Leserunde zu "Friends, Lovers and the Big Terrible Thing" von Matthew Perry

• Thema
Matthew Perry (Autor)

Friends, Lovers and the Big Terrible Thing

Die Autobiografie des FRIENDS-Stars - Deutsche Ausgabe

Nina Restemeier (Übersetzer), Wiebke Pilz (Übersetzer), Thomas Gilbert (Übersetzer)

Durch sein Mitwirken in der US-Kultserie FRIENDS erreichte der Schauspieler Matthew Perry Weltruhm. Erstmals erzählt er nun seine eigene außergewöhnliche Geschichte und spricht offen über private Suchtkämpfe und darüber, was sich tatsächlich hinter den Kulissen der erfolgreichsten Sitcom aller Zeiten abspielte. Der TV-Star gewährt tiefe Einblicke in seine langjährige Erkrankung und reflektiert gewohnt humorvoll und selbstkritisch, was die Süchte eines Mannes befeuert hat, dem es an nichts zu mangeln schien. Unerschrocken ehrlich, zutiefst bewegend und urkomisch: dies ist das Buch, auf das Fans gewartet haben.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.09.2022 - 09.10.2022
  2. Lesen 24.10.2022 - 06.11.2022
  3. Rezensieren 07.11.2022 - 20.11.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Friends Chandler Bing Biografie Memoir Hollywood Schauspieler Star Sitcom Serie Netflix New York Clique Freundschaft Sucht Drogensucht Alkoholismus Abhängigkeit Friends Reunion Drama Old Spice LA Los Angeles Lebensbeichte Ironisch Sarkastisch Bing Humor Joey Tribbiani Comedy Comedyserie USA US Star Friends-Star Tellall Autobiografie

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.09.2022

Das Cover wirkt sehr natürlich und der Schreibstil ernst, aber auch sehr humorvoll. Dies gefällt mir sehr gut, da es Ehrlichkeit ausstrahlt, was bei einem so ernsten Thema sehr wichtig ist.

Von der Handlung ...

Von der Handlung erhoffe ich mir, dass es Matthew wieder besser geht und er erzählt, wie er diese schwere Zeit in seinem Leben gemeistert hat

Veröffentlicht am 27.09.2022

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und der Schreibstil ist auch sehr ansprechend. Das Cover des Buchs gefällt mir auch sehr gut.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Matthew Perry war als Chandler Bing in Friends ein wahnsinnig lustiger Charakter. Ohne ihn wäre die Serie wahrscheinlich nur halb so gut gewesen. Neben lustig war er aber noch viel vielschichtiger: sensibel, treu, verpeilt und wahnsinnig lieb.
Und genau diesen Eindruck habe ich auch von dieser Leseprobe seiner Autobiografie erhalten.
Ich finde es sehr mutig, so intime Einblicke in seine Suchterkrankung zu geben. Sogar Lisa Kudrow hat im Vorwort ja bereits erwähnt, dass auch sie vieles gar nicht so detailliert von ihm mitbekommen hat (sehr sympathisch übrigens, dass eine ehemalige Schauspiel-Kollegin das Vorwort seines Buches übernommen hat :-) ).

Meiner Meinung nach war diese Autobiografie ein Weg, um sich seiner Fehler der Vergangenheit bewusst zu werden und dem Thema Sucht und Alkohol- sowie Drogenkonsum noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Außerdem war dies sicherlich eine gute Möglichkeit, die ganzen Schrecken zu verarbeiten und seine Gedanken wieder zu sortieren. Man rutscht viel schneller auf die falsche Bahn ab, als man vielleicht denken mag. Sogar Promis, die Julia Roberts als Freundin, als auch ein Traumhaus haben und jede Woche 1 Millionen Dollar verdienen. Und letzten Endes kann der Dickdarm dem Leben den gar ausmachen.

Mir gefällt gut, dass Matthew als Privatperson genauso humorvoll ist wie Chandler Bing als filtionaler Charakter in Friends. Auch wenn mit diesem ernsten Thema, der Sucht, nicht zu spaßen ist, so verleihen seine witzigen Bemerkungen dem ganzen mehr Charme.

Ich würde mich freuen, wenn ich durch diese Leserunde die Gelegenheit bekommen würde, seine Autobiografie fertig zu lesen und zu erfahren, ob und wie es ihm gelangen ist, seine Krankheit weiter zu bekämpfen und welche Ratschläge er mit auf den Weg geben kann.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Oh, die LP von Matthew Perry ist in der Tat starker Tobak und echt heftig.

Aber ich finde es toll und bewundernswert, dass er sich so geöffnet hat und seine Geschichte erzählt.

Man kannte ihn ja als ...

Oh, die LP von Matthew Perry ist in der Tat starker Tobak und echt heftig.

Man kannte ihn ja als fröhlichen Schauspieler aus Friends und es ist immer interessant, die echte Welt hinter der Fassade kennenzulernen.

Sehr spannend und aufwühlend....

Veröffentlicht am 26.09.2022

Ich lese unwahrscheinlich gerne Biografien. In diesem Buch erzählt Matthew Perry ungeschönt und ehrlich über seine Leben in und mit FRIENDS. Seinen dunken Seiten und wie er es schafft, sich wieder herauszuarbeiten. Auch erfahren wir hier so einiges über seine Kollegen und die Filmaufnahmen. Ein Buch, das leicht zu lesen ist. Die Übersetzung ist mehr als gelungen und das Titelbild zeigt den Schauspieler selbst.