Leserunde zu "Fräuleinwunder" von Stephanie von Wolff

Als das Fernsehen schwarz-weiß war
Cover-Bild Fräuleinwunder
Produktdarstellung
  • Thema
Stephanie von Wolff (Autor)

Fräuleinwunder

Goldene Zeiten. Roman

Hamburg 1953. Vor Elly, Tochter einer angesehenen Kaufmannsfamilie, liegt ein sicheres Leben in Wohlstand. Auch der richtige Ehemann ist schon gefunden. Doch Elly will mehr und hat andere Pläne für ihre Zukunft. Als sie Peter kennenlernt, der beim noch jungen NWDR arbeitet, ist sie sofort fasziniert von der neuen, bunten Fernsehwelt. Gegen den erbitterten Widerstand ihrer Familie arbeitet sie dort als Redaktionsassistentin und macht sich bald schon unentbehrlich. Ihr großer Traum, eine eigene Talkshow, scheint zum Greifen nah. Doch die Männerbünde halten zusammen, und auch die Liebe ist in den 50ern mit einer Karriere schwer zu vereinen. Muss Elly sich entscheiden?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.02.2022 - 27.02.2022
  2. Lesen 14.03.2022 - 27.03.2022
  3. Rezensieren 28.03.2022 - 10.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Hamburg NDR NWDR Fernsehen Frankenfeld Wilmenroth Elvis Ansagerin Fernsehansagerin Moderatorin Familiensaga Saga Muttertagsgeschenk Emanzipation Liebe Stephanie Schuster Brigitte Riebe Ku'damm 56 Freundinnen Freundschaft Zeitgeschichte Geschenk für Frauen Nostalgie

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.04.2022

Elly - ein Freigeist mit Herz und Verstand

Das Cover des Buches "Fräuleinwunder" von Stephanie von Wolff passt mit seinem Retro-Stil wunderbar zu den 50er Jahren und der Pionierzeit des Fernsehen - und somit zum Inhalt des Buches. Der Schreibstil ist flüssig, locker und leicht zu lesen - wie ein Gespräch mit besten Freunden.

Die Leser werden auf eine spannende Reise in die Vergangenheit mitgenommen und erfahren,
wie Elly, eine junge Frau aus sehr reichem Hause, sich auf ihren ganz eigenen Weg macht. Sie wird vor zahlreiche Hindernisse gestellt - Erwartungen an Frauen in dieser Zeit, mit einem "passenden, reichen Partner" verheiratet zu werden ohne ihn zu lieben, einen Beruf nur mit Einverständnis des Vaters ergreifen zu dürfen, sexuellen Belästigungen ausgeliefert zu sein, die fast als normal gelten, strenge und tyrannische Familienväter zu haben.

Ihrer besten Freundin Ingrid geht es nicht besser - frisch aus der Schweiz zurück nach Hamburg gekommen, berichtet sie Elly von ihrer Schwangerschaft und wird von ihrem Vater gedrängt, das Kind abtreiben zu lassen.
Elly und Ingrid halten zusammen wie Pech und Schwefel und versuchen auf eigene Faust mit ihren Problemen ihre ganz eigenen Lebenswege zu finden.
Beide verlassen ihre gewohnten Wirkungskreise der wohlhabenden Kaufmannsfamilien und tauchen mehr und mehr ein in die für sie völlig fremde Welt des Hamburger Kiez - wo sie neue, offene und liebenswürdige Menschen kennenlernen.

Zum ersten mal verliebt Elly sich richtig - in Peter, einen bedachten und angenehmen Mann, der ihr Halt gibt und dem sie vertrauen kann. Der Leser erfährt, wie diese Liebe sich entwickelt und vor welche Hindernisse auch sie gerät.

Elly nimmt eine Arbeit beim NWDR an, wo sie sich in der hektischen, quirligen, bunten Welt des Fernsehens wiederfindet. Sie ist gleich Feuer und Flamme für ihre Arbeit dort und macht so manche spannende Begegnung - einige der Ereignisse und Protogonisten beruhen dabei auf wahren Begebenheiten, es lohnt sich, das nebenbei zu recherchieren.

