Leserunde zu "Flüchtiges Glück" von Ulla Mothes

• Thema
Mit Autoren-Begleitung
Ulla Mothes (Autor)

Flüchtiges Glück

Der Roman zum Ende der Nachwendezeit - über Enttäuschungen, Wagnisse und Vertrauen

Geliebt und behütet ist Milla in Berlin bei ihrer Mutter aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie vermisst. Nun aber ist Milla schwanger, und ihr Freund Navid drängt sie, ihren Wurzeln nachzuspüren. Verschwiegenes sickert in Generationen ein wie Gift, sagt er. Doch sein Ansinnen sorgt für Zwist: Millas Mutter will den Schmerz aus ihrer DDR-Vergangenheit nicht aufwühlen. Und die Großeltern weichen aus. Als dann noch ein betrunkener alter Mann Milla und Navid angeht und behauptet, Millas Oma sei bei der Stasi gewesen und habe seine Frau auf dem Gewissen, erkennt Milla, dass sie in ein Wespennest gestochen hat. Was geschah damals wirklich?

Einfühlsam und authentisch schreibt Ulla Mothes über das Leben in der DDR, über Freundschaft und Verrat, Licht und Schatten. Ein Roman, der nachdenklich macht und nachhallt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

DDR Bitterfeld Umweltschutz Unweltverschmutzung Nachhaltigkeit Familie Identität Staatssicherheit Stasi Familienroman Saga Vaterschaft Umwelt Verrat Liebe Zusammenhalt Ostalgie Nostalgie Spitzel Wolfen ORWO Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Lilofee

Lilofee

Mitglied seit 03.05.2016

eine leben ohne bücher ist möglich aber völlig sinnlos ;)

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 10:13 Uhr

dogjack2016 schrieb am 23.01.2022 um 13:52 Uhr

Ich freue mich sehr, hier dabei zu sein.
Ich bin Baujahr 1977 und in der DDR groß geworden. Den Mauerfall und die Wende habe ich in meiner Teenager- Zeit, in der ich also selbst im "Umbruch" war, erlebt.
Heute lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden Kindern in Thüringen.
In meiner freien Zeit streife ich mit meinem Hund durch den Thüringer Wald oder lese gern. Dabei interessieren mich historische Geschichten und Krimis besonders.
Der erste Roman der Autorin "Geteilte Träume" liegt noch ungelesen in meinem Regal, somit ist dies mein erstes Buch von Ulla Mothes.
Ich bin gespannt auf die Runde!

Ich bin West-Berlinerin und habe den Mauerfall auch direkt erlebt. Bin sehr gespannt wie du dieses Buch findest

Profilbild von Sary

Sary

Mitglied seit 13.09.2018

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 12:07 Uhr

Ich freue mich auch schon sehr auf die Leserunde und den Austausch. Wir sind ja eine sehr schöne gemischte Runde, das wird sicher toll. :)

Ich bin Sarah, derzeit in Elternzeit und bin sehr gespannt auf das Buch und die Autorin, die ich nämlich auch noch gar nicht kenne.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 22:14 Uhr

Lundi schrieb am 21.01.2022 um 15:21 Uhr

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr auf dieses Buch und meine erste Leserunde.

Am liebsten lese ich Krimis, aber auch andere Genres interessieren mich.

Ansonsten komme ich aus dem Düsseldorfer Raum und
wenn ich meine Nase mal nicht in ein Buch stecke, verreise ich am liebsten mit meinem Mann. So gibt es gleich zwei Wege, die Welt zu erleben und neue Dinge zu erfahren.

Dann können wir uns zuwinken, ich lebe auch in der Nähe von Düsseldorf.

Profilbild von Salome

Salome

Mitglied seit 06.05.2016

Veröffentlicht am 02.02.2022 um 07:35 Uhr

Hi,
ich komme aus Österreich und lebe genau zwischen Salzburg und Linz in einem kleinen Ort im Salzkammergut. Ich bin 50 Jahre, lebe mit Mann, Hund und 2 Kindern (14+17 Jahre) und mein größtes Hobby ist das Lesen. Gerne reisen wir alle zusammen, gerne gehen wir auch Schifahren... nur das Hobby gemeinsam mit meinem Mann Motorrad zu fahren ist in den letzten Jahren etwas zu kurz gekommen.
Bin schon sehr neugierig auf den Austausch mit Euch allen.

Profilbild von Lilofee

Lilofee

Mitglied seit 03.05.2016

eine leben ohne bücher ist möglich aber völlig sinnlos ;)

Veröffentlicht am 04.02.2022 um 13:12 Uhr

Mein Buch ist da!
Ich finde es immer wieder schön, wenn ich es endlich in der Hand halte
Vielen Dank, ich freue mich....

Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

Mitglied seit 14.07.2016

ein Buch ist wie ein Garten in der Tasche indische Weisheit

Veröffentlicht am 04.02.2022 um 16:36 Uhr

Das Buch ist gerade angekommen. Vielen Dank.
Das Cover ist schön, es sieht lebendig aus. In der Darstellung war es immer ein junges Paar auf einem Motorroller. Wenn ich das Buch in der Hand halte, habe ich das Gefühl die Lebensfreude der beiden ist spürbar.

Martin87

Mitglied seit 12.02.2021

Veröffentlicht am 04.02.2022 um 17:42 Uhr

Hallo,

ich bin Martín und 34 Jahre alt. Ich komme aus der Müritz-Region, Mecklenburg-Vorpommern.

Am liebsten lese ich Krimis die Großbritannien in spielen.

Dies ist meine Premiere in der Leserunde, ich freue mich sehr. Das Buch war heute in der Post.
Der Klappentext erinnert mich an Bücher der Autorin Elisabeth Herrmann und an den Titel „Zeugin der Toten“.

Ich bin sehr gespannt!

Profilbild von Lundi

Lundi

Mitglied seit 26.07.2021

Du öffnest ein Buch - das Buch öffnet Dich....

Veröffentlicht am 05.02.2022 um 09:33 Uhr

Mein Buch ist auch heute angekommen. Dann kann es ja losgehen......

Profilbild von brenda_wolf

brenda_wolf

Mitglied seit 28.07.2016

Veröffentlicht am 05.02.2022 um 09:44 Uhr

Hallo in die Runde,
gestern ist mein Buch angekommen und ich freue mich schon riesig auf diese Leserunde.

Mein Name ist Gabi. Ich wohne im schönen Fichtelgebirge und habe zwei erwachsene Söhne. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Lesen und Wandern.

Profilbild von Island

Island

Mitglied seit 11.04.2019

Lesen ist reisen im Kopf

Veröffentlicht am 12.02.2022 um 20:05 Uhr

Mir ist gerade erst aufgefallen, dass ich mich diesmal noch gar nicht vorgestellt habe, war mir irgendwie sicher, das schon gemacht zu haben.

Ich bin Ende 30 und komme ursprünglich aus dem deutsch-deutschen Grenzgebiet in Oberfranken, lebe aber mittlerweile in Nürnberg und arbeite als Lehrerin.

Mein Buch ist natürlich auch da und ich mag das Cover sehr, es gefällt mir in echt noch besser als auf dem Bild.