Leserunde zu "Flüchtiges Glück" von Ulla Mothes

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Flüchtiges Glück

Der Roman zum Ende der Nachwendezeit - über Enttäuschungen, Wagnisse und Vertrauen

Geliebt und behütet ist Milla in Berlin bei ihrer Mutter aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie vermisst. Nun aber ist Milla schwanger, und ihr Freund Navid drängt sie, ihren Wurzeln nachzuspüren. Verschwiegenes sickert in Generationen ein wie Gift, sagt er. Doch sein Ansinnen sorgt für Zwist: Millas Mutter will den Schmerz aus ihrer DDR-Vergangenheit nicht aufwühlen. Und die Großeltern weichen aus. Als dann noch ein betrunkener alter Mann Milla und Navid angeht und behauptet, Millas Oma sei bei der Stasi gewesen und habe seine Frau auf dem Gewissen, erkennt Milla, dass sie in ein Wespennest gestochen hat. Was geschah damals wirklich?

Einfühlsam und authentisch schreibt Ulla Mothes über das Leben in der DDR, über Freundschaft und Verrat, Licht und Schatten. Ein Roman, der nachdenklich macht und nachhallt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

DDR Bitterfeld Umweltschutz Unweltverschmutzung Nachhaltigkeit Familie Identität Staatssicherheit Stasi Familienroman Saga Vaterschaft Umwelt Verrat Liebe Zusammenhalt Ostalgie Nostalgie Spitzel Wolfen ORWO Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ich lese gerne Familien Sagen, Fantasy, Liebesromane, Jugend Bücher

Ich lese gerne Familien Sagen, Fantasy, Liebesromane, Jugend Bücher

Sehr gut er Eindruck !

Sehr gut er Eindruck !

Veröffentlicht am 08.01.2022

Ich mag das Cover. Es ist sehr romantisch und die Leseprobe fängt ja auch gleich mit einem Heiratsantrag an, außerdem gesteht Milla ihren Navid, der junge Mann kam vor fünfeinhalb Jahren aus dem Kundus, dass sie
schwanger ist. Navid freut sich, während Milla sich fragt, was aus ihrem Studium wird. Außerdem ahnt Milla, dass es Schwierigkeiten mit ihrer Mutter geben wird. ›Liebe ist Opium für das Volk‹ ist ihr Spruch.

Ich bin gespannt was es mit den Stasi-Verstrickungen auf sich hat.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Romantisches Cover

Romantisches Cover

Veröffentlicht am 07.01.2022

Das Cover sieht sehr nostalgisch aus und passt gut zur Geschichte. Ein Hauch von Vergangenheit. Das Paar wirkt glücklich und freut sich auf eine Zukunft, die es anscheinend nie gegeben hat.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil hat mir hervorragend gefallen. Trotz der Zeitwechsel in der Geschichte, habe ich nicht den roten Faden verloren und konnte mich immer schnell in die jeweilige Situation einfinden. Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass es ein großes Geheimnis gibt und ich denke, dieses wird nur sehr langsam und mit vielen Zeitsprüngen hin und her gelüftet werden.

Milla gefällt mir sehr gut. Sie ist eine selbständige junge Frau und es ist offensichtlich, wie gut sie und Navid zusammenpassen. Auch wenn sie eher ungewöhnlich aufgewachsen ist, scheint sie selber eher konservativ eingestellt zu sein.

Bei Jola weiß ich noch nicht, was ich von ihr halten soll. Sie scheint verbittert und jeglicher romantischer Illusion beraubt. Hoffentlich wird sie Navid als Schwiegersohn akzeptieren und den beiden ihr Glück gönne.

Agnes ist auch eine interessante Person. Ich bin gespannt, was wir noch aus ihrer Vergangenheit erfahren. Hoffentlich wird es nicht zu schlimm, als Mitarbeiterin der StaSi hat sie sicher nicht nur positive Dinge erlebt. Und was hat es mit Renate und ihrem Tod auf sich? Das verspricht spannend zu werden.

Ja, was erwarte ich vom Fortgang der Handlung... Da steckt so viel in der kurzen Leseprobe. Natürlich möchte ich wissen, was es mit Renate und ihrem Tod auf sich hat. Dann ist da Agnes, Mitarbeiterin der StaSi und ihre Flucht in den Westen. Und natürlich Jola, die Raik zurücklassen musste. Ich denke, er ist Millas Vater. Wird sie ihn finden und wird dies viele Geheimnisse der Vergangenheit - auch über Milas Familie - ans Licht bringen.
Vor allem hoffe ich aber, dass Navid Milla beisteht und die beiden glücklich werden. Sie sind nämlich ein tolles Paar.