Außerdem hält das Buch einige weitere interessante Überraschungen und unerwartete Wendungen bereit - etwa als Elly´s Schwester Kari plötzlich mit einer für die damalige Zeit völlig untypischen Partnerschaft überrascht oder schöne Anekdoten über den Hamburger Tierpark Hagenbeck mit spannenden Wildtieren und ihren Geschichten.

Das Ende des Buches findet einen gewissen Abschluss und ist dennoch offen - denn im Frühjahr 2023 wird die Fortsetzung des Buches erscheinen - ich bin als Leser auf jeden Fall dabei!

Veröffentlicht am 02.04.2022

So und nicht anders!!!!

Elisabeth Bothsen, genannt Elly, ist die Tochter einer reichen angesehenen Kaufmannsfamilie. Doch als sie heiraten soll, sträubt sich alles in ihr und sie verweigert den Antrag. Ihr strenger Vater ist allerdings alles andere als glücklich über die Entscheidung seiner Tochter und stellt sie vor die Wahl: Entweder sie nimmt den Antrag doch noch an, oder sie verlässt Haus und Familie und muss sich allein durchschlagen. Elly entscheidet sich für letzteres, da sie so wie so schon länger den Traum hegt zu arbeiten und auch schon eine Stellung beim NWDR gefunden hat. Zusammen mit ihrer Freundin Ingrid, welche ebenfalls ihre Familie aufgrund einer ungewollten Schwangerschaft verlassen hat, findet sie eine Bleibe und startet in ihr neues Leben.
Als Elly beim NWDR anfängt sind alle begeistert von der jungen zielstrebigen Mitarbeiterin, Männer wie Frauen. Erstere auch, weil Elly in der Blüte ihres Lebens steht. Elly hat für diese allerdings kein Auge übrig, denn sehr schnell verliebt sie sich in den Peter Woltherr, welcher ihre Gefühle erwidert.
Elly schafft es sich eine angesehene Stellung im NWDR zu erarbeiten und sich komplett von ihrer Vergangenheit los zu eisen. Mit ihrem eisernen straken Willen und Ingrid sowie Peter an ihrer Seite startet sie in ihre Zukunft.

Das Buch, vor allem aber auch Elly, verwirklicht alles, was eine starke Frau/ ein starkes Mädchen ausmacht. Elly ist mutig, selbstbewusst und weis genau, was sie will. So und nicht anders soll es sein! Das Buch hat mich mit seinem Schreibstil gefesselt, nicht zuletzt auch die Charaktere und die Handlung. Es ist locker, flüssig und lustig geschrieben und zeigt wie wichtig es ist nicht aufzugeben, sondern seine Träume zu verwirklichen. Die Charaktere harmonieren alle sehr gut miteinander, nur Thies kam mir manchmal ein wenig seltsam vor (der Mann den Elly laut ihren Eltern hätte heiraten sollen). Aber ansonsten top. Ich mag Ellys Art, wie sie bestimmt und selbstsicher durchs Leben geht und sich von niemanden unterkriegen lässt.
Das Thema, das Stephanie von wolf mit diesem Buch anspricht, finde ich wichtig, da es heute sicher auch noch Frauen gibt, die sich dem Zwang ihrer Familie beugen müssen, durch Elly aber ein starkes Vorbild bekommen haben, das zeigt, dass es auch anderes geht.
Danke dafür
Alles in Allem hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es starke Charaktere, Mut zur Selbstverwirklichung, ein angenehmes Lesegefühl und noch einiges mehr bietet.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ein Vorbild der modernen Frau

Die Figur der Elly gefällt einem auf Anhieb. Obwohl sie aus gut behütetem Haus kommt, lehnt sie sich dagegen auf und möchte auf eigenen Füßen stehen und arbeiten. Sie möchte nicht das ihr von ihren Eltern vorbestimmte Leben als Hausfrau und Mutter führen. Dies war damals nicht so einfach wie heute, aber sie erkämpft sich ihren Weg, aber auf nette und sympathische Weise. Auch ihre Freundin schließt man direkt ins Herz und natürlich auch Ellys große Liebe.

Ich mochte das Buch von Anfang an und habe es zügig durchgelesen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich.

