Leserunde zu "Flüchtiges Glück" von Ulla Mothes

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Flüchtiges Glück

Der Roman zum Ende der Nachwendezeit - über Enttäuschungen, Wagnisse und Vertrauen

Geliebt und behütet ist Milla in Berlin bei ihrer Mutter aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie vermisst. Nun aber ist Milla schwanger, und ihr Freund Navid drängt sie, ihren Wurzeln nachzuspüren. Verschwiegenes sickert in Generationen ein wie Gift, sagt er. Doch sein Ansinnen sorgt für Zwist: Millas Mutter will den Schmerz aus ihrer DDR-Vergangenheit nicht aufwühlen. Und die Großeltern weichen aus. Als dann noch ein betrunkener alter Mann Milla und Navid angeht und behauptet, Millas Oma sei bei der Stasi gewesen und habe seine Frau auf dem Gewissen, erkennt Milla, dass sie in ein Wespennest gestochen hat. Was geschah damals wirklich?

Einfühlsam und authentisch schreibt Ulla Mothes über das Leben in der DDR, über Freundschaft und Verrat, Licht und Schatten. Ein Roman, der nachdenklich macht und nachhallt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

DDR Bitterfeld Umweltschutz Unweltverschmutzung Nachhaltigkeit Familie Identität Staatssicherheit Stasi Familienroman Saga Vaterschaft Umwelt Verrat Liebe Zusammenhalt Ostalgie Nostalgie Spitzel Wolfen ORWO Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.01.2022

Mich hat das Cover aufmerksam auf dieses Buch gemacht. Ich mag diesen schlichten Stil. Der Schreibstil ist sehr angenehm flüssig zu lesen.
Milla scheint eine junge Frau zu sein, die weiß was sie will. ...

Milla scheint eine junge Frau zu sein, die weiß was sie will. Gerne würde ich erfahren was da in der Vergangenheit in der Umweltbewegung der DDR passiert ist. Anscheinend ist da eine junge Frau ums Leben gekommen, aber auch die Warnung des Arztes hat mich neugierig gemacht. Gibt es da eine Verbindung zur Vergangenheit.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Das Bild auf dem Cover finde ich schön. Die beiden jungen Leute wirken unbeschwert. Es mutet irgendwie nostalgisch an. Der Schreibstil ist lebendig und authentisch. Liest sich nur so weg.

Die Charaktere ...

Die Charaktere wirken auf mich sehr realistisch. Ich möchte gern mehr über sie in Erfahrung bringen. Besonders interessiert mich Jola. Sie ist ungefähr meine Generation. Auch ich bin in der DDR aufgewachsen.

Ich erwarte natürlich, dass die Vorwürfe gegenüber Agnes differenziert betrachtet werden. Ich möchte wissen, inwiefern sie mit der Stasi zusammengearbeitet hat. Dabei erwarte ich, dass hier weder Schwarz- noch Weißmalerei stattfindet, sondern alles aus der Sicht jeder der beteiligten Seiten betrachtet bzw. rekonstruiert wird.

Außerdem interessiert es mich, noch mehr über Jolas Vergangenheit zu erfahren. Natürlich möchte ich auch wissen, wie es mit Milla und Navid weitergeht, z. B. ob sie ein gesundes Kind bekommen. Ansonsten lasse ich mich gern überraschen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Das Cover und auch der Schreibstil gefallen mir sehr gut. Ich war schon von "Geteilte Träume" sehr begeistert.
Die Charaktere finde ich spannend und interessant und ich bin sehr auf Ihre Entwicklung gespannt.
Ich ...

Ich erwarte eine tolle Geschichte, viel lesenswertes sus der DDR Geschichte und eine Verbindung zu heute.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Das Cover gefällt mir sehr gut in Gestaltung und Farbgebung. Ich denke das passt sehr gut zur Geschichte.

Die Charaktere wirken auf mich sehr authentisch und man möchte gerne mehr über sie erfahren und wissen wie sie sich im Laufe der Geschichte weiterentwickeln. Ich bin sehr gespannt in wie weit, bzw wie das Thema DDR weiter umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Das Buchcover hat mir sehr gut gefallen.
Ich interessiere mich sehr für die Zeit in der ehemaligen DDR und würde mich sehr freuen wenn ich dieses Buch lesen und natürlich auch zu bewerten dürfte

Das Buchcover hat mir sehr gut gefallen.