😂😂

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 13:05 Uhr

Meine Güte, das Buch bleibt wirklich durchweg spannend!
Charlotte macht sich mit Orion und Hoin auf den Weg in die Zwergenstadt um die Drachen zu wecken. Die Hilfe vom Dschinn fand ich total nett und ich bin gespannt, ob der bunte Sand, den er Charlotte gegeben hat, noch hilfreich sein wird. Vielleicht kann er helfen, Noks Dunkelheit aus dem alten Fabula zu vertreiben?
Orion bleibt mal durchweg sehr professionell und meistert alle Situationen, während Hoin sich wegen der Finstergnome stark beherrschen muss. Sein Opfer war wirklich nett, aber ich hoffe, er wird noch gerettet werden.
Will soll eigentlich Papiere studieren, aber es war ja klar, dass er da nicht wirklich mitmacht xD
Wobei sein eigener Plan, der dank Narr und Karya überhaupt erst richtig funktioniert hat, wichtige Dinge ans Licht befördert und er so zumindest die Seite aus dem Buch entfernen konnte, die für Nok wichtig ist. Seine Idee, sich als kopfloser Reiter auszugeben, fand ich dabei total genial.
Sein Duell mit seinem Vater war wirklich spannend und ohne den Vater wäre Nok wohl nicht so mächtig.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie Charlotte die Drachen wecken will, was der Weltenbaum Will zu erzählen hat und was Charlotte davon hält, dass Will sein eigenes Ding durchgezogen hat.

Profilbild von favole_s

favole_s

Mitglied seit 27.03.2019

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 13:08 Uhr

Zitat von Darkmoon

Und Karya mag ich auch total gerne.

Die finde auch auch echt super.

Zitat von Mine_B

(hier muss ich immer an den Film mit Jonny Depp denken).

Der Film kam mir hier auch als Erstes in den Sinn. :D

Zitat von Anniliest

Wo bekomme ich einen solchen Drachen nur her?

Ich schließe mich der Frage an. xD

Mitglied seit 04.01.2017

In meinem Kopf tanzen Worte...und vor meinen Augen Buchstaben. Lesen ist Urlaub vom Alltag!

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 16:27 Uhr

Darkmoon schrieb am 20.03.2023 um 11:35 Uhr

Der Abschnitt hat sich noch viel schneller gelesen als der erste. Hier kam man auch nicht zur Ruhe, es war durchgehend Action sozusagen.

Der Kampf der unterschiedlichen Wesen hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn das Buch trotzdem weg ist und Will danach erst Mal eine Woche ohnmächtig war.

Und dann die große Enttäuschung, dass er nicht mit auf die Mission darf. Aber es war klar, dass er das so nicht hinnimmt und Charlotte hätte das auch wissen müssen. Sie kennt ihren Bruder ja 🤭

Übrigens finde Meisterin Mus klasse. Sie hat mit Orion wohl schon viel erlebt sozusagen hihi... Und Karya mag ich auch total gerne.

Ganz viele hatten es ja schon vermutet und hatten Recht, dass hinter dem Schatten der Vater der beiden steckt. Nok hat ihn zwar in der Hand, aber ich bin mir sicher, dass Will und Charlotte einen Weg finden werden, ihren Vater zu befreien.

Ich bin total gespannt darauf, wie die Drachen geweckt werde können. Ob tatsächlich Schneefeuer etwas tun muss oder ob es an Charlotte ist, sie wieder zu wecken.

Und natürlich bin ich auch gespannt, wie das Gespräch von Will mit Fabula weiter verlaufen wird.

Ich bin mega neugierig und muss jetzt wieder eine Woche geduldig sein. Das fällt mir wirklich schwer 🫣

Meisterin Mus erinnert mich irgendwie an Quartiermeister Q aus James Bond Der hat auch immer so geniale Gadgets, die einem in kniffligen Situationen helfen.

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 16:28 Uhr

danceforfun6 schrieb am 20.03.2023 um 13:34 Uhr

Oh wie spannend
In diesem Abschnitt begannen zwei spannende Reisen. Charlotte und Schneefeuer sind bis zu den schlafenden Drachen vorgedrungen und Will ist zum Herzen Fabulas gelangt.
Was geschieht nur mit Wills Vater…
Ich bin froh wenn ich bald weiterlesen kann.
Der Leseabschnitt war wirklich sehr spannend und ich bin sehr gespannt auf den Rest der Geschichte
Bei den Kämpfen gefällt mir sehr, dass alle Gegner auf verschiedenene Arten besiegt werden ohne das sie sterben. Wobei die Spannung und Ernsthaftigkeit des Kampfes nie in Frage gestellt wird. Super umgesetzt. Für Kinderbücher perfekt geschrieben. Danke

Ja, das mit den Kämpfen ist mir auch aufgefallen. Aber wie du ja sagtest, zu blutig darf es in Kinderbüchern wohl nicht zugehen.

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 16:29 Uhr

Mine_B schrieb am 20.03.2023 um 19:37 Uhr

Zitat von Darkmoon

Hier bin ich auch gespannt, ich denke, da muss es irgendeinen Kniff geben. Die Drachen lassen sich bestimmt nicht einfach so wecken, auch wenn die richtige Fee an die Eier anklopft. Da bin ich total gespannt, was sich Akram feines ausgedacht hat

Oh, ich bin auch gespannt. Aber der Schlüssel liegt hier sicher in Charlotte. Als Fee der Drachen verfügt sie sicher über besondere Kräfte.

