Leserunde zu "Flüchtiges Glück" von Ulla Mothes

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Flüchtiges Glück

Der Roman zum Ende der Nachwendezeit - über Enttäuschungen, Wagnisse und Vertrauen

Geliebt und behütet ist Milla in Berlin bei ihrer Mutter aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie vermisst. Nun aber ist Milla schwanger, und ihr Freund Navid drängt sie, ihren Wurzeln nachzuspüren. Verschwiegenes sickert in Generationen ein wie Gift, sagt er. Doch sein Ansinnen sorgt für Zwist: Millas Mutter will den Schmerz aus ihrer DDR-Vergangenheit nicht aufwühlen. Und die Großeltern weichen aus. Als dann noch ein betrunkener alter Mann Milla und Navid angeht und behauptet, Millas Oma sei bei der Stasi gewesen und habe seine Frau auf dem Gewissen, erkennt Milla, dass sie in ein Wespennest gestochen hat. Was geschah damals wirklich?

Einfühlsam und authentisch schreibt Ulla Mothes über das Leben in der DDR, über Freundschaft und Verrat, Licht und Schatten. Ein Roman, der nachdenklich macht und nachhallt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

DDR Bitterfeld Umweltschutz Unweltverschmutzung Nachhaltigkeit Familie Identität Staatssicherheit Stasi Familienroman Saga Vaterschaft Umwelt Verrat Liebe Zusammenhalt Ostalgie Nostalgie Spitzel Wolfen ORWO Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 18.01.2022 um 12:21 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde!

Anfang Februar erhaltet ihr euer Leseexemplar, allen eBook-Lesern senden wir einen Downloadlink zu.

Da mich so tolle Bewerbungen erreicht haben, wurde die Teilnehmeranzahl auf 25 aufgestockt.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 18.01.2022 um 12:36 Uhr

Ich habe gerade eine wunderbare Mail bekommen. Die Freude ist sehr groß. Ich bin Petra 59 Jahre und lese verrückt.
Ich freue mich auf diese Leserunde. Das erste Buch von dieser Autorin habe ich gelesen und fand ihren Stil sehr einfühlsam. Gleichzeitig kann man sehr verschiedener Meinung über die Figuren und ihre Handlungsweise sein.

Profilbild von Langeweile

Langeweile

Mitglied seit 28.10.2018

Je mehr ,je lieber.

Veröffentlicht am 18.01.2022 um 12:38 Uhr

Ich freue mich gerade sehr, meine erste Lese Runde in diesem Jahr startet in Kürze. Ich habe schon einige bekannte Mitleserinnen gesehen.
Ich heiße Brigitte, komme aus dem Ruhrgebiet und bin begeisterte Leserin seit frühester Jugend. Dabei lese ich querbeet, außer Fantasy und Science-Fiction.

Profilbild von sabinehw

sabinehw

Mitglied seit 25.09.2017

Es gibt so viele gute Bücher ich kann sie nur leider nicht alle lesen :-D

Veröffentlicht am 18.01.2022 um 13:54 Uhr

Ich freue mich ebenfalls, von der Autorin habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Ich bin sehr neugierig auf ihren Schreibstil und das Thema.

Nun zu mir, ich bin auch Ende 50, wohne in der Nähe von Mainz und lese seit meiner Kindheit. In den letzten Jahren habe ich, durch lange Autofahrten, Hörbücher als zusätzliches Stilmittel entdeckt.
Ich freue mich schon auf die Leserunde, es gibt bestimmt viel zu besprechen :)

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 18.01.2022 um 15:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Nachricht entdeckt, dass ich hier mitlesen darf - vielen lieben Dank - freue mich riesig und bin schon sehr gespannt auf das Buch und den Austausch hier. Das wird bestimmt interessant.

Zu mir: Ich bin 47 Jahre und lebe mit meinen Mann und unseren drei Kindern in NRW. Wenn ich nicht gerade lese, bin ich viel draußen unterwegs.

Profilbild von Lilofee

Lilofee

Mitglied seit 03.05.2016

eine leben ohne bücher ist möglich aber völlig sinnlos ;)

Veröffentlicht am 18.01.2022 um 17:37 Uhr

Das sind ja wunderbare Nachrichten. Ich freue mich sehr dabei zu sein,
Geteilte Träume habe ich gelesen und bin sehr gespannt auf dieses Buch.
Ich heiße Sabine, habe Mann, Kind, Hund und komme aus Berlin.
Wohne im Südwesten nahe am Wannsee und Grunewald. Wenn ich nicht lese bin ich gerne dort.
Das wird bestimmt eine tolle Leserunde

Profilbild von UnaReads

UnaReads

Mitglied seit 02.11.2020

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 07:57 Uhr

Hallo zusammen, ich freue mich, dass ich dabei sein darf!
Ich bin Una, 20 Jahre alt und wohne im schönen Odenwald.
Derzeit studiere ich im ersten Semester BWL und die erste Prüfungsphase kommt auf mich zu.

Ich habe bereits ein Buch der Autorin gelesen und bin auf dieses sehr gespannt.
Viel Freude beim Lesen wünsche ich euch!

Profilbild von Schmoekertante

Schmoekertante

Mitglied seit 10.10.2017

Lesen ist Abenteuer im Kopf.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 08:37 Uhr

Ich freue mich sehr dabei zu sein.

Ich bin Petra, 45 und lebe mit meinem Mann und zwei Kindern im Süden Bayerns in der Nähe des Ammersees.

Wenn ich nicht lese, spiele ich Flöte, koche und backe gern oder beschäftige mich im Garten. Da es dort ja momentan noch nicht so viel zu tun gibt, bleibt mehr Zeit fürs Lesen. Damit ich nicht ganz einroste gehe ich mit meinem Mann ganz gern joggen.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und freue mich auf die Runde mit euch.

Profilbild von cybergirl

cybergirl

Mitglied seit 10.05.2016

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 10:24 Uhr

Ein Hallo in die Runde,

schön, dass ich mitlesen darf. Ich habe schon "Geteilte Träume" von Ulla Mothes gelesen und war begeistert.

Mein Name ist Sylvia, ich bin 63 Jahre, verheiratet und lebe in Frankfurt.
Meine große Leidenschaft ist das Lesen. Da ich gesundheitlich im Moment nicht ganz auf der Höhe bin und nichts Unternehmen kann lebe ich das Lesen voll aus.
Jetzt freue ich mich auf die Leserunde.

Kantipper

Mitglied seit 10.05.2016

Bücher sind sehr gute Freunde

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 11:43 Uhr

SonjaPresche schrieb am 18.01.2022 um 12:21 Uhr

Hallo und herzlich willkommen zur Leserunde!

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Hallo und danke! Ich freue mich auf die Leserunde und bin schon ganz gespannt auf das Buch.