Leserunde zu "Flüchtiges Glück" von Ulla Mothes

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Flüchtiges Glück

Der Roman zum Ende der Nachwendezeit - über Enttäuschungen, Wagnisse und Vertrauen

Geliebt und behütet ist Milla in Berlin bei ihrer Mutter aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie vermisst. Nun aber ist Milla schwanger, und ihr Freund Navid drängt sie, ihren Wurzeln nachzuspüren. Verschwiegenes sickert in Generationen ein wie Gift, sagt er. Doch sein Ansinnen sorgt für Zwist: Millas Mutter will den Schmerz aus ihrer DDR-Vergangenheit nicht aufwühlen. Und die Großeltern weichen aus. Als dann noch ein betrunkener alter Mann Milla und Navid angeht und behauptet, Millas Oma sei bei der Stasi gewesen und habe seine Frau auf dem Gewissen, erkennt Milla, dass sie in ein Wespennest gestochen hat. Was geschah damals wirklich?

Einfühlsam und authentisch schreibt Ulla Mothes über das Leben in der DDR, über Freundschaft und Verrat, Licht und Schatten. Ein Roman, der nachdenklich macht und nachhallt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

DDR Bitterfeld Umweltschutz Unweltverschmutzung Nachhaltigkeit Familie Identität Staatssicherheit Stasi Familienroman Saga Vaterschaft Umwelt Verrat Liebe Zusammenhalt Ostalgie Nostalgie Spitzel Wolfen ORWO Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.01.2022

Ich bin 89 geboren und daher immer mit der Wende konfrontiert, obwohl ich natürlich keine Erinnerung daran habe. Daher hat mich das Thema sofort angesprochen. Ich bin gespannt, ob die Hauptfigur ihren Vater findet.
Das erste Buch der Autorin habe ich noch nicht gelesen, jeodch nur gutes davon gehört. Daher bin ich um sp interessierter an dieser Leserunde teilzunehmen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Das Cover finde ich sehr mysteriös, man kann daraus nicht viel erschließen in welche Richtung das Buch geht. Der Schreibstil ist super flüssig und leicht zum verstehen, so dass man am liebsten gleich weiter lesen würde. Ich erwarte mir eine Spannende Handlung mit einigen "bösen" Geheimnissen in Millas Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Cover finde ich sehr ansprechen und der Schreibstil lässt sich super und flüssig lesen. Die Charaktere machen auf mich einen sehr spannenden Eindruck.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Die Leseprobe liest sich sehr gut und man möchte gar nicht aufhören mit Lesen. Man bekommt schon einen guten Einblick zu den verschiedenen Charakteren und den Verhältnissen untereinander.
Ich bin sehr ...

Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte ausgeht und hoffe für Milla das sie am Ende das findet, was sie sucht.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Die Story in der Leseprobe fängt interessant an. Vorallem Wenn man Schwanger ist, sucht man in seiner bzw. Der familiären Vergangenheit herum. Auch de Stil, ich denke es wird sich super lesen lassen. Und ich bin gespannt wie sie den Weg zur Wahrheit findet.