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 16:31 Uhr

Mine_B schrieb am 20.03.2023 um 19:44 Uhr

Der zweite Abschnitt ist auch wieder richtig spannend und unterhaltsam, da fällt es echt schwer, dieses wunderbare Buch aus der Hand zu legen - ach jetzt heißt es erstmal warten, dass wir weiterlesen dürfen, ich bin schon so richtig auf den dritten Abschnitt gespannt. Da kommt bestimmt noch die ein oder andere Überraschung.
Aber erst einmal zum zweiten Abschnitt. Hier geht es ja wirklich Schlag auf Schlag und weder unsere liebgewonnenen Charaktere noch wir Leser selbst kommen zur Ruhe. Bei Charlotte wird es spannend und sie muss ihr eigenes Abenteuer bestreitet - ist bestimmt komisch, dies alles ohne ihren Bruder zu erleben und zu meistern. Aber sie macht sich gut und hat auch schon ein wenig Magie gewirkt. Und endlich hat der Drache einen Namen Ich hoffe, dass wir Hoin wohlbehalten wieder sehen werden.
Und auch Will bestreitet sein eigenes Abenteuer. Natürlich bleibt er nicht im Turm und arbeitet die Unterlagen durch. An seiner Seite ist Narr und dann auch Karya. Narr finde ich echt gut - und die kopflosen Reiter sehen wir auch wieder (hier muss ich immer an den Film mit Jonny Depp denken).
Und wie wir schon vermutet haben, steckt hinter dem Schatten der Vater der Zwillinge. Und er ist mächtig. Sein Aufeinandertreffen mit Will fand ich sehr gelungen, auch dass Will so schockiert war von diesem Treffen, natürlich hat er sich dies anders vorgestellt.
Es ist wirklich auf jeder Seite spannend und der Stil ist sehr angenehm, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Bisher gefällt mir das Buch wirklich richtig gut.

Es ist zwar Wills Erzeuger, vom Verhalten her ist er aber nicht wirklich sein Vater Was ist da nur passiert? Er muss ihr dienen, okay, aber zu welchem Preis? Ist er verzaubert? Oder was für ein Druckmittel hat Nok in der Hand?

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 16:40 Uhr

So, nun konnte ich diesen Abschnitt beenden ... Und ich hatte recht Wills und Charlottes Vater ist wieder da ... nur wirft das weitere Fragen auf. Er ist ein talentierter Erzähler, kann mittels seiner Macht und in Besitz des Buches theoretisch alles tun. Und trotzdem dient er Nok, die, wie er selbst sagt, nur ein Schatten ihrer selbst ist. Also was bringt ihn dazu, ihr zu dienen? Steht er unter einem Zauber oder erpresst sie ihn irgendwie? Das macht doch sonst keinen Sinn. Er opfert sich, um seine Familie zu retten, und jetzt plötzlich stürzt er die Welt in die Verdammnis, während seine Kinder in Fabula umherirren? Das passt nicht zusammen. Ja, er ist der Erzeuger, aber wie ein Vater verhält er sich nicht. Er ist auch alles andere als liebenswürdig oder zeigt väterliche Gefühle. Ein Vater würde sein Kind nicht so angehen.
So, Charlotte hat die Drachen gefunden, was nicht so einfach war. Sie hatten einige Gefahren zu meistern und Hoin ist in Gefangenschaft geraten. Ich hoffe, er kommt da ohne Probleme wieder heraus.
Schneefeuer ist ein toller Name. Hat sie gut gemacht. Gefällt mir echt gut.
Und Will. Ich verstehe, dass er keinen Bock auf stupide Recherche hatte. Dass er nicht alleine los musste, war toll. Ich mag Narr und die Waldnymphe (ich hoffe, ich irre mich nicht). Und dass er die Seite aus dem Buch hat, die Nok betrifft, ist clever. Nur was jetzt? Zerstören kann man es nicht. Aber vielleicht umschreiben?
Das Gespräch mit Fabula scheint spannend zu werden. Ich bin gespannt, wie das weitergeht und welche Informationen da noch folgen.

Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 18:44 Uhr

Zitat von Darkmoon

Oja....da erinnere ich mich sehr gerne an Szenen, die sich im ersten Band abgespielt haben. Einfach genial, die beiden

Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 21.03.2023 um 18:55 Uhr

Wow, was für ein aktionsreicher Abschnitt und ich muss gestehen, dass es mir ein wenig schwer fiel, das Buch einfach zur Seite zu legen, um diesen Abschnitt einzuhalten und zu kommentieren. (das ist der einzige Nachteil an so einer Leserunde grins)

Zurück zum Buch:
Mir gefällt Wills Entwicklung sehr gut. Endlich kann auch dieser mal zeigen, was in ihm steckt. Auch wenn es ein wenig planloser ist als bei Charlotte, aber das passt sehr gut zu ihm.

Ohne Will will Charlotte die Drachen wecken gehen. Kein Wunder das Will ein wenig sauer ist. Nur lesen ist ja absolut gar nicht für ihn und so begibt er sich selber auf die Suche nach seinem Buch.

Jetzt möchte ich zu gerne wissen, wie es Hoin, Orion und Charlotte es schaffen wollen, diese Drachen zu wecken um Nok zu besiegen.

Will hat seinen Vater wieder gefunden, aber was er da sehen muss, gefällt ihm absolut nicht. Philipp Grimm ist ein Diener von Nok, aber nicht nur das: er besitzt auch das Buch.

Was mir immer wieder gefällt, sind die humorvollen Szenen oder die Wortwitze. Einfach brillant