Leserunde zu "Friends, Lovers and the Big Terrible Thing" von Matthew Perry

• Thema
Matthew Perry (Autor)

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing

Die Autobiografie des FRIENDS-Stars - Deutsche Ausgabe

Nina Restemeier (Übersetzer), Wiebke Pilz (Übersetzer), Thomas Gilbert (Übersetzer)

Durch sein Mitwirken in der US-Kultserie FRIENDS erreichte der Schauspieler Matthew Perry Weltruhm. Erstmals erzählt er nun seine eigene außergewöhnliche Geschichte und spricht offen über private Suchtkämpfe und darüber, was sich tatsächlich hinter den Kulissen der erfolgreichsten Sitcom aller Zeiten abspielte. Der TV-Star gewährt tiefe Einblicke in seine langjährige Erkrankung und reflektiert gewohnt humorvoll und selbstkritisch, was die Süchte eines Mannes befeuert hat, dem es an nichts zu mangeln schien. Unerschrocken ehrlich, zutiefst bewegend und urkomisch: dies ist das Buch, auf das Fans gewartet haben.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.09.2022 - 09.10.2022
  2. Lesen 24.10.2022 - 06.11.2022
  3. Rezensieren 07.11.2022 - 20.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Friends Chandler Bing Biografie Memoir Hollywood Schauspieler Star Sitcom Serie Netflix New York Clique Freundschaft Sucht Drogensucht Alkoholismus Abhängigkeit Friends Reunion Drama Old Spice LA Los Angeles Lebensbeichte Ironisch Sarkastisch Bing Humor Joey Tribbiani Comedy Comedyserie USA US Star Friends-Star Tellall Autobiografie

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.10.2022

Ich habe ja bereits einige Biografien gelesen allerdings hat diese Leseprobe zur Biografie von Matthew Perry es jetzt schon in dieser Kürze geschafft, mich dermaßen zu beeindrucken. Unter welchem Druck muss er immer gestanden haben um trotzdem immer pünktlich auf Kommando lustig, fröhlich usw. vor der Kamera zu stehen. Ich habe bzw. eigentlich immer noch u.a. die Serie Friends geliebt, daher ist Matthew Perry mir auch überhaupt bekannt. Ich hätte niemals vermutet, wenn man ihn so als Schauspieler sieht, dass er Suchtprobleme hatte. Und dass er beinahe gestorben wäre, da ihm der Dickdarm geplatzt war und er anschließend an die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen werden musste, weil man nicht sicher war, ob er überhaupt überlebt. Auch die 6 Wochen auf der Intensivstation im Koma haben garantiert Spuren bei ihm hinterlassen.
Es ist in diesem Buch die ungeschönte Wahrheit über sein Leben niedergeschrieben und ich muss jetzt nach dieser sehr Respekt einflößenden Leseprobe dringend das komplette Buch lesen. Ich merke einfach auch, was das Lesen des Anfangs vom Buch jetzt schon mit mir macht. Es macht micht wieder einmal mehr sehr bescheiden, dass ich froh sein kann damit, dass ich "relativ" gesund bin.

Das Cover finde ich im übrigen äußerst passend in seiner Schlichtheit und der Schreibstil ist sehr gut.
Toll finde ich auch, dass das Vorwort von seiner Schauspielkollegin Lisa Kudrow geschrieben wurde. Daran merkt man, dass sie eine wahre Freundin zu sein scheint.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Was kann ich groß zu dem Cover sagen? Man sieht Matthew Perry. Was logisch ist. Es ist dieses halbe Lächeln, das mich auf der einen Seite glücklich macht und mir auf der anderen Seite das Herz bricht. ...

Das Vorwort…puh…ich bin generell emotional, aber diese Worte von Lisa Kudrow zu lesen hat mich berührt. Man erwartet von der einen Person, die uns immer zum lachen bringt nicht, dass sie diejenige ist, die am meisten leidet. Ich habe Chandler immer am liebsten gehabt in der Serie und habe immer wieder gelesen, dass Matthew auch abseits des Sets alle zum Lachen bringt.
Zu lesen, dass er seinen Kampf größtenteils alleine gekämpft hat…das lässt mein Herz bluten.
Das erste Kapitel lässt mir die Tränen über das Gesicht laufen. Dass es ihm so schlecht ging…dass man ihn nicht ins Krankenhaus lassen wollte und als I-Tüpfelchen ein Krankenhaus sich weigert ihn zu behandeln? Wie böse kann man sein? Wie selbstsüchtig, dass man jemandem ärztliche, dringend benötigte Hilfe verweigern will?
Ich kenne ihn natürlich nicht persönlich, aber ich bin dankbar, dass er während des Komas immer jemanden bei sich hatte. Meine Mama und meine Tante haben letztes Jahr meinen Stiefpapa während wochenlangem Koma fast jeden Tag besucht und es hat sie unendlich viel Kraft gekostet. Ich habe den größtmöglichen Respekt davor. Ich konnte es nicht.

Die Anspielung auf Batman habe ich nicht verstanden, aber das stört mich nicht.

Es erscheint mir unsinnig darüber zu spekulieren wie es in dem Buch weitergeht. Ich würde mir niemals anmaßen eine Biografie vorherzusagen oder Theorien aufzustellen.
Ich kann also nur sagen, dass ich sehr gerne weiterlesen würde.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist ein schönes Portrait von Matthew.

Das Vorwort von seiner damaligen Schauspielkollegin Lisa Kudrow finde ich sehr bewegend.

Die Leseprobe ist direkt von Anfang ...

Das Cover gefällt mir richtig gut. Es ist ein schönes Portrait von Matthew.

Die Leseprobe ist direkt von Anfang an interessant. Es ist sehr persönlich, schonungslos und ehrlich. Dadurch kann man sich sehr gut in seine Lage hineinversetzen. Ich hätte am liebsten weitergelesen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Die Leseprobe berührt mich tief im Inneren. Ich wusste nicht, was Mattew durchgemacht hat! In der Serie „Friends“ finde ich ihn am Besten und hätte nie gedacht, dass er abhängig war.
Die Leseprobe ist ...

Die Leseprobe ist gut geschrieben. Es erzählt schlimme Sachen, aber zum Glück nicht ganz detailliert, aber detailliert genug, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was er durchgemacht hat. Ich hoffe, durch das Buch auch die Hintergründe für seine Sucht zu erfahren und wie er es geschafft hat, davon loszukommen.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Puh, damit habe ich nicht gerechnet. Ich dachte, ich lese mal rein, weil ich aktuell kein Buch zum lesen habe und war sofort gefesselt. Der schreibstil ist toll, sehr „normal“ und angenehm und liest sich so weg. Es ist natürlich auch gleich dramatisch im Einstieg aber mit einer guten Portion Humor. Das macht es echt und sympathisch.
Man kennt ja Matthew Perry nur vor der Kamera, den Mensch selbst kennt man als normaler Bürger gar nicht. Ich finde (zumindest in der Leseprobe) wirkt er dadurch menschlicher und greifbarer. Ich bin wirklich neugierig auf den Rest geworden und würde wahnsinnig gern weiter lesen!