Leserunde zu "Flüchtiges Glück" von Ulla Mothes

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Flüchtiges Glück

Der Roman zum Ende der Nachwendezeit - über Enttäuschungen, Wagnisse und Vertrauen

Geliebt und behütet ist Milla in Berlin bei ihrer Mutter aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie vermisst. Nun aber ist Milla schwanger, und ihr Freund Navid drängt sie, ihren Wurzeln nachzuspüren. Verschwiegenes sickert in Generationen ein wie Gift, sagt er. Doch sein Ansinnen sorgt für Zwist: Millas Mutter will den Schmerz aus ihrer DDR-Vergangenheit nicht aufwühlen. Und die Großeltern weichen aus. Als dann noch ein betrunkener alter Mann Milla und Navid angeht und behauptet, Millas Oma sei bei der Stasi gewesen und habe seine Frau auf dem Gewissen, erkennt Milla, dass sie in ein Wespennest gestochen hat. Was geschah damals wirklich?

Einfühlsam und authentisch schreibt Ulla Mothes über das Leben in der DDR, über Freundschaft und Verrat, Licht und Schatten. Ein Roman, der nachdenklich macht und nachhallt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

DDR Bitterfeld Umweltschutz Unweltverschmutzung Nachhaltigkeit Familie Identität Staatssicherheit Stasi Familienroman Saga Vaterschaft Umwelt Verrat Liebe Zusammenhalt Ostalgie Nostalgie Spitzel Wolfen ORWO Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Kantipper

Mitglied seit 10.05.2016

Bücher sind sehr gute Freunde

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 13:26 Uhr

Kantipper schrieb am 19.01.2022 um 11:43 Uhr

Hallo und danke! Ich freue mich auf die Leserunde und bin schon ganz gespannt auf das Buch.

Danke!!! ich freue mich bei der Leserunde dabei zu sein und bin schon gespannt auf das Buch und die Meinungen der Mitlesenden.

Profilbild von Wencke

Wencke

Mitglied seit 05.11.2016

Ein gutes Buch schenkt schöne Stunden.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 14:30 Uhr

Ich freue mich auch riesig, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf!
Ich bin 1976 geboren, in Westdeutschland groß geworden und kenne die deutsche Teilung somit aus meiner Kindheit. Was sich im tatsächlichen Leben der Ostdeutschen ereignet hat, ist für mich teilweise wirklich schwer zu verstehen. Von daher bin ich auch aus dieser Sichtweise sehr neugierig auf diesen Roman.

Ansonsten stehe ich mit beiden Beinen voll im Berufsleben und finde im Lesen eine wertvolle Ablenkung zu meinem Berufsalltag.

Profilbild von pewo

pewo

Mitglied seit 19.06.2020

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 17:23 Uhr

Ich freue mich auch sehr, wieder dabei zu sein, noch eine Petra. Ich lebe in Berlin.
Das werden wieder ein paar nette Abende auf der Couch mit diesem Buch und einer schönen Tasse Tee.
Viel Spaß Euch allen!

Profilbild von Lilofee

Lilofee

Mitglied seit 03.05.2016

eine leben ohne bücher ist möglich aber völlig sinnlos ;)

Veröffentlicht am 20.01.2022 um 15:14 Uhr

pewo schrieb am 19.01.2022 um 17:23 Uhr

Viel Spaß Euch allen!

Grüße aus Berlin nach Berlin

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 21.01.2022 um 15:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr auf dieses Buch und meine erste Leserunde.

Am liebsten lese ich Krimis, aber auch andere Genres interessieren mich.

Ansonsten komme ich aus dem Düsseldorfer Raum und
wenn ich meine Nase mal nicht in ein Buch stecke, verreise ich am liebsten mit meinem Mann. So gibt es gleich zwei Wege, die Welt zu erleben und neue Dinge zu erfahren.

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 22.01.2022 um 09:04 Uhr

Hallo liebe Mitleser, ich freue mich, dass ich nach "Geteilte Träume" auch dieses Buch von Ulla Mothes lesen darf, denn ihr Schreibstil gefällt mir sehr.

Ich bin Ute, 58 Jahre alt und lebe mit Mann und Hund im schönen Odenwald. Ich bin schon immer eine Leseratte, habe aber auch noch zahlreiche andere Hobbies, so dass mir nie langweilig wird.

Ich freue mich wieder auf eine kurzweilige Leserunde mit Euch. Mit einigen von Euch habe ich ja schon mehrere Runden geteilt.

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 22.01.2022 um 09:06 Uhr

UnaReads schrieb am 19.01.2022 um 07:57 Uhr

Hallo zusammen, ich freue mich, dass ich dabei sein darf!
Ich bin Una, 20 Jahre alt und wohne im schönen Odenwald.
Derzeit studiere ich im ersten Semester BWL und die erste Prüfungsphase kommt auf mich zu.

Ich habe bereits ein Buch der Autorin gelesen und bin auf dieses sehr gespannt.
Viel Freude beim Lesen wünsche ich euch!

Noch eine Odenwälderin! Das freut mich besonders Ich grüße Dich!

Profilbild von dogjack2016

dogjack2016

Mitglied seit 11.03.2018

Ferienzeit, Urlaubsstimmung, Sonne und ein gutes Buch...

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 13:52 Uhr

Ich freue mich sehr, hier dabei zu sein.
Ich bin Baujahr 1977 und in der DDR groß geworden. Den Mauerfall und die Wende habe ich in meiner Teenager- Zeit, in der ich also selbst im "Umbruch" war, erlebt.
Heute lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in Thüringen.
In meiner freien Zeit streife ich mit meinem Hund durch den Thüringer Wald oder lese gern. Dabei interessieren mich historische Geschichten und Krimis besonders.
Der erste Roman der Autorin "Geteilte Träume" liegt noch ungelesen in meinem Regal, somit ist dies mein erstes Buch von Ulla Mothes.
Ich bin gespannt auf die Runde!

Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 22:15 Uhr

Moin zusammen, ich freu mich sehr hier mit Euch zusammen lesen zu können. Kurz zu meiner Vorstellung:
ich lebe mit meinem Mann im Hamburger Umland (noch). Da ich eh jeden Tag in HH zur Arbeit bin werde ich diese Hektik im Privaten nach meinem Umzug nicht vermissen. Ich bin im Sommer gern im Garten draußen und hab Spaß mit meinen 2 Hundefellnasen. Sonst beschäftige ich mich mit einer Weiterbildung und natürlich ganz viel lesen. Meist lese ich parallel 2 Bücher.
Beim Lesen bin ich gern unterschiedlich aber sehr gern als Thriller oder Krimi oder mit historischem Kontext.
Und in diesem Fall bin ich ganz besonders gespannt...
Ich freu mich auf den Austausch hier ;o)

Profilbild von Lilofee

Lilofee

Mitglied seit 03.05.2016

eine leben ohne bücher ist möglich aber völlig sinnlos ;)

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 10:11 Uhr

Lundi schrieb am 21.01.2022 um 15:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr auf dieses Buch und meine erste Leserunde.

Am liebsten lese ich Krimis, aber auch andere Genres interessieren mich.

Ansonsten komme ich aus dem Düsseldorfer Raum und

Wie schön, dass das hier deine erste Leserunde ist. Ich hoffe, es macht dir Freude in dieser Runde ein Buch zu lesen. Ich mag es sehr