Leserunde zu "Freiheitsgeld" von Andreas Eschbach

Wie frei können Menschen wirklich sein?
Cover-Bild Freiheitsgeld
Produktdarstellung
  • Thema
Andreas Eschbach (Autor)

Freiheitsgeld

Europa in nicht allzu ferner Zukunft. Die Digitalisierung ist weit fortgeschritten, Maschinen erledigen die meiste Arbeit, während ein bedingungsloses Grundeinkommen, das sogenannte "Freiheitsgeld", dafür sorgt, dass jeder ein menschenwürdiges Leben führen kann. Als der Politiker, der das Freiheitsgeld eingeführt hat, tot aufgefunden wird, wirkt es zunächst wie ein Selbstmord. Doch dann wird der Journalist ermordet, der einst als sein größter Gegenspieler galt. Ahmad Müller, ein junger Polizist, ist in die Ermittlungen um beide Fälle involviert - und sieht sich mit übermächtigen Kräften konfrontiert, die im Geheimen operieren und vor nichts zurückschrecken, um eine Aufklärung zu vereiteln.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.08.2022 - 04.09.2022
  2. Lesen 12.09.2022 - 09.10.2022
  3. Rezensieren 10.10.2022 - 23.10.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Bedingungsloses Grundeinkommen Klimawandel Automatisierung Roboter Externsteine Dystopie Utopie Verschwörungstheorien Bestsellerautor Spekulative Literatur Zukunftsporträt Politthriller Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Mila_Milnesium

Mila_Milnesium

Mitglied seit 06.04.2018

A book is proof that humans are capable of working magic. Carl Sagan

Veröffentlicht am 11.09.2022 um 13:08 Uhr

antjenikola schrieb am 10.09.2022 um 10:07 Uhr

Ok, danke dir Habe schon die ersten Seiten gelesen und vermute auch, dass das das Schwierigste wird - nicht einfach weiterlesen zu wollen.. Aber ich werde mich eisern daran halten! Und der Austausch findet dann in dem Bereich DISKUSSION statt, nicht in ERSTE EINDRÜCKE, oder?

Ja, das Nicht weiterlesen ist wirklich das Schwierigste an den Runden. Bei physischen Büchern habe ich mir immer einen roten Bepper mit "Stopp" an die entsprechenden Stellen geklebt. Mal sehen, wie das jetz mit Markierungen im eBook klappt.

Profilbild von BiggiOh

BiggiOh

Mitglied seit 14.07.2016

Jedes Buch entführt in eine ganz eigene Welt , ich will sie alle entdecken!

Veröffentlicht am 11.09.2022 um 18:26 Uhr

Hallo Ihr lieben "Mitlesenden",

ich freue mich riesig auf diese Leserunde und auf den Austausch mit Euch. Ich habe schon einige Titel von Andreas Eschbach gelesen und hoffe, das er mich auch dieses Mal wieder so spannend unterhält.

Noch kurz zu mir: ich bin Bianca, 47 Jahre alt und Buchverschlingerin von Kindesbeinen an. Meine Bücher zu Hause könnten bestimmt den ein oder anderen Tisch ersetzen, bei Euch bestimmt auch, oder?

Ich wünsche Euch allen eine spannende Lektüre !

Profilbild von Lisa_V

Lisa_V

Mitglied seit 17.06.2020

Veröffentlicht am 11.09.2022 um 20:31 Uhr

Zitat von antjenikola

Genau. Für jeden Leseabschnitt wird ein eigener Bereich von Woche zu Woche freigeschalten

Profilbild von julemaus94

julemaus94

Mitglied seit 20.07.2016

Bücher sind wie ein Garten, den man in der Tasche trägt

Veröffentlicht am 12.09.2022 um 08:45 Uhr

Hallo ihr Lieben! Bevor es nun ans Lesen geht, wollte ich mich auch noch schnell melden, einen freudigen Gruß in die Runde werfen und mich kurz vorstellen.

Ich bin die Jules, wohne derzeit in Berlin und bin von Eschbachs Büchern, wie so viele hier, sehr begeistert. Die Leserunde zu NSA hier fand ich damals richtig großartig und hoffe, dass wir einen ebenso spannenden Austausch finden können.

Profilbild von Yeirah

Yeirah

Mitglied seit 15.06.2017

Phantasie ist nicht Ausflucht. Sich etwas vorstellen heißt, eine Welt bauen, eine Welt erschaffen.

Veröffentlicht am 12.09.2022 um 15:49 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich freue ich mich total auf die Leserunde mit euch und habe gehibbelt, dass ich dabei sein darf; es hat funktioniert! Ein sehr guter Start in den Montag

Etwas verspätet möchte ich mich ebenfalls vorstellen:
Mein Name ist Michelle, ich bin 24 Jahre alt und sitze (aktuell im Home Office) im Stuttgarter Kessel. Mich hat es besonders gefreut, dass ich "den" neuen Eschbach lesen darf, weil ich nach der Arbeit dringend einen Ausgleich gebrauchen kann!

Bin total gespannt und stürze mich heute Abend in die ersten Seiten.

Viele Grüße
Michelle