Da freut man sich direkt auf die Fortsetzung

Veröffentlicht am 28.03.2022

Eintauchen in den Rundfunk der 20er

Direkt von Anfang an steigt man in das Drama ein, und zwar gleich doppelt: Elly möchte den Heiratsantrag von Thies nicht annehmen, Ingrid ist ungewollt schwanger. Beide Frauen stehen ihren Eltern gegenüber, von denen wenig Unterstützung kommt, ganz im Gegenteil. Daraufhin findet Elly gegen den Willen ihrer Eltern einen Job beim Rundfunk NWDR und zieht aus. Halt bekommt sie von Ingrid aber auch der neuen Bekanntschaft Peter, dem sie sich nach und nach annähert.

Direkt mitten in der Handlung zu sein, fand ich sehr gut. Die Atmosphäre wird passend beschrieben und ich konnte mich leicht in Zeit und Ort versetzen. Besonders die Einblicke in die Arbeit des Rundfunks fand ich interessant. Ein weiteres Thema ist der gesellschaftliche Kontext im Bezug auf die Rolle der Frau und Erwartungen einer Familie. Vor allem Ellys Vater ist sehr herrisch und kümmert sich nicht um den Willen seiner eigenen Töchter.

Elly hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine starke junge Frau, die weiß, was sie will. Im Laufe der Geschichte wird sie sich mehr über das Privileg wie sie aufgewachsen ist bewusst und fordert die Bedingungen heraus. So setzt sie sich zum Beispiel vor ihrer Mutter für das Hausmädchen ein oder lernt, selbst einkaufen zu gehen. An manchen Stellen läuft es für meinen Geschmack zu reibungslos bei ihr. So wie sie aufgewachsen ist, hat es mich überrascht, dass sie sich scheinbar ohne jegliches Problem in die neue Situation einfindet. Trotzdem war sie mir sympathisch und es hat Spaß gemacht, über ihr Leben zu lesen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Es muss nicht immer Drama sein!

Feine informative Unterhaltung aus den Fünfziger Jahren mit den besten Zutaten: ein wenig Fernsehgeschichte, Liebe, Freundschaft, Erfolg im Beruf,ein klein wenig Drama.
Elly Bothsen erlebt im Nachkriegs-Hamburg ...

Elly Bothsen erlebt im Nachkriegs-Hamburg des Jahres 1953 als Tochter einer reichen Kaufmannsfamilie die ihr zugedachte Rolle: reich heiraten und für Nachwuchs sorgen. Thies wäre standesgemäß. Er verkündetdie Verlobung mit Elly ohne wirklich eine Zustimmung von ihr zu erhalten. Elly liebt ihn nicht und lässt die einfach von Thies und den Familien angesetzte Verlobungsfeier platzen, Sie erwacht aus Ihrer Naivität und will lieber arbeiten als heiraten. Mit dem Ergebnis, dass Sie vom Vater aus dem Haus geworfen wird. Zusammen mit ihrer besten Freundin Ingrid die durch eine ungewollte Schwangerschaft ohne Kindsvater dasteht und nun ebenfalls ihr Zuhause verliert, zieht sie hinaus ins Ungewisse. Ingrids Bekannter aus der Milchbar hilft. Peter versorgt die beiden jungen Frauen mit einem Dach über dem Kopf in einem Hotel auf dem Kiez. Dieser arbeitet beim noch jungen Fernsehsender NWDR. Per Zufall erhält sie auch einen Job beim Fernsehen. Zusammen mit Elly erfahren wir, wie es damals in den Anfängen des Fernsehens zugegangen ist. Wir dürfen mit dabei sein, wie es damals zuging bei der Live-Sendung „Clemens Wilmenrod bittet zu Tisch“. Sie darf sogar vertretungsweise Fernsehsendungen ansagen. Schließlich steht noch das größte Fernseh-Ereignis des Jahres 1953 an: Die Krönung Elisabeth II. Natürlich gibt es auch Missgunst, leider übergriffige Männer und alte Rollenbilder, die überwunden werden müssen. Ein schönes Stück Zeitgeschichte. Mit der richtigen Dosis Drama. Das Hauptmerk sind hier die Geschichten Rund ums Fernsehen, die echt Spaß machen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht